Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden  (3938-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Moin.
Meine 12Volt AGM ist nun nach über 6 Jahren platt. Fahre einne Yaris Hybrid.
Habe nun die neue AGM, zusätzlich mit einem Batteriewächter verbaut.
Ich habe mir das CTEK 5 Time to Go Ladegerät zugelegt und das Lade Zubehörkabel für den Zigarettenanzünder.
Da ja kein Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder anliegt, und wenn ich das Ladekabel CTEK Cig mit der Ampelanzeige anschließe, passiert nichts. Also lädt nicht. Drücke ich nun 1x den StartKnopf bin ich im Zündung/Radio an Mode. Dann zeigt das Ladekabel auf der Ampel den Ladezustand der 12V Batterie an, schließe ich das Ladegerät an, wird die 12V AGM geladen. Nun ist es doch so, dass nach 1 Stunde sich der Zigarettenanzünder abschaltet und somit auch das Ladegerät, korrekt?
Aber ich kann 1 Stunde laden, was eventuell ja ausreicht, um etwas machzuladen, muss ich noch schauen, wie viel Prozent die Batterie auflädt. Da ich Kurzstreckenfahrer bin. Und ab und zu in der Vergangenheit nachladen, bzw. Starthilfe geben lassen musste. Das Problem ist ja bei vielen Toyota Modellen und der zu schwachen 12v Batterie bekannt.
Kann man das nun so mit dem CIG Ladekabel machen? Oder nicht?

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 1
Du lädst im Stand mit Zündung an die 12V-Starterbattere über den Zigarettenanzünder? Holt der sich seinen Saft denn da schon aus der Hybridbatterie oder ebenfalls aus der 12V-Batterie?

Letzteres ergäbe dann für dich ja keinen Sinn: die 12V-Batterie mit Strom aus der 12V-Batterie nachzuladen.  :-/

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 2
Macht überhaupt keinen Sinn.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 3
Das Kabel ist ja für dauerplus am Zigarettenanzünder gemacht. Halt für schwer zugänglich verbaute 12v Batterien. Das Kabel ist zubehör zum CTEK Ladegerät.
Nur Hab ich kein dauerplus. Bzw alle Toyota neuer Bauart nicht. So muss ich beim nachladen nicht die Rücksitzbank ausbauen usw. Dafür ist das Kabel gedacht.
Erst wenn man 2x Start Knopf drückt und alle Verbraucher an sind, wird die 12v im Stand von der Hybrid Batterie geladen. Wenn ich 1x drücke nicht. Nur startet dann der verbrenner bei 2x drücken. Viele raten, wenn man wenigfahrer ist, das man alle 1 bis 2 Monate den Wagen im Stand mit 2x Startknopf drücken 1 Stunde im stand aufen lassen soll um die 12v nachzuladen. Ich wollte es halt über ein intelligentes Ladegerät ab und zu über cig anzünder laden, so daß der Wagen nicht anspringt. Ich musste mit letztes und dieses Jahr schon so oft Starthilfe geben lassen, auf Dauer nervig. Ich fahre halt sehr wenig. Und die neue agm war mit 200 Euro auch nicht grade günstig.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 4
1. Mit laufendem System im Stand 1 Stunde stehen bleiben, weil der Verbrenner dann die Starterbatterie lädt, ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss. Der Verbrenner läuft dann nicht ständig, er wird am Anfang laufen, um Kat und Co. aufzuwärmen, und dann immer wieder ausgehen. Die Verbraucher nuckeln dann die Hybridbatterie nahezu leer und dann springt der Verbrenner an, um sie bis zu einer Minimalgrenze wieder aufzuladen. Und das wiederholt sich dann alle paar Minuten. Ob das zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.

2. Nochmal: Mit der 12V-Batterie die 12V-Batterie aufzuladen, macht doch keinen Sinn?!? Woher bezieht dein Ladegerät den Strom, den es zum Aufladen nutzt? Aus dem Speicher, den es aufladen soll?

Ich kann doch auch keinen Vorrat an Lebensmittel dadurch aufstocken, dass ich Lebensmittel aus dem Vorrat entnehme und dann wieder dazustelle. Am Ende bleibt die Anzahl der Lebensmittel die gleiche - vielleicht verliere ich sogar welche, weil mir beim Umstellen welche runterfallen.  ;)

