Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch 7L/100km (5020-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritverbrauch 7L/100km

Im Frühjahr 2009 bin ich mit dem Highlander Hybrid 08 (gleicher Antrieb wie beim RX400h) von Schleswig-Holstein nach Berlin gefahren, um mal die Grenzen des Spritverbrauchs auszuloten. Die günstigen Randbedingungen:
- Fahrprofil: 340km Land- oder Schnellstraße mit Ortsdurchfahrten, nur wenige leichte Steigungen
- Witterung: trocken, sehr windig, glücklicherweise ztw. in Fahrtrichtung
- Geschwindigkeit: 50-100km/h, auch mal 30 in beruhigten Ortsdurchfahrten und einzelne Ampeln, im Mittel 65-70km/h
- Fahrstil: sparsam und vorausschauend, aber ohne einen Hintermann zu ärgern ;-)

Ergebnis:
Boardcomputer zeigte 37,3mpg (= 6,3L, war noch vor der Umstellung auf L), an der Tanke waren es 7,04L/100km echter Verbrauch. Vielleicht war es real etwas weniger, da die Tankzapfsäulen beim Nachfüllen unterschiedlich früh stoppen. Bei einem Fahrgewicht von 2,3to war das eine Superleistung des Gesamtkunstwerks!

Weitere Optimierungmöglichkeiten:
- wärmere Witterung (bei 20-23°C liegt wohl das Optimum für Motorkühlung und Luftwiderstand)
- windarme Wetterlage
- fortgeschrittene Einfahrzeit (noch war der Wagen in der Lernphase)
- besseres Öl (im Herbst kam dann vollsynth. LL-Öl rein)
- schmalere Reifen (245er fordern ihren Abrolltribut) und reine Sommerpneus (M+S mit 2,8bar sind drauf)

Da sämtliche Kühlerschlitze bereits verschlossen sind (siehe unten) nd der Unterboden mit einer Metallplatte verkleidet wurde, lässt sich hier nix mehr optimieren - ebenso wie beim cw-Wert überhaupt...

Grüße HyBird

P.S. Das Foto zeigt einen Schnappschuß vor Fahrtende, deswegen die 159mi und 39mpg.

Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 1
nett nett aber 0,7 ltr unterschied weil die zapfpistole unterschiedlich stoppt? nee nee, das macht den unterschied auf die gesamtkilometer keinen so großen unterschied. was mir bei dir aufgefallen ist, ohne es dir schlecht reden zu wollen, ist das du explizit auf verbrauchsarm gefahren bist. ein freund von mir hat einen Audi A4 DTM und fährt wenn es sein soll ebenfalls unter 7 Ltr mit über 200 PS und allrad und ein weiter einen vollausgestatteten Saab 9-5 Aero mit 7,5-8 Ltr mit 4 personen im auto.
ich denke das es viele autos gibt die man im verbrauch soweit drücken kann. für mich persönlich ist eine normale und keine optimierte verbrauchsfahrt interessant inkl. schneller AB, kurzsrecke und gerne auch mal kurze sprints für den spass. nix für ungut, für deine autoklase ist der verbrauch dennoch völlig ok, denke ich...wenn auch optimiert gefahren wurde  :wldn:

Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 2

Vielleicht war es real etwas weniger, da die Tankzapfsäulen beim Nachfüllen unterschiedlich früh stoppen.



nett nett aber 0,7 ltr unterschied weil die zapfpistole unterschiedlich stoppt? nee nee, das macht den unterschied auf die gesamtkilometer keinen so großen unterschied.


::)

Danke für den Bericht  Hybird.  :wldn:
Hast Du den Kühler nur mit Tape zugeklebt?

Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 3
Zitat
n der Tanke waren es 7,04L/100km echter Verbrauch. Vielleicht war es real etwas weniger, da die Tankzapfsäulen beim Nachfüllen unterschiedlich früh stoppen. Bei einem Fahrgewicht von 2,3to war das eine Superleistung des Gesamtkunstwerks!


Also ich finde für einen Cw Wert suboptimalen Hybriden  SUV  2,3 Tonnen Klasse den Verbrauchswert  von 7 Liter/100Km ganz gut.
Andererseits ist der Einwurf von Jensolli auch berechtigt, was verbraucht mein Hybrid im Alltag!

