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Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (41105-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
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Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 360
Ich habe in meiner Garage eine openWB Series2 Standard+ Wallbox. Diese ist für 22kW (3x32A) ausgelegt ist, aufgrund der Förderung auf 11kW (3x16A) gedrosselt und wird aufgrund meines einphasigen Hausanschlusses auf 3,7kW (1x16A) betrieben.

Die 1-jährige Förderungsfrist ist nun um, daher habe ich die Wallbox auf 20A (Schieflastgrenze in DE) umprogrammiert, sodass ich nun mit 4,6kW immerhin 25% schneller laden kann :woohoo:

Da sich Haus und Wallbox den 8kW (1x35A) Hausanschluss teilen, nutze ich Lastmanagement. Ein Shelly 3EM überwacht den Hausverbrauch und die openWB regelt ggfs. die Ladeleistung des Autos herunter.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 361
Ich hoffe, du hast das deinem Netzbetreiber auch mitgeteilt.


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 363
Gibt es überhaupt noch eine Förderung?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 364
Nein.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 365
Moins,

der Lapp-WB ist aber ohne Kabel.

Für 101 EUR mehr bekommst du den Wallbox von Tesla, der mit Kabel geliefert wird.

Im Alltag leichter handzuhaben (und etwas besser aussehend).

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 366
Eine wallbox ohne modbus würde ich heute nicht mehr kaufen.


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 368
Eine wallbox ohne modbus würde ich heute nicht mehr kaufen.
Eine Wallbox ohne Kabel würde ich (heute) nicht (mehr) kaufen. Dumm fragend: wozu braucht man einen modbus?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 369
Das ist eine offene Schnittstelle. Sinnvoll um mit dem smartmeter, PV Anlage oder Home Energy Management zu kommunizieren. Es gibt nicht viele wallboxen die eine netzbasierte API ohne irgendwelche Cloud-Lösungen haben.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 370
Vielleicht ist das einen separaten Thread wert? Was genau brauchst du dann noch, um den Sonnenstrom zielgerichtet in dein Auto zu bekommen? Misst du, ob Strom ins Netz eingespeist würde und schaltest dann die Wallbox mit einer bestimmten Leistung ein? Wie häufig wird da nachgeregelt bei Wolken?

Ich wiederhole mich vielleicht: ich habe eine "dumme" Wallbox genommen, die einfach nur lädt, was das Auto verlangt. Bis zum Ausfall meines Volkszaehlers konnte ich dann im Browser verfolgen, ob genug Leistung da ist, um rauszugehen und den Stecker einzustecken, bzw. nachmittags wieder abzuziehen. Nicht perfekt ("lo-tech"), aber dafür zuverlässig.

 

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 371
Ich bin momentan noch in der Umsetzungsphase.
Ich habe damals den Fehler gemacht und die Elli wallbox genommen.
Sie war günstig, sofort lieferbar und hat theoretisch einen modbus. Eine PV Anlage hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Elli bzw VW bekommt es nach 2 Jahren aber nicht gebacken diesen modbus in die Firmware einzupflegen. D.h. er ist da, ich kann ihn aber nicht benutzen und die Box kann eigentlich nur laden.

Zur Steuerung der Überschussleistung. Es gibt wallboxen, die das von Haus aus können. Openwb oder zappi. Kostet aber ein bisschen was.
Oder du nimmst im Verteilerkasten einen Home Energy Management. Da gibt es nicht viele Anbieter, kostet ein paar hundert Euro und die regeln das meistens über einen Phasenwechsel. Muss die wallbox und vor allem das Auto mitmachen können.
Oder das was ich vorhabe. Raspberry Pi mit iobroker.
Das ist im Netzwerk quasi die Schnittstelle für alles. Für iobroker gibt es das vom Wechselrichter, dem smartmeter und der wallbox Module, wo die Daten ausgelesen werden können. Im Idealfall lokal. Dafür ist dann der modbus oder eine offene API wichtig. API geht auch oft über WLAN, Netzwerk oder Cloud-Lösungen der Hersteller.
Da ist dann meine wallbox aber zu dumm für.
Deshalb wird die wahrscheinlich mit dem go-e charger ausgetauscht. Der Kasten ist zwar hässlich aber von den Funktionen momentan mit das beste auf den Markt. Über die offene API kann ich quasi sekündlich die Ladeleistung 3 phasig von 1,5 -22 kW anpassen.
Da kommt dann iobroker ins Spiel. Der holt sich die Daten vom smartmeter, erkennt was über ist und passt die Leistung an.
Nachteil des ganzen, das gibt es nicht Out of the Box. Dafür ist aber das iobroker Forum sehr gut und hilfsbereit.
Wenn ich mit der ganzen Geschichte fertig bin gibt es vllt ein Video dazu.
Achja. Meine seit 10 Monaten bestellte Wärmepumpe kommt in das Spiel auch noch mit rein.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 372
Der Kasten ist zwar hässlich aber von den Funktionen momentan mit das beste auf den Markt. Über die offene API kann ich quasi sekündlich die Ladeleistung 3 phasig von 1,5 -22 kW anpassen.
Evtl. könnte dieses Video auch noch hilfreich für die Umsetzung sein: https://www.youtube.com/watch?v=JsN75Q5XBh4 Dort wird - zugegebenermaßen etwas low-Level - auf die API vom Go-e-Charger eingegangen. In der Hardware-Version 3 erlaubt er auch die Umschaltung zwischen ein- und dreiphasigem Laden über die API. Meiner ist zu alt und macht das leider noch nicht. :-(
Und spielt das Aussehen wirklich so eine große Rolle? :-/ Ich meine, die Wallbox hängt in der verdammten :-X Garage, nicht im Wohnzimmer. ;D Wen schert‘s da, wie das Ding ausschaut, solang es vernünftig macht, was es soll und nicht Wandschrank-Größe hat und nach dem Einbau kein Platz mehr fürs Auto ist? :icon_nixweiss: Aber vielleicht bin ich bei sowas auch einfach zu pragmatisch...

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 373
Stimmt ja.
Das mit der Umschaltung von ein auf drei Phasen ist mir bekannt. Macht mein Auto ohne weiteres aber nicht mit. Ich müsste die Ladung jedesmal softwareseitig für 20s unterbrechen. Da der go-e 3 phasig mit der Leistung sehr weit runter kann, ist das eigentlich auch nicht nötig.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 374
Laut dem Video hält der Charger bei der Phasenumschaltung wohl diese „Gedenkpause“ ein. Aber ja, es hat ja wohl schon Fälle gegeben, bei denen sowas den Bordlader vom Auto geschrottet hat. Da wäre vermutlich Beenden der Ladung über die API vom Auto, Warten, Umschalten der Phasenanzahl im Charger, nochmal warten, Wiederaufnehmen der Ladung durch die API vom Auto der sicherste Weg.
Meiner hat als Minimum 6A. Das wären dreiphasig gute 4kW. Können die neueren Charger weiter runter mit der Stromstärke?