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Thema: Serie: heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt (413-mal gelesen)
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Serie: heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt

heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt
Zitat
TR-Redakteurin Jo Schilling wohnt auf dem Land – so richtig "Land". Ein E-Auto scheint sich dort nicht so recht anzubieten, dennoch wagt sie das Experiment. Sie nimmt teil am Forschungsprojekt "i-rEzEPT". Zwei Fraunhofer-Institute, Bosch und Nissan wollen dabei untersuchen, wie gut sich ein Elektroauto als Batteriespeicher für die Solaranlage auf dem heimischen Dach eignet. Hier berichtet sie über ihre Erfahrungen – von der Installation der Anlage bis zum bidirektionalen Laden.

Mehr zum Projekt "i-rEzEPT"


heise - E-Auto auf dem Land: Ein sonniger Platz auf dem Dach

Antw.: Serie: heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt

Antwort Nr. 1
Da bin ich mal auf den kompletten Bericht gespannt und auf die Beantwortung meiner Fragen:
- Was kostet die bidirektionale Ladesäule/Elektronik für zu Hause? Welcher Hersteller bietet dies an? Projektpartner ist wieder mal "The Mobility House". Wer steckt dahinter?
- Ist es wirklich ein Standard-Leaf, den man nimmt oder ein modifizierter Leaf, der speziell dazu geliefert wurde?

Hintergrund: Wenn man einen normalen Leaf nehmen könnte und die Kosten der bidirektionalen Ladestation erträglich wären, könnte der Leaf dann doch noch interessant werden. Ohne diese Features ist ein Leaf für mich mit Chademo-Anschluss uninteressant. Es gibt immer prozentuell weniger Schnellladestationen mit Chademo.

Ich hoffe, dass es kein seichter Bericht wird, bei dem man auf die Technik nicht eingeht.

Nach den damaligen Projekt in 2018 Enervie und TMH bringen Vehicle-to-Grid nach Deutschland - energate messenger+ habe ich keine bidirektionalen Chademo-Lader für zu Hause im Angebot gesehen. Die Ladesäule DC-Wallbox (24kW, CHAdeMO, SIM, RFID) ist dann preislich mit 12.599 EUR nicht gerade günstig, wobei ich nicht erkennen kann, dass diese bidirektional funktioniert.

Die bidirektionale Ladestation Quasar   Wallbox stellt auf CES bidirektionalen Heimlader vor - electrive.net habe ich auch noch nicht im Verkauf gesehen.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Was kostet ein bidirektionaler Chademo-Lader, den man für eine PV-Anlage nutzen kann?



Antw.: Serie: heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt

Antwort Nr. 4
Danke für den Link.

Im Artikel steht:
Zitat
Bidirektionales Laden können noch nicht viele E-Fahrzeuge, der Nissan Leaf kann es und als „+“ Variante sollen wir ihn als Testfahrzeug für ein Jahr bekommen.
So etwas hatte ich fast schon befürchtet. Es ist also ein spezieller Leaf, der bidirektionales Laden kann.

Hoffe, dass in der nächsten Folge etwas zur Technik des  bidirektionalen Ladens kommt. Befürchte aber fast, dass die Redakteurin sich nicht mit Technik beschäftigt....

 

Antw.: Serie: heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt

Antwort Nr. 5
Das ist kein spezieller Nissan Leaf, sondern einfach die e+ Variante, die gegenüber der normalen Variante eine größere Batterie (62kWh vs 40kWh) und einen stärkeren Motor (150PS vs 217 PS) hat.

Im ersten Teil schreibt die Testerin auch, dass der normale Leaf im Winter nicht für ihre Fahrstrecke gereicht hätte und es daher ein Leaf e+ wurde.

Grüße,

Fabian

Antw.: Serie: heise - E-Auto auf dem Land: Das moderne Abenteuer beginnt

Antwort Nr. 6
Ok. Dann habe ich den Satz mißverstanden.