Zum Hauptinhalt springen
Thema: Werden Autojournalisten gekauft? (1947-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werden Autojournalisten gekauft?

https://youtu.be/WGd5dBgdMwQ

Einige Gedanken und Eindrücke kann ich auch ein wenig aus den Zeiten bestätigen, wo ich ebenfalls Autos für 14 Tage zum Testen bekam - auch wenn ich den Sprit immer selbst bezahlt habe und nie in einem tollen Hotel im Ausland war.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 1
Seine Aussagen scheinen zumindest bei so manchen YouTuber ziemlich Salz in die Wunde zu Streuen - wenn man sich das aktuellste Video von CarManiac anschaut. Wie war das mit getroffenen Hunden die Bellen? :-D

Grüße,

Fabian

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 2
Auch wenn das vielleicht zu einfach und kurz gedacht ist:
Ich glaube grundsätzlich seit vielen Jahren nicht mehr als 50% von sogenannter objektiver (geht das überhaupt mit dem Subjekt Mensch)  Berichterstattung.
Ich versuche auch immer das gesamte Spektrum ( zu negatv oder zu positiv)  in Erfahrung zu bringen und bilde mir dann meine natürlich subjektive Meinung.

Grundsätzlich kann man zu den ganzen Youtubern etc. sagen, dass diese oft die Autos nur zu oberflächig oder gar nicht  kennen, einige Funktionen der Fahrzeuge schlicht nicht kennen und oft nur die Prospekte zitieren.
Dafür ist es ja "kostenlos"
Merke:.

Zahlst Du nix für eine Ware bist Du die Ware!

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 3
Obwohl carmaniac schon ziemlich objektiv ist. Eigentlich sucht er bei jedem Fahrzeug Nachteile. Er hat ja auch zugegeben, das sein Audi nicht die beste Wahl war.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 4
Ich schaue ja viele solcher Auto-Kanäle bei Youtube. Von der nervigen Werbung für dieses Y-Food, immer schön in Plastikpackungen, wie umweltfreundlich, abgesehen, merke ich auch, dass - je länger diese Kanäle existieren und je mehr Reichweite sie entwickeln - die Videos immer weniger informativ, kritisch und objektiv bleiben. Wenn dann noch "private" Videos eingestreut werden, ist es ganz vorbei. Natürlich färbt der x-te Tesla oder Audi im eigenen Fuhrpark das eigene Bild anderen Fahrzeugen gegenüber, und ganz sicher ist bei vielen auch der gute Kontakt zu Herstellern, siehe J.P., ein Argument, wieso Videos weniger kritisch, dafür aber sehr viel euphorischer werden. Auf manche Kanäle habe ich deswegen schon gar keinen Bock mehr. Wer das mal die letzten Monate genauer verfolgt hat, wird mein Gefühl sicher nachvollziehen können.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 5
Jetzt hab ich mir das Video von CarManiac angeschaut und habe große Lust, das Abo für diesen Kanal zu löschen. Das war keine Ironie, das war kindisch, billig und unterste Schublade. Und warum wurde da jemand erschossen, sollte das etwa witzig gewesen sein?

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 6
Das Video bezog sich auf diverse Kommentare unter den anderen Videos. Das sind etliche Hater dabei.
Die sind unterste Schublade.
@Jorin die Einblendung rechts oben hast du gesehen?

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 7
Nee, sorry. CarManiac bezieht sich eindeutig mit seinen Sticheleien auf das Video von Nico. Er nennt seinen virtuellen Autojournalisten ja sogar N.P. und stellt oft einen Bezug zu ihm her.

@Jorin die Einblendung rechts oben hast du gesehen?

Dass das Satire sein soll? Ja. Ich kann aber auch zu dir sagen: Du bist ein blödes A... (was ich nie tun würde, ist nur ein Beispiel fern der Realität) und nenne das dann Satire. Macht es auch nicht besser.

Und nun entschuldige ich mich in aller Form für dieses Beispiel.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 8
Den Bezug auf das andere Video habe ich nicht mitgeschnitten.
So ein Youtuber Kleinkrieg gehört natürlich nicht öffentlich ausgetragen. Schon garnicht, wenn man das professionell betreibt.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 9
Sind halt zwei Seiten. Ich schaue mir die Produktvorstellungen von CarManiac gerne an. Habe auch nicht das Gefühl, dass er Autos in den Himmel lobt. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er Business-Flüge nach Singapur bezahlt bekommt, um ein Auto vorzustellen. Klar bekommt er Autos geliehen. Aber das war ja bei Jorin auch der Fall als er es noch gemacht hat.

- Zuerst hatte er einen Tesla und war begeistert.
- Er hat sich dann einen e-Tron gekauft und dabei schon klar gemacht, dass er dieses Auto aus subjektiven Beweggründen geleast hat. Und es nicht bzgl. Laden, etc. optimal ist.
- Danach war er vom Hyundai Ioniq 5 begeistert. Bin mir nicht sicher, ob er einen geleast hat oder es nur vorhatte. Jetzt findet jetzt den Kia EV6 besser.

