Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wallbox - Anschlussmöglichkeit (1831-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung Hybrid oder TSI von Seat.
Ich habe 2 identische Lagerfahrzeuge zur Auswahl, die sich nur in der Motorisierung unterscheiden und habe ein Frage zur Wallbox-Installation.
Klar wird die ein Elektriker machen, aber ich frage mich, ob es bei mit im Haus überhaupt möglich ist.
Mein Elektriker ist aktuell schwer beschäftigt :-)

Ich möchte eine 11KW Wallbox in der Garage installieren lassen, die aufgrund der Hanglage 20 Meter vom Sicherungskasten entfernt ist. Mein Haus ist Baujahr 1975 und elektrisch nicht das modernste.
In meinem Sicherungskasten ist auch nur sehr wenig Platz für Erweiterungen - eigentlich gar keiner.
Laut elli braucht man 4 Steckplätze im Sicherungskasten um einen FI Typ A einzubauen.

Nun meine Frage :
Ich habe eine Starkstromdose direkt im Sicherungskasten, die an 3 Sicherungen hängt - klar.
diese Dose könnte ich opfern, da ich die im Haus nie brauche.

Wenn nun auf der Hutschiene noch ein Platz frei ist :
Könnte man die 3 Sicherungen opfern und zusammen mit dem freien Platz einen FI Typ einbauen lassen und von dort per dickem Kabel in die Garage.
Dort am Ende des Kabels eine Starkstrom-Steckdose und an die dann die Wallbox installieren.

Wenn nun auf der Hutschiene kein Platz frei ist :
Könnte man den bestehenden Starkstromanschluss ohne FI in die Garage legen - also durch neues Kabel verlängern und dann ein Wallbox mit FI nehmen ?

Lg jogi

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 1
Ein Plug-in-Hybrid? Braucht es dazu 11 kW? So schnell kann der doch sowieso nicht laden?  :-/

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 2
@Jorin wenn ich eine wallbox installiere, dann auch für das, was da noch kommen könnte.

@jogisarge eine Verlegung ohne Fi ist machbar, wenn die wallbox einen eigenen hat. Wenn die wallbox einen Fi Typ b verbaut hat, ist es sogar nicht erlaubt einen Fi davor zu setzen.
Was du aber brauchst, ist der 3 polige Sicherungsautomat.
Ich würde von der Hauptverteilung in eine Unterverteilung Verteilung gehen und dort dann den Sicherungsautomaten und vllt noch den Fi setzen. Dann kannst du die wallbox auch vor Ort vom Netz nehmen, wenn das mal nötig sein sollte.

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 3
@Jorin wenn ich eine wallbox installiere, dann auch für das, was da noch kommen könnte.

Mag sein. Aber vielleicht ist jogisarge auch nur noch nicht informiert. Soll vorkommen, dass jemand noch neu im Thema ist.  ;)  Bevor er also Unsummen ausgibt, ohne dass er es braucht und möchte, ist meine Frage doch gerechtfertigt.

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 4
Wenn nun auf der Hutschiene noch ein Platz frei ist :
Könnte man die 3 Sicherungen opfern und zusammen mit dem freien Platz einen FI Typ einbauen lassen und von dort per dickem Kabel in die Garage.
Das geht so nicht. Diese Sicherungen (SI) brauchst Du immer noch, um das Kabel abzusichern. Ein FI bzw RCD () löst nicht bei Überlast aus.

Interpretiere ich richtig, dass Dein Haus derzeit kein FI bzw. RCD mit 30 ms hat? In diesem Fall würde ich als erstes den Verteilerkasten sanieren. Das wäre mir persönlich wichtiger als ein neues Auto zu kaufen, wenn es am finanziellen liegt. Ansonsten würde ich persönlich das Bad nicht mehr betreten.....

Das erste was ich damals gemacht habe, als das erste Kind unterwegs war, war alle Stromkreise (und nicht nur das Bad und Außensteckdose) mit FI abzusichern.

Sofern bereits alle Stromkreise mit FI abgesichert sind, kann die Wallbox auch an diesen angeschlossen werden, sofern die FI der allstromsensitive RCD in der Wallbox mit Deinem bestehenden RCD kompatibel ist. Es gibt beispielsweise auch allstromsensitive RCD Typ A. Dann brauchst Du auch keinen neuen RCD.

Ein Elektriker findet sicherlich Möglichkeiten.

Wenn Du alles nicht willst, würde bei einem PHEV mittels 230V-Adapter mit der normalen Steckdose mit 6 oder 10A (je nach Auslegung der Steckdose) reduziert laden. So groß ist der Akku nicht, dass Du zwingend eine Wallbox brauchst.

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 5
Da kommt wieder der Bastler bei mir durch:
1. Starkstromdose raus
2. an die 3 nun freien Sicherungen das Kabel zur Garage anschließen
3. neuen Verteilerkasten der Garage installieren
4. dort FI und 3-fach LS verbauen
5. Wallbox am Verteilerkasten neu in der Garage anschließen
Funktionieren würde es - Ob auch zulässig, kann Dir Dein Elektriker sagen.

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 6
Ist exakt das, was ich schon empfohlen habe.
Wenn er die Unterverteilung absichert, kann er seine Steckdose auch behalten.

Antw.: Wallbox - Anschlussmöglichkeit

Antwort Nr. 7
Ich lese sehr viel in Foren, aber setze mir nicht immer Link, fuer den Fall, dass spaeter mal jemand nachfragen sollte.