Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatzwagenerfahrungen (8879-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 15
Und die braucht man eigentlich auch nicht, nur für eines: rein elektrisch beschleunigen. Das geht nämlich so lange, bis der Zeiger den Strich erreicht, wo der ECO-Bereich aufhört.
Da hast du sicher Recht. Aber ich finde, sie liefert genau hier einen Mehrwert, wenn sich der Fahrer auf das „neue“ Antriebssystem einlassen und möglichst effizient unterwegs sein will. Wenn man das Auto irgendwann „kennt“, fährt man vermutlich schon allein aus Gefühl und Gewohnheit so, dass die Anzeige immer unwichtiger wird. Der Drehzahlmesser liefert mir aber beim Versuch, effizient fahren zu wollen,  überhaupt keinen Nutzen - oder bin ich zu blöd, den richtig abzulesen?

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 16
Ich denke nicht. Ich finde den auch total sinnbefreit. Drehzahlmesser brauch ich weder bei Automatik noch bei nem Hybrid. Selbst beim Handschalter wurde der immer unwichtiger, je mehr ich mich ans Auto gewöhnt hatte. Irgendwann wusste ich: wirds zu laut, hochschalten - wirds zu brummig, runterschalten.

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 17
Ich denke, der Knubbel kehrt zurück. Nachdem Legionen von Autotestern den Knubbel als "schwer verständlich" diskreditiert haben und der Volkswagenkonzern dementsprechend jahrelang überflüssigerweise für volleletronische gesteuerte DSGs den klassischen (und faktisch recht unpraktischen) Automatikwählhebel am Leben erhalten hat, schwenkt VW ja plötzlich auf winzige Kippschalterchen für die Wahl der Fahrstufe - und alle Tester finden es nunmehr cool, innovativ und praktisch, da man endlich die Fahrstufe D direkt anwählen kann. Da der Knubbel bzw. eine weitgehende Kopie damit heiliggesprochen sind, spricht nichts gegen seine Rückkehr.

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 18
 :-D  Dann muss Toyota aus dem Knubbel ja nur noch eine hochglanzschwarze Sensorschaltfläche machen, um wieder hipp zu sein.

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 19
Ich habe die Anzeige immer zusammen mit der Geschwindigkeit im HUD. Bei meinem alten P3 hatte ich da irgendwann nicht mehr drauf geachtet und nur noch die Zahl drin.
Aktuell achte ich aber schon etwas mehr drauf, denn bei mir hat der EV-Modus ja einen anderen Stellwert.

Generell finde ich, macht die Anzeige einen guten Job um sich einzufinden und die effizienten Bereiche abzustecken. Das klappt allerdings in Holland wesentlich besser. 80 und 60 auf der Landstraße ist ein absoluter HSD-Traum.

Ich glaube, wenn Toyota den Prius für Deutschland einstampft oder vielleicht sogar generell, dann wird’s mit mir und Toyota auch schwierig. Generell ist auch gerade eine echt blöde Lage.

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 20
Dummerweise gefällt mir bis auf ein paar Details der ID.3 auch richtig gut.  :-X  Der Corolla treibt mich leider sehr von Toyota weg.

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 21
:-D  Dann muss Toyota aus dem Knubbel ja nur noch eine hochglanzschwarze Sensorschaltfläche machen, um wieder hipp zu sein.

Naaja also ich glaub eine Sensorfläche wäre hier unangebracht wenn man schon probleme mit dem Touch am Radio hat.. so Tasten sind schön und gut und ersetzen beim Auto definitiv die "Elektrische" Schaltkulisse.. wisst ihr noch wo damals jedes Auto einen Tunnel in der Mitte hatte... und das nur wegen der Handbremse und Schaltgestänge :D.. (wo es die Armlehnen noch nicht auf dem Tunnel gab.)

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 22
Ein schicker Drehschalter reicht eigentlich auch...
Aber bitte in "seidenmatt" und geriffelt.
Meinetwegen wie beim Heizofen. :-D 

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 23
Der Bericht ist sicherlich ein Grund mehr sich den neuen Yaris ganz genau anzusehen - übrigens: Jazz-Probefahrt am Sonntag über Honda-Website geordert, bisher keine Reaktion!

 

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 25
Drehschalter, Knöpfe, Knubbel, selbst Sensortasten - alles ist smarter, cleverer, als der Prügel! Denn: Wann und wie oft benötigt man die Funktion, die Fahrstufe wechseln zu müssen?
1. Bei Fahrtantritt: Von P nach D, bzw. von P nach R, dann nach D
2. Am Ende der Fahrt: Ggf. von D nach R (rückwärts einparken), dann nach P. P ist schon ein Knopf im Auris, dessen Betätigung ich aber auch weglassen und das Auto einfach ausschalten kann. Beim Corolla MUSS ich den Prügel verschieben.  :icon_doh:
3. Falls man mal rangieren/wenden muss, wegen Hindernis oder verfahren: Von D nach R und zurück (das letzte Mal ist gefühlt ewig her bei mir)
4. Schalten in B bei Bergabfahrt (ich wohn nicht im Gebirge, hab ich also noch nie gebraucht)
5. Schalten in N für die Extremspritsparer (bin ich nicht; die sind aber vermutlich auch nicht Teil der Zielgruppe, für die der Prügel eingebaut wurde)

In den Fällen 1. bis 3. steht das Auto bei jedem Schaltvorgang (oder rollt nur sehr langsam). Es ist also ziemlich ungefährlich, den Blick von der Straße zu wenden, wenn man den Knopf nicht blind ertasten können sollte. Das ist völlig anders, als wenn ich bei der Autobahn- oder Überlandfahrt die Verkehrsmeldungen im Radio wegtouchen will/muss, weils keinen Knopf dafür hat.



Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 28
Mich auch nicht. Und da es vermutlich keinen neuen Prius mehr bei uns geben wird, der Corolla wohl auch als Facelift nicht zu mir passt, der Yaris zu klein und der C-HR zu unpraktisch ist, der RAV zu sehr SUV... Du weißt, worauf ich hinaus möchte.  ;)

Was ist denn am C-HR zu unpraktisch ? OK, er ist kein Prius aber so wie Du den Coralla beschrieben hast ist der C-HR nicht

Antw.: Ersatzwagenerfahrungen

Antwort Nr. 29
Das stimmt, aber der C-HR ist mir eine zu dunkle Höhle, ich mag auch das Innenraumdesign vorne nicht unbedingt.  :icon_daumendreh2:  Unpraktisch, weil hinten niemand sitzen möchte und mir die Ladekante auch zu hoch erscheint. Das stört mich jetzt teilweise schon. Aber wer weiß, der Markt hat durchaus noch ein paar Jahre Zeit, bis ich mich ernsthaft umschauen muss. Yuki ist gerade viereinhalb, die bekommt im September nach dem Einbau der Anhängerkupplung eine Unterbodenversiegelung und ist sonst noch sehr fit.