CarManiac ist halt nicht einer typische Autokäufer. Er scheint seine Autos zu leasen und wechselt alle paar Jahre. Warum auch nicht?  Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich über Youtube Geld verdienen wollte. Er verdient über die Abos der Youtubeseher. Kann als selbständiger vermutlich das Leasing von der Steuer absetzen wie auch andere Selbständige.

Das Video von N.P. habe ich nach 5 Minuten abgebrochen. Er wirft den Testern vor, dass diese gekauft sind und Business-Flüge sowie Hotels bezahlt bekommen. Sollte da die nächsten 35 Minuten so weiter gehen, kann ich verstehen, dass CarManiac darüber genervt ist. Er treibt mit seinen Videos einiges auf die Spitze. Für mich aber bisher sympatisch.

Mich hat dieser "Nico Pliquett DE" (keine Ahnung wer er ist) schon nach 5 Minuten genervt. Hat er in den nächste 35 Minuten Beweise präsentiert? Wenn nicht, ist das für mich mal wieder einer dieser Sensationsleute oder Verschwörungstheoretiker, die gerne "Skandale" aufdecken, aber keinerlei Beweise haben. Ich mag ihm unrecht tun, aber nach 5 Minuten hatte ich in der Tat keine Lust mehr auf sein Video. Mich nerven diese endlos langen Videos, bei denen jemand vor der Kamera sitzt und nur redet. Besser ist einen handwerklich guten schriftlichen Artikel zu veröffentlichen, den man in 5-10 Minuten lesen kann. Soll er doch bitte einen schriftlichen Artikel veröffentlichen und darstellen, was er aufgedeckt hat. Und nicht was er vermutet.

Habe gerade mal nach Nico Pliquett gegoogelt. Er ist wohl Millionär und verdient pro Monat mit Youtube ganz gut.

Was dahintersteckt, dass sich CarManiac über N.P. aufregt, weiss ich nicht. CarManiac nimmt viele Kommentare sehr persönlich. Evtl. versucht er nur sich und seine Youtuber-Kollegen zu verteidigen, die von N.P. angegriffen wurden. Und eventuell hat ihn auch N.P. persönlich kontaktiert oder sogar in den letzten 35 Minuten in seinem Video angegriffen? Wer weiss mehr?

Das Video von CarManiac ist sicherlich stark übertrieben. In dem Video wurde jemand verfolgt und man hört Schüsse. Man interpretiert durch die Schüsse, dass CarManiac erschossen wurde. Eine Leiche ist nicht zu sehen. Man kann da viel interpretieren. Mag sein, dass CarManiac eine Grenze überschritten hat.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 10
Wenigstens ließt er die Kommentare. Den meisten Youtubern geht das am Arsch vorbei.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 11
Wenn ich das hier so verstehe CarManiac & YT - Meinungen/ Diskussion - Off Topic - TFF Forum - Tesla... sowie https://tff-forum.de/t/geldverdienen-mit-youtube/81553/18 wurde CarManiac schon früher angegriffen, dass er nicht nur mit Youtube sein Geld verdienen könne. Und wurde mit N.P. verglichen. Jetzt hat dieser N.P. dieses Video veröffentlicht, dass die Autotester gekauft sind. Weil es ja nicht anders sein kann.

Ich vermute, dass CarManiac für seinen Unterhalt schon einiges tun muss und nicht gerade in Saus und Braus bzgl. der Einnahmen über Youtube lebt. Der Stress wird vermutlich immens sein. Da mag er gegenüber den Angriffen des Millionärs ziemlich dünnhäutig sein, der nicht von YouTube leben muss und kluge Sprüche loslässt. Anderseits hat er auch noch seine Historie als Synchronsprecher, die ihm evtl. ein gewissen finanzielles Polster geschaffen hat.  Ich glaube persönlich nicht, dass CarManiac derzeit von Kia bestochen wird sich einen EV6 zu leasen.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 12
Deswegen schau ich nextmove.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 13
Nico hat die sogenannten "Autojournalisten" angeprangert.
Ich halte die Riege der Youtuber nicht für Autojournalisten.
Also war der YT-Kollege Chris gar nicht gemeint.
Es sei denn, er wird auch zu "Events" eingeladen und gepampert, damit die darauf folgenden Tests gut ausgehen.
Bjørn Nyland hat ja auch lange überlegt, ob er feste Werbepartner für seine Videos nehmen soll.
Ein extra Video zur Begründung hat er ins Netz gestellt.
Nun kommt als Vorspann immer:
"This video is brought to you by ..." und die genannten sind keine Autohersteller.

Bei den Tests oder Bestenlisten* in Autozeitschriften habe ich vorm Lesen immer mal geschaut, wer ganzseitige Werbung geschaltet hat.
So konnte ich die Berichte besser einordnen.

Gruß
Helmut

* Die Wahl zum "Goldenen Lenkrad" war mir immer schleierhaft.

Antw.: Werden Autojournalisten gekauft?

Antwort Nr. 14
Hat denn dieser Nico Beweise für seine Theorien dargelegt? Wer wurde von welchem Hersteller bestochen?

Ansonsten sehe ich das nur als Wichtigtuerei ohne Substanz.