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Thema: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie? (3909-mal gelesen)
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Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Habe mir nun mal einen TOPDON BT200 Batterietester auf Amazon bestellt, nachdem ich vorhin kurz beim Freundlichen war und kein Meister da war.. die Rezeption konnte mir nur dem Tip geben, mal längere Strecken fahren und oder die Batterie Manuell aufladen.. sie selber würden den Kunden wohl ein Voltmeter einbauen um die Spannung mal zu überwachen.. wo ich mich aber Frage bringt doch überhaupt gar nix.. wenn das System an ist wird die Batterie doch eh durch das HV System auf 13,9V gebracht... oder irre ich mich? demendsprechend würden die Kunden immer ihre 13,9V sehen.. und das Voltmeter dauerhaft an der Batterie führt auch nur zum entladen am ende?.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 1
Sobald die Kiste läuft, sehe ich mit dem Scangauge auch nur diesen optimalen Wert - ob es jetzt genau 13,9 sind, weiß ich aber nicht. Zum Glück zeigt der Scangauge auch nach dem Abschalten noch ein paar Sekunden Werte an. Damit hätte ich die Batterie wohl im Blick behalten können, aber das macht ja niemand, wenn sie sich total unauffällig verhält.  :-X

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 2
... ein Voltmeter einbauen um die Spannung mal zu überwachen.. wo ich mich aber Frage bringt doch überhaupt gar nix.. wenn das System an ist ...
Normalerweise klemmt man eine Spannungsanzeige auch an Dauerplus und nicht an Zündungsplus. ;-) Ich pers. nutze Scangauge 2 als Erweiterung des Bordcomputers, mit der ich außerdem Fehlercodes auslesen und löschen kann. Das hängt an OBD und wird darüber natürlich mit Dauerplus versorgt. Ich schalte das Gerät morgens beim Einsteigen ein und schaue mir die Spannung an während die Bremsdruckpumpe läuft, also eine gewisse Last anliegt.
Auch wenn das System Ready ist, also das Auto an, ist die Anzeige nicht sinnlos: Ist die Batterie leer, wird mit rund 14,8 - 15 V nachgeladen. Ist die Batterie voll, geht die Spannung zurück auf < 14,5 V je nach Batteriezustand. Das dürfte bei Deinem Auris 2 (?) genau so sein, wie in meinem CT200h. Blöd, das sowas jetzt im ChitChat steht.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 3
Habe mir nun mal einen TOPDON BT200 Batterietester auf Amazon bestellt, ....
Das ist eine gute Lösung zum schnellen prüfen der Batterie. Über den Innenwiderstand wird auch der SOH der 12 V Batterie ermittelt.

....wo ich mich aber Frage bringt doch überhaupt gar nix.. wenn das System an ist wird die Batterie doch eh durch das HV System auf 13,9V gebracht... oder irre ich mich? dementsprechend würden die Kunden immer ihre 13,9V sehen.. und das Voltmeter dauerhaft an der Batterie führt auch nur zum entladen am ende?.
Jain. Der Spannungsmesser zeigt Dir die Ladespannung des DCDC Wandlers oder beim ICE die der Lichtmaschine an. Du kannst hier also überprüfen ob Deine Ladeelektronik noch korrekt funktioniert. es wäre nicht das erste mal das eine Ladeelektronik die 12 V Batterie himmelt weil sie fehlerhaft arbeitet... .

Für die Kontrolle des Batteriezustandes ist eine Spannungsanzeige nur indirekt geeignet. Es kann z.B. überprüft werden wie stark die Spannung bei einer definierten Belastung einbricht und so grobe Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie gezogen werden.

Die Spannungsmessung über den Dauerplus des OBD Ports ist übrigens keine gute idee. Hier wird der gesamte Spannungsabfall von der Batterie zum Sicherungskasten noch dazu addiert. Wenn schon dann das Voltmeter direkt (mit Sicherung) an die Batterie anschließen.

Einzig den Ladezustand einer 12 V Bleibatterie kann im Leerlauf und nachdem die Batterie min 12 h nicht geladen oder entladen wurde bestimmt werden.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 4
Denke Mal die Batterie muss dafür abgeklemmt werden?

@Jorin kannst du das Thema ab Nr. 5523 in einen vorhandenen verschieben? Hatte da glaub ich schonmal was zu erstellt.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 5
Die Spannungsmessung über den Dauerplus des OBD Ports ist übrigens keine gute idee. Hier wird der gesamte Spannungsabfall von der Batterie zum Sicherungskasten noch dazu addiert.
Der Spannungsabfall bzw. die Ungenauigkeit meiner Anzeige beträgt ca. 0,15 V, also ca. 1%. Ich denke daher, das diese Prüfung hinreichend genau ist.