Beim Prius bin ich bei 5 Litern angekommen. Tendenz immer noch steigend.

Mein Dieselchen davor hat es über 10  Jahre 120 000 Km mit 3,9 geschafft, wog aber auch nur 830  Kg. Der Prius3 fast das doppelte ...
Meine Fahrstrecken im Bergischen Land und zu schnelle Autobahnfahrten versauen den Rest ...

Letztendlich ist der Prius immer noch sehr gut in den Verbrauchswerten, sonst hätte ich ihn wohl nicht angeschafft.


Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 5
aber beide autos mit über 200 PS und turbo und einer allrad

Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 6
Aber du vergisst das Gewicht (Masse will in Schwung gebracht werden) und die erheblich größere Stirnfläche eines Geländewagens im Vergleich zu einer sportlichen Limousine. Das kann man so direkt nicht vergleichen.

Ich finde die 7 Liter für ein Auto dieser Klasse super, wenn ich bedenke, dass mein Focus deutlich drüber lag.

Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 7
nein hatte ich nicht vergessen. ich wollte nur sagen das man wenn man es drauf anlegt mit jedem auto traumwerte (er)fahren kann. natürlich sind die 7 ltr ein sehr guter wert für fahrzeuge dieser dimension...bei der fahrweise. ansonsten ist er laut werksangabe mit immer noch guten 9 ltr dabei,  was verbraucht der aber bei einer realistischen fahrweise. die von mir angesprochenen autos gehen locker über 10-12 oder gar 14 ltr.


@Hybrid, was verbraucht er unter normalen umständen oder hattest du das schonmal hier im forum erwähnt? du redest auch von 6 ltr oder 7-8 ltr  ???

Re: Spritverbrauch 7L/100km

Antwort Nr. 8
nein hatte ich nicht vergessen. ich wollte nur sagen das man wenn man es drauf anlegt mit jedem auto traumwerte (er)fahren kann.
Ja klar hatte ich es auf niedrigen Verbrauch angelegt, aber wie ich geschrieben habe, bin ich unauffällig mitgeschwommen und habe mich nicht hinter LkWs versteckt und ähnliches. Aber auf unnötiges Rasen und vor allem Bremsen sollte man verzichten - weil es eben eine normaler 3.3L V6 ist, der nach oben im Verbrauch ziemlich offen ist.
Ich gehe jede Wette ein, dass keine Schrankwand, wie es dieses Auto für den Fahrtwind ist, so günstig bei gleicher Strecke und durchaus zügiger Fortbewegung abschneidet. Selbst die Dieselfahrzeuge inkl. Umrechnung des tatsächlichen Energiegehaltes werden da ihre Probleme haben.
Zitat
was verbraucht der aber bei einer realistischen fahrweise. die von mir angesprochenen autos gehen locker über 10-12 oder gar 14 ltr.
Zweistellig nur bei deutlichen Minusgraden und Kurzstrecke - oder bei konstanten 150km/h +. Auf der Autobahn zeigt sich dann doch der schwache cw-Wert, und jeder km/h mehr wird halt quadratisch bestraft - und bei kräftigem Wind wirds auch schwierig, übrigens auch von der Seite, wie die Physik es zeigt.

Seit ein paar Wochen erst ist die ScanGauge II im Einsatz, so dass ich noch keine BAB-Erfahrung habe, was da im Mittel bei welcher Geschwindigkeit verbraucht wird.

Zitat
@Hybrid, was verbraucht er unter normalen umständen oder hattest du das schonmal hier im forum erwähnt? du redest auch von 6 ltr oder 7-8 ltr  ???
Insgesamt liege ich schon bei 8,8L/100km wg. der fast ausschließlichen Kurzstreckenfahrten (unter 15km) und der kalten Winterzeiten hier. Wenn ich aus einem hügeligen Vorland regelmäßig in eine Stadt pendeln würde, wären 7,x ohne weiteres drin. Und da das Spritpanschen (E5, E10) immer weiter geht, wird das in Zukunft nicht leichter.

Grüße Hybird