Zum Hauptinhalt springen
Thema: Geändertes Login-Verfahren (2084-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geändertes Login-Verfahren

Aus aktuellem Anlass wurde das Login-Verfahren geändert. Zum Einloggen im Forum wird nun statt des Benutzernamens die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse benötigt. Ich bitte um Rücksicht für diese Maßnahme, die aus Sicherheitsgründen erfolgte.

Mitglieder sollten sich explizit ausloggen und neu einloggen, damit der Passwortmanager des Browsers diese Änderung mitbekommt und speichern kann. Wenn jemand dieses Komfortmerkmal des Browsers nicht nutzt, muss er natürlich nichts unternehmen.  ;)

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 1
Hi Jorin,

- und vor man sich ausloggt ist's vielleicht eine Idee auf seine eigene Profilseite zu gehen um zu sehen von welche E-Mail-Adresse man sich angemeldet hat.....

Bei mir hat's übrigens hervorragend geklappt - jedenfalls auf diesen Rechner.

Danke für den Einsatz!!

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 2
Jo,

hat problemlos geklappt. :wldn:

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 3

Hi Jorin,

- und vor man sich ausloggt ist's vielleicht eine Idee auf seine eigene Profilseite zu gehen um zu sehen von welche E-Mail-Adresse man sich angemeldet hat.....

Bei mir hat's übrigens hervorragend geklappt - jedenfalls auf diesen Rechner.

Danke für den Einsatz!!


Ich habe einfach geguckt, unter welcher E-Mail mich Jorin angeschrieben hat.
So einfach war das!

Gruß
Helmut

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 4
Funktioniert hat es bei mir auch auf Anhieb.
Danke, an Jorin für die Sicherheitsbemühungen, und mir ist egal, wie ich mich hier im Forum anmelde.
Mir als DAU erschließt sich nur nicht ganz, was es für einen Unterschied macht, ob ich mich mit dem Nutzernamen, oder der email-Adresse einlogge.  :kgl:

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 5
Zitat von: tweety

...
Mir als DAU erschließt sich nur nicht ganz, was es für einen Unterschied macht, ob ich mich mit dem Nutzernamen, oder der email-Adresse einlogge.  :kgl:

Überlege mal, Dein Forum-Name ist tweety, den kennt hier jeder, aber Deine e-Mail-Adresse nur Jorin und ich! ;D
Wo ist jetzt mehr Sicherheit um Deinen Passwort zu knacken (wozu auch immer) ? ;)

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 6

Zitat von: tweety

...
Mir als DAU erschließt sich nur nicht ganz, was es für einen Unterschied macht, ob ich mich mit dem Nutzernamen, oder der email-Adresse einlogge.  :kgl:

Überlege mal, Dein Forum-Name ist tweety, den kennt hier jeder, aber Deine e-Mail-Adresse nur Jorin und ich! ;D
Wo ist jetzt mehr Sicherheit um Deinen Passwort zu knacken (wozu auch immer) ? ;)


Nun dann wäre es ja von Vorteil, wenn die Login Daten weder aus E-Mail - noch aus Benutzername  zusammengesetzt wären.
Sicher wäre es also erst dann, wenn die Einlogdaten aus einer nur dem User bekannten
Benutzernummer und einer Pin oder Kennwort bestehen. Z.B.:

Benutzernummer: 25dzpor94
Pin: guü5580g4

Ich denke jedoch, wir sind hier in einem Automobilforum und nicht bei der Bank. Welche Daten will man hier schützen, welche nicht schon über g****e zu finden sind?

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 7

Benutzernummer: 25dzpor94
Pin: guü5580g4


Ich möchte wetten, dass diese Kombination bald mal ausprobiert wird, um sich hier einzuloggen.  ;D

Sicher wäre es möglich, den Zugang noch sicherer zu gestalten. Man muss es aber alles im vernünftigen Verhältnis betreiben, wie du ja selbst sagst. Sensible Daten sollten sowieso nicht öffentlich im Forum ausgetauscht werden, sondern über (evtl. nach dem Lesen gelöschte) Mitteilungen untereinander.

Re: Geändertes Login-Verfahren

Antwort Nr. 8
Ich habe die Kombination von André ausprobiert, die funktioniert nicht, komischerweise...?? >:(

Sind wir vera...  worden? ???