Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen 01. März 2025, 13:58 Nächste Woche fahren wir nach England. Ich meine in der Betriebsanleitung mal gelesen zu haben, dass man die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen kann. Blöderweise finde ich die Stelle nicht mehr. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß wo ich die Anleitung finden kann?Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! Quote Selected
Antw.: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen Antwort Nr. 1 – Gestern um 11:45 Uhr Wir sind jetzt schon einige Zeit wieder aus UK zurück. Das Scheinwerferproblem ist keines, da sie laut Honda sowohl im Rechts- als auch im Linksverkehr funktionieren. Wer also vorhat in ein Land mit Linksverkehr zu fahren, kann das beruhigt machen.Wir haben übrigens eine wunderschöne Woche in Kent verbracht. Für mich war es das erste Mal seit 30 Jahren, das ich nicht zum Arbeiten dort war. England hat sich in den letzten Jahren nach meinen Eindruck in vielen Bereichen zum Positiven verändert. Das Hotel war relativ preiswert, wir haben die ganze Woche über egal wo sehr gut und erstaunlich preiswert gegessen. Das hatte ich anders in Erinnerung.Das Fahren auf der linken Seite ist übrigens problemlos. Wenden muss man im Uhrzeigersinn. Das habe ich einmal falsch gemacht. Der Gegenverkehr hat das aber mit britischer Gleichmut weggelächelt.Wer vorhat mit dem Auto in Städte zu fahren, sollte sein Nummernschild vorher registrieren. Ad hoc funktioniert das mit ausländischen Kennzeichen nicht. So weit ich das verstanden habe, sind Fahrzeuge ab Baujahr 2016, außer in der Londoner Innenstadt, gebührenfrei. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen Antwort Nr. 2 – Gestern um 13:24 Uhr Ich bin verwundert. Scheinwerfer hierzulande im europäischen Festland haben rechts eine weitere Ausleuchtung als links, damit sie den Straßenrand/Straßengraben weiter ausleuchten, um dort Fußgänger, Fahrradfahrer, stehende Fahrzeuge und mehr schneller erkennen zu können.Fährst du mit einem solchen Fahrzeug auf der linken Straßenseite und kommt der Gegenverkehr rechts entgegen, wird der eigentlich geblendet. Quote Selected
Antw.: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen Antwort Nr. 3 – Gestern um 18:13 Uhr Da wir asymmetrisches Abblendlicht haben, sind die Scheinwerfer abzukleben. Bei Kurvenlicht gibt es wohl vom Cockpit aus eine Einstellmöglichkeit. Quote Selected
Antw.: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen Antwort Nr. 4 – Gestern um 19:20 Uhr Zitat von: Herne – am Gestern um 18:13 UhrDa wir asymmetrisches Abblendlicht haben, sind die Scheinwerfer abzukleben. Bei Kurvenlicht gibt es wohl vom Cockpit aus eine Einstellmöglichkeit.Tja, hatte ich auch gedacht. Wenn Du aber von vorne in die Scheinwerfer der Executive Ausführung guckst, wirst Du feststellen, dass die rechts und links vollkommen gleich sind un keine Streuscheibe haben. Da wüsste ich nicht, wo man etwas abkleben sollte. Deswegen hatte ich ja gefragt! Quote Selected
Antw.: Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen Antwort Nr. 5 – Gestern um 19:24 Uhr Zitat von: Jorin – am Gestern um 13:24 UhrIch bin verwundert. Scheinwerfer hierzulande im europäischen Festland haben rechts eine weitere Ausleuchtung als links, damit sie den Straßenrand/Straßengraben weiter ausleuchten, um dort Fußgänger, Fahrradfahrer, stehende Fahrzeuge und mehr schneller erkennen zu können.Fährst du mit einem solchen Fahrzeug auf der linken Straßenseite und kommt der Gegenverkehr rechts entgegen, wird der eigentlich geblendet.Ich habe mich auch gewundert, als ich in der BA zufällig gefunden habe, das Fahrzeug sei ohne Änderungen für Links- und Rechtsverkehr geeignet. Der Gegenverkehr hat sich jedenfalls nicht beschwert. Quote Selected