OHS´s Erfahrungen nach 10.000km und 5 Monaten 31. Dezember 2010, 15:57 Liebe Prius-Freunde und Hybrid-Piloten,ich war eine Weile nicht im Forum on, habe sogar die Namensumstellung verschlafen und bin echt überrascht, was sich so alles hier getan hat.Man soll ins neue Jahr nicht mir Schulden gehen, und so habe ich heute meinen Erfahrungsbericht, den ich schon lange geplant hatte, fertig geschrieben. Vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen, der sich mit der Anschaffung eines Prius befasst oder bestätigt Einige in Ihren Erfahrungen.Unser PriusZulassung 08/10ExecutiveSchneeweissStandheizungSchiebedachParksensoren vorn und hintenChrompaketAussenIch finde der Prius 3 schaut ganz ok aus.Er hat sicher keine rassige Optik...eher etwas exotisch, aber durchaus gefällig.Meine Frau und ich haben uns für die Farbe „schneeweiss“ mit Chrompaket entschieden. Das Chrompaket hatten wir und in echt vorher bei Woody angeschaut, der uns dazu eingeladen hatte, als wir noch in der Findungsphase waren. Wir finden das Chrompaket macht den Prius wertiger. Rückblickend würde ich statt „schneeweiss“ lieber „novaweiss“ nehmen. Wir hatten bei einem Treffen mit Woodys novaweissen Prius den Direktvergleich und ich muss sagen „novaweiss“ schaut einen Tick besser aus...aber Optik ist ja in letzter Konsequenz Ansichtssache.Keine Ansichtssache dagegen ist die Anordnung der Heckfenster und des Spoilers. Die mögen zwar aerodynamisch günstig sein, aber die Sicht nach hinten ist eher bescheiden.Pros:sehr gutes (LED)-Fahrlichtgefällige Optikgemessen am großen Innenraum relativ übersichtlichCons:Heckspoiler stört die Sicht nach hintenIrgendwie passt uns geschmacklich keine andere Außenfarbe außer Weiss, obwohl wir eher Farbenfroh sind.InnenDer erste Eindruck des futuristisch anmutenden Cockpit beim zufälligen Probesitzen war ein Grund warum wir uns mit dem Prius näher befasst haben und uns auch letztendlich dann dafür entschieden haben. Aber nicht nur die Optik des Cockpit ist wirklich toll, sondern auch die Bedienung ist im wesentlichen einwandfrei aber hat auch kleinere Schwachpunkte. Pros:tolle Optikperfekt abzulesende Instrumenteserienmäßige Headup-Displayvergleichsweise großes Platzangebot vorne UND hinten.angenehme langstreckentaugliche Sitze auch für mich, der figürlich deutlich aus dem Rahmen fälltökologisch verträglichere Kunststoffe(siehe aber auch(Cons/Punkt2)großes geräumiges Doppel-Handschuhfach und jede Menge Ablagemöglichkeiten für KleinkramCons:Schalter für Spiegeleinstellung und Sitzheizung unbeleuchtetMaterialanmutung zum Teil untypisch für Toyota, wirkt an einigen Stellen billig einige Oberflächen kratzempfindlichkeine Staumöglichkeit für große Wasserflaschen vornAusstattung/Komfort/BedienungDer Prius ist bereits in der Grundausstattung ganz ordentlich ausgestattet. Wir haben neben der Executive-Ausstattung zusätzlich Parksensoren vorn/hinten, Schiebedach und eine Standheizung gewählt alles drei eine gute Wahl, wobei die Öffnungsweite des Schiebedachs größer hätte ausfallen können. Was ich persönlich nicht gut finde ist der Klang des CD-Wechler-Radios und die nicht wirklich intuitive Bedienung der Freisprecheinrichtung. Hier muss ich demnächst noch einmal die Anleitung konsultieren, umd das Telefonbuch zu synchronisieren und die Kurzwahl zu belegen.Ein Punkt hat mich wirklich überrascht – leider negativ: Es wird nicht angezeigt, wann