Zum Hauptinhalt springen
Thema: So selten brennen BEVs (6268-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

So selten brennen BEVs

n den Jahren 2019 bis 2021 habe es in ganz Norwegen 2334 Fahrzeugbrände von Autos mit Benzin- oder Dieselmotor gegeben, aber nur 59 von Elektroautos, zitiert das Portal aus der offiziellen Brandstatistik der Feuerwehren. Brände von Elektrofahrzeugen machen demnach nur zwei Prozent der Fahrzeugbrände in Norwegen aus – und das, obwohl 2020 bereits neun Prozent aller Autos elektrisch angetrieben waren.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 1
Jo, denke da ist die öffentliche Wahrnehmung verrutscht. Das Thema hatte ich letztens mit meinem Stiefvater und da musste ich auch erst Statistiken raussuchen und ich denke, ihn habe ich noch nicht überzeugt. Macht aber auch nichts, denn er wird sicherlich noch weitere Gründe finden, sich kein E-Auto zu kaufen. ;)

Problematisch ist aber eher derzeit, dass wenn sie brennen, das noch recht problematisch ist. Neuerungen mit Wasseranschlüssen im Akku kommen zwar, aber das muss ja erstmal in die Produkte einfließen (no pun intended).

Gestern durch Hörensagen erfahren, dass es hier im Kreis Kleve gerade mal eine Firma gibt, die ein brennendes Fahrzeug abholen und im Container versenken kann. Ob es stimmt? Naja wer weiß. Wenn er das als Verkäufer aber jedem erzählt, dann geht das natürlich weiter die Runde.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 2
Der Psychologe Daniel Kahnemann hat in seinem Buch "Schnelles und langsames Denken" geschrieben, dass das langsame, bewusste Denken Ziele formulieren kann, während das schnelle, unterbewusste Denken Ausreden findet, warum man etwas nicht tun/ändern kann. Der Körper versucht das langsame Denken zu vermeiden, weil es viel Energie kostet. Viele Menschen hängen so in dem schnellen, unterbewussten "Denken" fest, dass ihnen viele Chancen entgehen.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 3
Der brennende Frachter war auf Facebook wieder ein gefundenes fressen.
So weit ich weiß, kennt aber noch niemand die Brandursache.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 4
Doch, die ganzen Fossilfans sind sich bereits sicher, dass die Ursache bei dem elektrischen Teufelszeug zu suchen ist.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 5
Und selbst wenn? Ich bezweifle, dass das grundlegend etwas ändern würde. Akkus mit bestimmten Zellchemien können sich selbst entzünden, ja. Was ist die Folge? Es werden Akkus entwickelt, bei denen die Selbstentzündung weniger wahrscheinlich (LFP) oder ggf. sogar unmöglich ist. Die Brandgefahr wird aber die Transformation zum e-Antrieb nicht dauerhaft aufhalten. Bestimmt gab es ähnliche Diskussionen auch, als der Verbrennungsmotor eingeführt wurde und die ersten Autos abgebrannt sind. Deswegen ist trotzdem niemand bei der Kutsche geblieben.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 6
MSN

Anscheinend brennts auch ohne E und aus heiterem Himmel ganz gut. Ursache: Technischer Defekt.

Also war da wohl was kaputt... ach ne. ;D

EDIT: Ja, ich hör jetzt auf mit MSN...

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 7
 :icon_doh: Die Bayern wollen mal wieder vorpreschen: :icon_doh:

Bayernpartei: Elektroautos soll die Zulassung entzogen werden! | Presseportal

Zitat
Die Bayernpartei fordert daher, Elektrofahrzeugen zumindest bis auf weiteres die Zulassung zu entziehen. Denn hier sind Menschenleben in Gefahr. Man stelle sich beispielsweise einen langen Stau vor, in dem eines dieser Fahrzeuge zu brennen beginnt. Durch die extrem hohen Temperaturen können dann natürlich auch andere Fahrzeuge entzündet werden, das mögliche katastrophale Ausmaß mag sich jeder selbst ausmalen.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 8
Jo, Populismus vs Statistik...

Man stelle sich vor, alle im Stau atmen die Abgase ein. Denkt an unser Leib und Wohl und unsere Kinder! :icon_panik2:

Ach ne, man öffnet ja nicht das Fenster. Am Ende atmet man ja die gleiche ungefilterte Luft wie der Pöbel ;D

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 9
Manchmal schäme ich mich aus Bayern zu sein.


Vor allem wenn ich Aiwangers Tweets lese….

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 10
Locker bleiben, auch in Baden gibt es komische Leute!

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 11
Danke Mombi. Was eine Partei halt so macht, machen muss, wenn sie die CSU mit Populismus noch übertreffen will. Söder legt die Latte schon ziemlich hoch.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 12
Wobei man die prozentuale Verteilung noch berücksichtigen müsste. Trotzdem stehen die E-Fahrzeuge dann noch besser da.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 13
Schweer zu sagen. Wenn das Verhältnis von ICE Autos zu BEVs berücksichtigt werden, brennen aktuell im verhältnis definitiv weniger BEVs.

Aber die BEV Flotte ist durchschnittlich bei weitem nicht so alt wie die ICE Flotte.

Mein Bauchgefühl sagt mir das wenn sich das Flottenalter angenähert hat, dann ist auch die Anzahl der Fahrzeugbrände ähnlich.

Antw.: So selten brennen BEVs

Antwort Nr. 14
Mein Gefühl sagt mir, das Brände nicht selten bei recht neuen Autos ausbrechen. Und der Hersteller dann was an der Konstruktion ändert. Oder bei sehr alten Autos oder durch Basteleien der Besitzer.