3. Ich habe das vielleicht auch immer noch nicht ganz verstanden.  :-/

Ich fahre auch recht wenig, meine 12V-Batterie ist nun sieben Jahre alt. Aber ich fahre, wenn ich denn fahre, immer auch mal einen Umweg, auch über die Autobahn. Das scheint zu helfen. Schlecht fürs Gewissen, gut für die Batterie.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 5
Das machen nicht wenige so, über eine 12V-Buchse. Allerdings eine extra dafür zusätzlich eingebaute Buchse, die an Dauerplus ist, natürlich auch extra abgesichert.
Das Auto in ACC stehen lassen und dabei aufladen wollen, macht wegen der Verluste kaum Sinn. Über die Buchse gehen max. 120 W, 12 V *10 A meine ich.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 6
@Mike-DH du lädst die Batterie im Auto im Auto.
Klingt komisch und ist auch so.
Die 12 V vom Zigarettenanzünder kommen direkt aus der 12v Batterie. Deshalb steht der auch nicht auf Dauerplus. Du drehst dich also im Kreis.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 7
Also, das Ladegerät hat neben Klemmen einen Ausgang als "Zigarettenanzünder-Stecker". Den kann man in eine 12 V-Buchse stecken, die dann Eingang ist, nicht Ausgang. Strom fließt von hohem Spannungsniveau, also Ladegerät, durch den Stecker zum niedrigeren Niveau, 12 V-Batterie. Da dreht man sich nicht im Kreis.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 8
Mein ctek Ladegerät ist an strom Steckdose angeschlossen dann der 12 Volt cig Stecker in den Zigarettenanzünder. Jetzt denke ich haben es alle verstanden. Nur hab ich halt kein Dauerplus an Zigarettenanzünder. Und auf 1x starkniof ja, aber dann nur 1 Stunde. Heißt 1 Stunde könnte ich so laden. Und wenn es ausgeht, erneut  1x starknopf drücken dann lädt er wider eine Stunde. Ich will nicht sta dig hinten alles abbauen müssen um mal machzuladen.
Habe es eben getestet mit 2x starknopf drücken wir die Batterie nicht über die hybrid Batterie geladen. Mein batteriewächter zeigt Entladung an, und kein Ladevorgang g. Es geht nur mit normalen Motor Start dann wird die 12v geladen. Ohne Anschluss meines ctekt Ladegerätes. Leider gibt's von ctek kein obd2 Stecker mit quick connect Anschluss für die Ladegeräte. Von noco wurde es sowas geben.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 9
Ich habe Dauerstrom auf den Zigarettenanzünder legen lassen, da ich auch manchmal Strom benötige im abgestellten Fahrzeug. Im Altauto war es so ab Werk geschaltet.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 10
Ich hab es jetzt wie folgt abschließend gelöst. Im Lieferumfang des CTEK Ladegerätes war ein Ringösenladekabel zum direktanachluss an die Batterie dabei. Habe dieses nun an die Batterie hinten angeschlossen minus an Masse Karosserie. Der Quick Connect Anschluss schaut nun aus der Rücksitzbank raus. Kann nun direkt über die Batterie mit dem CTEK Laden. Das cig ladekabel schicke ich zurück. Nun lade ich mit meiner Powerstation grade die Batterie auf. Danke für die hilfe und infos.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 11
Das ist ja eigentlich auch der gängige Weg.
Bei vielen Fahrzeugen verhindert eine Diode auch das laden über den Zigaretten Anzünder.

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 12
Es wäre halt bequemer über Zigarettenanzünder. Bei den modernen Autos ist es scheinbar mit dem Kabel nicht machbar. Wusste nicht, das bei meinem kein Dauerstrom auf der Buchse anliegt. Rauche nicht. Nutzte die Buchse nur während der Fahrt für Handy laden. Und das dieses Kabel zwingend Dauerplus benötigt habe ich erst im Nachhinein gelesen. War ganz klein und ganz unten auf der Produktseite ersichtlich. Naja. Statt die das gleich ganz oben hinschreiben. Aber nun hab ich halt nochmal geschraubt und muss mir jetzt keinen Kopf mehr machen. Der Batteriewächter zeigt korrekte Werte an und arbeitet einwandfrei. Die App ist übersichtlich und zeigt alles an, was man zur Kontrolle benötigt, inkl. Push Nachricht mit einstellbaren Spannungsalarm. Ebenso Diagnoseprogramme Start und Ladetest

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 13
Schon etwas befremdlich, die Missverständisse, schließlich war von Anfang an von einem Ladegerät die Rede, das angeschlossen werde. Wie soll da aus dem 12 V-Akku der !2 V-Akku geladen werden? ;-)

Aber was mE keine Frage ist: in READY wird - auch im Stand - der 12 V-Akku geladen, ein HSD muss zu solcher unorthodoxen Lade-Praxis nicht herumgefahren werden, und es ist auch nicht sinnlos, so etwas zu tun, auch wenn es mit dem Ladegerät natürlich effizienter vor sich geht.

Gruß!
JoAHa 

Antw.: 12 Volt AGM über Zigarettenanzünder laden

Antwort Nr. 14
Eine Frage habe ich noch, muss die neue agm bei Toyota neu angelernt werden? Oder Fehler Auslesen? Kenne mich mit all dem nicht aus.