Zum Hauptinhalt springen
Thema: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie? (2227-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

In den letzten Tagen beobachte ich während des "Bootvorgangs" ein Flackern der Anzeigen für Tempomat, Licht, etc. Eben alles, was im Prius 2 rechts neben dem Tacho untergebracht ist. Dies aber nur während das System in den Ready-Zustand fährt. Vorher und nachher ist alles ruhig.

Könnte man da auch nachlassende Leistung der 12V-Batterie schließen oder ist das normal und ignorierbar?

Re: Flackernede Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 1
Hallo,

also ganz leicht flackern die bei mir auch.

Vielleicht mal vorm starten die Innenleuchte dauerhaft einschalten und schauen wie groß dort die Helligkeitsschwankungen sind?! Wenn die kurz ganz dunkel wird, dann würde ich das als Alarmzeichen werten.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 2
Mal die Spannung gemessen und beim Bootvorgang beobachtet?
Scangauge zeigt die auch an ...  :-X


Re: Flackernede Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 4

Vielleicht mal vorm starten die Innenleuchte dauerhaft einschalten und schauen wie groß dort die Helligkeitsschwankungen sind?! Wenn die kurz ganz dunkel wird, dann würde ich das als Alarmzeichen werten.


Es ist schon ein Unterschied, ob die Innenbeleuchtung von der 12V gespeist wird oder vom Hybridsystem, wenn der Prius läuft. Zweiteres ist deutlich heller. Das gilt aber auch fürs Abblendlicht, welches ich abends erst einschalte und danach den Prius. Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, schon immer so. Beim Einschalten des Prius wird die Innenbeleuchtung aber nur ultrakurz ein wenig dunkler, aber das ist noch weit entfernt von "aus".

Ich habe Donnerstag einen Termin beim Autohaus, um mir etwas umprogrammieren zu lassen und werde dort die Batterie mal testen lassen. Immerhin ist der Prius jetzt bald 4 - Andererseits hielt die Batterie meines Focus deutlich mehr als 5 Jahre. Aber die war auch stark, die musste ja auch die (richtige) Frontscheibenheizung packen.

An den Inspektionsmodus traue ich mich nicht ran.  :-[

Re: Flackernede Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 5
Zitat von: Jorin

...

An den Inspektionsmodus traue ich mich nicht ran.  :-[

Wieso? ???
Du kannst doch jede Zeit mit dem POWER-Knopf abbrechen! :wldn:
Nur nichts verstellen, dann klappt es!

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 6
Kann es sein das hier der Inspektionsmodus mit dem Diagnosemodus verwechselt wird?

Nach meinem Verständnis brauche ich den Inspektionsmodus um den Leerlauf zu erhöhen für die Abgasuntersuchung.

Im Diagnosemodus kann ich im MFD die Batteriespannung anzeigen lassen siehe PriusWiki.


Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 8
Huhu,

verstehe ich das richtig, Du schaltest zuerst das Licht ein und dann den Prius?

Falls es das ist, hab das heute morgen auch mal ausprobiert und bei mir flackern in diesem Fall die Symbole auch ganz schön. Sogar beim treten des Bremspedals vorm Start flackern die Anzeigen schon deutlich, und meine Batterie ist definitiv ok.  :wldn:

Bei eingeschaltetem Licht werden auch die Anzeigesymbole leicht abgeblendet. Drückt man z.B. erst Tempomat und schaltet dann Licht ein, wird der Cruise-Schriftzug etwas dunkler. In diesem abgedunkelten Zustand reagieren die Kontrolleuchten sehr sensibel auf kleinste Spannungsänderungen, also vielleicht gar kein Grund zur Beunruhigung.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 9

verstehe ich das richtig, Du schaltest zuerst das Licht ein und dann den Prius?


Ja genau.


Falls es das ist, hab das heute morgen auch mal ausprobiert und bei mir flackern in diesem Fall die Symbole auch ganz schön. [...] also vielleicht gar kein Grund zur Beunruhigung.


I hope so. Blöderweise vergaß ich gestern abend die Leselampe und die brannte nun die ganze Nacht durch.  ::)

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 10

I hope so. Blöderweise vergaß ich gestern abend die Leselampe und die brannte nun die ganze Nacht durch.  ::)


Nun wenn du den Prius heute morgen noch booten konntest hat die 12V-Batterie die kleine Belastungsprüfung bestanden  :wldn:

Ich selber schalte das Licht auch zuerst ein und boote dann den Prius. Gab mal eine Diskussion bei den PF dazu. Die H4-Birnen sollen länger leben, wenn diese bei ~12V eingeschaltet werden und nicht erst bei 13.8V.

Ps: Auch bei mir flackert es bis das Ready erscheint.

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 11


I hope so. Blöderweise vergaß ich gestern abend die Leselampe und die brannte nun die ganze Nacht durch.  ::)


Nun wenn du den Prius heute morgen noch booten konntest hat die 12V-Batterie die kleine Belastungsprüfung bestanden  :wldn:


Ohne Probleme.  :) Habe dann heute früh probiert, ob der Prius die Lampe irgendwann selbst ausschaltet, wenn das System nimmer läuft, aber sie brannte im Test nach geraumer Zeit immer noch. Schade. Da warnt der Kerl wegen jedem Pups, aber bei sowas nicht.  >:(

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 12
In diesem Fall würde ich statt Leselampen-Glühobst LED's versuchen.
Diese brauchen kaum Strom, falls man doch das Licht vergisst. ???

Re: Flackernde Anzeigen im Kombiinstrument - Problem mit der 12V-Batterie?

Antwort Nr. 13


verstehe ich das richtig, Du schaltest zuerst das Licht ein und dann den Prius?


Ja genau.


Wenn ich das beim P1 machen würde, wäre ich wohl diesen Winter schon paar mal nicht weggekommen. Das mit der Lebensdauer halte ich für Unsinn, bei mir sind immernoch die ersten H4 Birnen drin und das nach 222.000km und das Licht wurde NIE vor dem Start eingeschaltet.
Bei P1 sind flackernde Anzeigen (und oder MFD) ein zeichen dafür, dass die 12V Batterie kurz vor dem Ende ist.