Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Heute um 09:42 Uhr Mein Schwiegervater ist mit seinen über 70 allem recht aufgeschlossen. Hat er sich nicht nur vor zwei Jahren Solarzellen aufs Dach gesetzt, nein, er interessiert sich auch für E-Autos.Er fährt aktuell einen VW Sportsvan:Probegefahren ist er damals den MG4 Der hat ihm sehr gefallen, aber der Beifahrersitz war zu tief und die Sitzhöhe ist für die etwas gebrechliche Schwiegermutter wichtig. Beim Sportsvan ist die Höhe des Beifahrersitzes einstellbar, aber ja, vielleicht gibt es auch aktuelle Modelle?Ihm persönlich gefällt ja der Skoda Elrog wie ihn @Jorin fährt. Er glaubt aber, dass er ihm "zu massiv" wirkt. Soll ich ihn mal zu einer Probefahrt anstoßen, oder ist es wirklich ein riesiges Schiff?Fällt euch sonst ein E-Auto ein (300 km Reichweite wären schon wichtig) dass für weniger gelenkige Personen geeignet ist, und trotzdem nicht wie ein Platzhirsch wirkt? Quote Selected
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 1 – Heute um 09:53 Uhr Von den Außenmaßen fallen Kia Niro EV und noch besser der EV 3 ins Beuteschema. Im e-Niro (Vorgänger vom Niro EV) sitzt man definitiv höher, als z.B. im Corsa - ich komm aus dem Kia auch schon erheblich besser raus, als aus dem Opel. Wenn ich nicht irre, hat mein Kia auch nen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 2 – Heute um 10:00 Uhr Du meinst diesen hier?Oha, den gibt es auch mit einem großen 64Wh Akku, werde ich ihn mal weiter leiten. Der neue sieht natürlich sehr modern aus, könnte aber größentechnisch passen. Das ist dieser hier? Quote Selected
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 3 – Heute um 10:18 Uhr Genau, der im ersten Bild ist der ältere e-Niro (wie ich ihn fahre), der andere ist der Niro EV. Beide sind mit 64kWh zu haben (ersterer halt nur noch gebraucht). Im Sommer sind beim e-Niro 300km bei 120km/h Tacho drin. Der Akku scheint genug Puffer zu haben, nach knapp 67.000km und 4,5 Jahren bemerke ich noch keinen signifikanten Reichweitenverlust. Daher würde ich ihn als Gebrauchten durchaus empfehlen - jedenfalls geb ich meinen so schnell nicht her, falls er weiter so zuverlässig bleibt, wie bisher. Großer Pluspunkt (bei allen Kias) sind für mich die vielfältigen Optionen, die Rekuperation einstellen zu können. Je nach Lust und Laune kann (nicht: muss) man sich da nach Belieben austoben. Beim e-Niro mag ich das konservativ gestaltete Cockpit. Leider hat es das nicht ganz in den Niro EV geschafft.Beim Niro EV ist die Ladeleistung dafür, dass es eine noch recht neue Weiterentwicklung ist, nicht mehr so ganz zeitgemäß. Würde mich persönlich nach meinen Langstreckenerfahrungen mit dem e-Niro aber nicht (mehr) abschrecken. Das liegt halt dran, wie eilig dein Schwiegervater es noch so hat. Alternativ wie gesagt den EV 3. Der könnte sogar günstiger sein, als der Niro EV. Aber über den kann ich ansonsten nichts aus eigener Hand berichten. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 4 – Heute um 10:39 Uhr Niro EV gibt es nur noch gebraucht. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 5 – Heute um 11:45 Uhr Wenn Gebrauchtwagen interessant sind, würde ich auch mal nach dem älteren Kona mit 64kWh-Akku schauen.https://www.netcarshow.com/hyundai/2021-kona_electric/Bei Neuwagen würde ich mir mal einen Inster anschauen. Quote Selected
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 6 – Heute um 13:02 Uhr Zitat von: Herne – am Heute um 10:39 UhrNiro EV gibt es nur noch gebraucht.Tatsächlich! Den Niro gibts anscheinend neu nur noch als Hybrid oder PHEV. Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Als ich zuletzt bei meinem Händler war, stand der da noch als BEV im Ausstellungsraum. Quote Selected
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 7 – Heute um 14:52 Uhr Da es in B-Spandau eine BYD Filiale gibt sind hin und wieder der ATTO 2 und noch öfters der ATTO 3 zu sehen.Mir gefallen die ATTOs wegen dem ungeschnörkeltem äusserem Blechkleid > innere Werte sind ja auf BYDnachlesbar...BYD Elektroautos Deutschland | Premium Elektrofahrzeuge | BYD DE Thorsten Quote Selected
Antw.: Mein Schwiegervaters VW Sportsvan - Elektroalternativen? Antwort Nr. 8 – Heute um 17:08 Uhr Wenn ich die Grafiken vom Sportsvan sehe, denke ich sofort an den ID.3 als elektrische Alternative. Ähnlich hoch und breit, etwas kürzer. Quote Selected 1 Likes