Zum Hauptinhalt springen
Thema: Xev Yoyo - E- 90 km/h Zweisitzer Leichtmobil - Twizy Nachfolger? (1847-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xev Yoyo - E- 90 km/h Zweisitzer Leichtmobil - Twizy Nachfolger?

Und weiter gehts mit den elektrischen, chinesischen Kleinstmobilen.  ;D

Auf der Suche nach Infos zu kleinen Elektrofahrzeugen mit womöglich wechselbaren Akkus, bin ich auf den XEV Yoyo gekommen. Einst über einer Kickstarter Kampagne finanziert, kann man ihn halbwegs aus Italien bekommen, oder in Deutschland "mieten. (bäh) "

Er hat 15kw (20 PS) Leistung, kann ca 90 km/h fahren. Zwei Leute können nebeneinander sitzen. Äußerlich erinnert er stark an einen SciFi Smart.
Mit 400kg ist er ein Leichtmobil, ohne große Sicherheitsreserven. Es gibt eine primitive Klimaanlage? An board, geschlossene Karosse und die 3 LiFePo Akkus, je 24kg, können von hinten über eine Klappe entfernt und tatsächlich auch zu Hausen geladen werden. (finde ich super :D )

In Italien gibt es offenbar Akku-Austausch Servie an Automaten, oder mit Handlangern, die dir nachts den Akku tauschen.
Ein video vom einem bärtigen Mann, der das Ding nen Monat getestet hat

Man merkt, dass er den Wagen nicht so richtig mag - wahrscheinlich bekommt man automatisch ein "Wir sitzen im Auto" Gefühl und im Vergleich zu aktuellen PKW schneidet er verständlicherweise total mies ab. Ich glaube auch, dass der Twizy es da etwas cleverer hat. Dadurch, dass man beim Twizy mittig sitzt, fühlt man sich auch gleich mehr wie ein "Quadfahrer", während man sich hier drin fühlt wie ein Autofahrer, der sich fragt, was mit der Qualität des Fahrzeuges passiert ist.

Ich find ihn so spacig, dass ich das Design tatsächlich mag - der Preis ist natürlich eigentlich viel zu hoch. Für 13k bekomme ich auch einen beliebten gebrauchten Kleinwagen, der 10x länger hält. Trotzdem wäre man elektrisch unterwegs und irgendwie mag ich den Gedanken.

Preis ca 13k€  bei unbekannter Dauerqualität.

Antw.: Xev Yoyo - E- 90 km/h Zweisitzer Leichtmobil - Twizy Nachfolger?

Antwort Nr. 1
Solange Fahrzeuge in Deutschland nicht für jedermann zugänglich sind, mache ich mir über solche Nischenfahrzeuge echt keine Gedanken.
Solche Kleinstwagen gibt es gefühlt alle 6 Monate irgendwo mal neu auf dem Markt. Die Reichweite ist lächerlich. Keine Ahnung was die Zielgruppe sein soll.

Antwort Nr. 2
Na die Zielgruppe ist der Rollerfahrer, der seine Freundin nebenan sitzen haben möchte. Nässe verabscheut, elektrisch fahren und möglichst überall parken können möchte. Mit dem YoYo durch Berlin zu gondeln, stelle ich mir sehr entspannend vor.
SUV Fahrer bekommen in den engen Straßen, wo ich wohne, regelmäßig Nervenzusammenbrüche - weil sie kaum in die "Ausweichparklücken" passen. 

Wenn man bedenkt das Quads, und elektrische Motorroller gerne schon 6-8k€ Kosten. Macht eine "Karosse drumherum" und ABS, etc. wahrscheinlich wirklich die weiteren 4-5k€ bis 13k€ aus.
Es ist unwahrscheinlich, dass Kleinstfahrzeuge günstiger werden.

Aber ich bekomme für 13k€ auch so ein Fahrzeug ...
Ja, etwas anfälliger Motor. Auch Zweisitzer. Auch gut zu parken, und Autobahntauglich und schnittiger :P  ::)

Es gibt einen Engländer, der einen Smart Roadstar elektrisch umgebaut hat und seit einem Jahr versucht die Änderungen anzumelden ;) schade, dass so eine Konvertierung so umständlich ist.

Antwort Nr. 3
Na die Zielgruppe ist der Rollerfahrer, der seine Freundin nebenan sitzen haben möchte. Nässe verabscheut, elektrisch fahren und möglichst überall parken können möchte.

Der kauft sich vermutlich einen (gebrauchten) Smart. Da gibts wenigstens Händler für. Und hübscher als ein Twizzy sind die auch noch. Oder gibts hier tatsächlich jemanden, der offen sagt, der Twizzy oder dieses Gefährt hier wären optisch irgendwie schön?

Wobei ich keinen Rollerfahrer wüsste, dem der Sitzplatz der Freundin so wichtig wäre, dass er sich einen breiteren Roller in Form eines solchen Fahrzeugs kaufen würde. Entweder Roller oder Auto. Dazwischen gibts meist nichts.  ;)

Antwort Nr. 4
Oder gibts hier tatsächlich jemanden, der offen sagt, der Twizzy oder dieses Gefährt hier wären optisch irgendwie schön?
:icon_papiertuete-kopf: ;D

Antwort Nr. 6
Der kauft sich vermutlich einen (gebrauchten) Smart. Da gibts wenigstens Händler für. Und hübscher als ein Twizzy sind die auch noch. Oder gibts hier tatsächlich jemanden, der offen sagt, der Twizzy oder dieses Gefährt hier wären optisch irgendwie schön?

Wobei ich keinen Rollerfahrer wüsste, dem der Sitzplatz der Freundin so wichtig wäre, dass er sich einen breiteren Roller in Form eines solchen Fahrzeugs kaufen würde. Entweder Roller oder Auto. Dazwischen gibts meist nichts.  ;)
Twizzy finde ich persönlich nicht häßlich, allerdings war ich erschrocken, wie klein das Ding ist (als es mir zwischen PKW letztens entgegen kam). Am ehesten könnte ich mir noch solche kleinen Fahrzeuge vorstellen, die auf dem Radweg genutzt werden dürften (obwohl das bei uns nicht so eng gesehen wird, da fahren schon mal auch Trecker entlang), also eher hintereinander sitzende Passagiere. Und dann mit witterungsschützenden Türen. Preislich würde ich da allerdings auch 5-6k als Preisgrenze ansehen, also doppelt so teuer wie ein normales e-Bike.

Antwort Nr. 7
Ich schaue ja gerne Videos aus der Fahrer Perspektive, um Eindrücke von Fahrzeugen zu bekommen. Da habe ich z.B festgestellt, dass ich den Mustang Mach E - angenehm finde, obwohl ich eigentlich keine SUV mag.

Hier ein POV Video vom Twizy,
Rasante Twizy Fahrt in der Schweiz

Da kann man sich schon vorstellen, dass es viel Spaß macht. Ich persönlich finde das Design vom Twizy ok - mir wäre das Design der SEAT MINIMO aber lieber - doch mehr als Prototypen hinstellen, haben sie nicht geschafft. Leider.

Antwort Nr. 8
Ja, schade, dass der Minimo nicht in Serie gehen darf.