Zum Hauptinhalt springen
Thema: US-Navi eindeutschen (2073-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

US-Navi eindeutschen

Mein US-NAVI ist seit einiger Zeit zufriedenstellend im Betrieb. Nach x vergeblichen Anfragen bei etlichen Lexi-Händlern und in einschlägigen Foren gabs dann dezente Hinweise auf das nahe östliche Umland "die machen das für Knete".  Nachdem ich dann aber z.B. erfahren habe, dass die geheimnisvolle Bude in Warschau auch mal einen kompletten Lexus verschwinden lässt, habe ich da die Finger von gelassen. Es gibt da noch eine Menge Details, die aber in der Summe nur langweilig sind. Die klare Botschaft: "US-Navis kennen wir hier nicht, Support gibts keinen. Wir können nur den Navi-Rechner tauschen." Kostenpunkt bei Lexus zwischen 3000 und gerüchtehalber 7000 € - reine Abschreckung.

Etwas Beschäftigung mit der Materie "US-Navi mit EU-Karten" führte dann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, fast ohne Kosten. Vorgehen:
- DVD-Brenner im PC auf US-Region ("1") umstellen - unter Windows im Geräte-Manager
- einfach die neueste EU-DVD mit Teilen der Original US-DVD neu brennen
- Karte wird nun beim Fahren korrekt dargestellt (auch ohne Einorden oder irgendwelche Anpassungen)
- Adressen und PointsOfInterests lassen sich zwar nicht SUCHEN, aber man kann einen Zielort von Hand auf folgende Weise eingeben:
1) im Standbetrieb auf Navi-Bildschirm den Ort aus antatschen, indem man den Kartenausschnitt ggf. verschiebt, zoomed, roamed etc.
2) nach Auswahl eines markierten Ortes diesen "registrieren" und in Zielortliste übernehmen
3) man kann auch jederzeit während der Fahrt einen aktuellen Ort "abspeichern", mal wird eine konkrete Adresse (Ort, Straße, Nr) übergeben, mal nur Koordinaten

Nun kann man vor Antritt der Fahrt einen abgespeicherten Zielort auswählen, anschließend "Route" oder "Guide" auswählen und hat zumindest optisch eine sehr gut sichtbare Navi-Führung.

Auf das sonst übliche Gequake von "bitte rechts halten" und dergleichen kann man gut verzichten, da die Straßenführung auf 7-inch-Display und auf Wunsch mit split-screen-Funktion immer gut ablesbar ist.

Grüße HyBird

Re: US-Navi eindeutschen

Antwort Nr. 1
Hallo Hybrid,
sehr interessanter Beitrag und bestimmt nicht nur für den Highlander anwendbar.
Hattest/Hast du Probleme mit dem Radioempfang? Habe mal gelesen, dass es aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen da Probleme geben könnte.
Gruß
Bernd

Re: US-Navi eindeutschen

Antwort Nr. 2
Hallo Hybrid,
sehr interessanter Beitrag und bestimmt nicht nur für den Highlander anwendbar.
Hattest/Hast du Probleme mit dem Radioempfang?
Wie gesagt, Frequenzen mit gradzahliger Kommastelle gehen gar nicht, in den USA gibt es nur 200kHz-Schritte zwischen 87,9 und 107,9 MHz. Mir zumindest fällt das in D nicht auf, weil die für mich "guten" Sender in der Regel ungerade sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass grosse Sender auf mehrere Frequenzen senden, wo eine dann wieder passt.
Der Empfang selbst und der JBL-Sound mit 9 Lautsprechern ist Klasse, habe noch nie sowas wie Interferenzen oder ähnliches wahrgenommen.

Grüße Hybird