LG
Klaus


Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 7
Müsstest Du mal in das Datenblatt schauen.
Für den Tester sind folgende Daten Wichtig:
-Aufbau der Batterie: Flooded / Anhanced Flooded / AGM
-Kaltstartstrom (SAE, ....)
-Kapazität (Ah)
Wenn diese Daten bei beiden Typen Identisch sind dann kannst Du auch die 34B19 als Voreinstellung wählen.
Ansonsten Daten der Batterie manuell eingeben.

Der Spannungsabfall bzw. die Ungenauigkeit meiner Anzeige beträgt ca. 0,15 V, also ca. 1%. Ich denke daher, das diese Prüfung hinreichend genau ist.
Da hast Du alleine bei der Toleranz halt schon einen Fehler von 10 ... 15 % was den Ladezustand angeht.
Mal ganz davon abgesehen das die Batterie noch angeschlossen ist.... .

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 8
Weiß ja auch nicht ob die "Gesundheit" so richtig ist? hatte vor glaub einer Woche die Batterie komplett am Bosch Ladegerät aufgeladen und dann eigentlich nur Kurzstrecke 5km zur Arbeit gefahren. seitdem halt sozusagen die 56% Gesundheit und Aufladung.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 9
Das Gerät hat einen Kaltstartstrom von 240 A als Bewertungsgrundlage  für den SOH angenommen. Ist das für die von Dir getestete batterie Korrekt?

Und 12,02 V als Grundlage für den SOC ist sehr niedrig. d.h. die Batterie wäre eigentlich leer.

Waren irgendwelche Verbraucher noch an und haben die Batterie belastet während der Prüfung?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 10
Naja Kofferraum war ja auf, ergo ist die Kofferraumbeleuchtung an und vlt. noch das Keyless Entry.. lade sie grade einfach mal auf (mit Powerstation im Kofferraum und BOSCH C3 Ladeziegen :D).

Dann nachher mal schauen frage mich ja auch was das "laden" zu bedeuten hat.. würde ja heißen das die Batterie nur noch 3% hat, beim erneuten anstecken hat das Gerät auch gesagt das die Batterie leer ist und nur noch 11,95V angezeigt.

Würde wirklich mal meinen das die Batterie defekt ist weil sie in 2 Jahren 3 mal komplett leer war über Nacht. Denke das durch die Hochvoltbatterie einspeisung und Sofortige Ladung das nicht sofort auffällt wie im Vergleich zum Verbrenner.

Im Übrigen ein Test bei meinen Elis an den VW's hatte beim 1. mal ergeben das die Batterie Super ist und beim nochmaligen Test sollte man sie auf einmal austauschen.. denke aber mal das weil wir das Gerät dran gelassen haben und einen neuen Test gestartet hatten das da noch sozusagen "Restspannung" vom Messen war.. hat man das Gerät neu angesteckt hieß es immer Batterie Super.

Kaltstartfähigkeit (A) EN1 272 laut Internet.. kanns aber wie gesagt nicht einstellen weil es diese eben nicht gibt in den Einstellungen.. man wählt halt den Typ AGM dann JIS und dann kann man vorgegebene Typen auswählen.

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 11
So Batterie nach angeblich 3 Stunden laden wieder voll und das Ladegerät ist in Erhaltungsladung gegangen. Jetzt der Witz.. Batterieprüfer dran und bekomme folgendes, meint ihr die Werte sind falsch weil es eben kein 34B20 sondern 34B19 eingestellt ist?

es gibt halt als naheligendste Bezeichnung nur 34B19 darunter wäre 34B15 oder 34B25..

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 12
Das ist doof das Du den Kaltsartstrom nicht einstellen kannst. Bei meinem geht es.
240 A Bewertet das Gerät und deine Batterie hat 272 A.
Das würde bedeuten das die 77 % eher positiv ist.

12,25 V nach Volladung ohne Last ist auch grenzwertig wenig.
Denke die Batterie ist langsam am ende ihrer Lebensdauer.
Wie lange ist sie schon drin?

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 13
Die ist von 2018, ja wie gesagt hatte vor glaub 4 Jahren ja ein Android Radio verbaut was mir durch einen Defekt die Batterie das erste mal tot gesaugt hat.. und dann kam es halt nach dem Wechsel nicht mehr das die sooo leer war aber jetzt 2 mal dieses Jahr einmal beim Tüv und 2 Tage danach das die wieder Leer war.. und wie geschrieben am Wochenende Komplett geladen und jetzt dieser "Zustand". Werde morgen früh vlt. mal eben nochmal das Prüfgerät dranhalten und schauen wie die Batterie so abgefallen ist in der Nacht.

Ich frag mich ja ob auch eine "Normale" Batterie nicht ausreichen würde.. gab da mal div. Tests und Beiträge im Priuswiki zu.. aber obs auch funzt ist die Frage..

Antw.: Die Starterbatterie prüfen und pflegen - nur wie?

Antwort Nr. 14
Da ist doch eine ganz "normale" Batterie drin?
Muss halt von der Größe her reinpassen.
Wenn Du was für längere Zeit einbauen willst kannst Du auch auf LiFePo umrüsten wenn Du eine pasende findest.