das Wischwasser alle ist, sondern es gibt einen komischen Messstab im Wischwassertank. Und das bei einem vergleichsweise hohem Wasserverbrauch. Und noch ein Punkt ist kritikwürdig: Das Scheibenwischerbild ist nicht so toll, hat oft Schlieren auch wenn die Wischer sauber sind.Pros:sehr umfangreiche SerienausstattungBedienung im wesentlichen logisch aufgebautsehr hoher allgemeiner Komfortsehr hohe Zuverlässigkeit des Keylesssystemsalle wichtigen elektrischen Helferlein an BordCons:kein Keyless für die Hintertürenkeine Anzeige für ausgehendes WischwasserSteuerung Lichtsensor/Fahrtlicht passt nicht oft nicht und regelt nach unserem Geschmack zu spät oder gar nicht ein(z.B. bei VW schaltet sich das Licht ein, wenn der Scheibenwischer anfängt zu wischen-das gibt es beim Prius so nicht, und es fehlt, wenn man sich daran gewöhnt hat.)Motor/Getriebe/VerbrauchDer Prius hat erstaunlich gute Fahrleistungen, auch wenn man ihn wirklich fordert.Allerdings ist er dann auch relativ laut und brummig. An das stufenlose Getriebe gewöhnt man sich relativ schnell.Die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor ist sensationell gut und funktioniert tadellos. Ich würde sogar sagen, dass sie im täglichen Betrieb echt Spass macht.Nun DIE grundlegende Frage für den Priusfahrer: Wieviel verbraucht er? Um es vorweg zu nehmen – wir haben ein Streckenprofil, welches allgemein viel Sprit benötigt, z.T. Mit 12% Gefälle/Steigung auf 4-5km Fahrweg.Passat 2.0 TDI DSG, 170PS – 8,5lAstra TwinTop 1.8 Schalter, 140 Ps – 9,5lSaab 93/1 2.0 Schalter, 136PS – 10,5lPrius – 6lDieser Wert wird einige zusammenzucken lassen, aber im Vergleich zu den anderen Autos ist das echt gut. Wenn wir mal anderweitig unterwegs sind schaffe ich dann schon auch eine 4 davor:-).FazitDer Prius ist die bisher beste Wahl die wir bei einem Auto getroffen haben. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.Er funktioniert einwandfrei und wir hatten keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch. Er verbraucht erfreulich wening und schaut innen und aussen gut aus. Auch bei widrigen Witterungsbedingungen ist er ein guter, zuverlässiger und sicherer Begleiter. Er fährt sich auf Schnee und Eis sehr gut.Der Prius hat einen sehr hohen Aufmerksamkeitsfaktor. Wildfremde Menschen sprachen uns an, wie zufrieden wir damit sind, ob er gut funktioniert usw. Oft bemerkt man auch wie einem die Leute hinterherschauen, wenn man elektrisch unterwegs ist.Und nun nocheinmal ein spezieller Dank an Woody, der uns zu sich eingeladen hatte als wir noch in der Findungsphase waren und uns viel gezeigt und erklärt hat. Und damit hat er auch die Kaufentscheidung positiv beeinflusst...und Woody beweist: Prius Fahrer sind halt nette Menschen.Danke Woody!Ein gesundes und unfallfreies Jahr 2011 wünscht Euch Henning/ohs Quote Selected
Re: OHS´s Erfahrungen nach 10.000km und 5 Monaten Antwort Nr. 1 – 01. Januar 2011, 19:30 Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Henning. Ich hoffe, du wirst nun wieder regelmäßiger hier vorbei schauen? Quote Selected
Re: OHS´s Erfahrungen nach 10.000km und 5 Monaten Antwort Nr. 2 – 01. Januar 2011, 21:04 Auch von mir einen herzlichen Dank für den guten und v. a. realistischen Bericht, Henning.Deine Pros und Contras sind ohne rosa Brille verfasst, und können denke ich von den meisten hier gut nachvollzogen werden. Danke auch an woody fürs Infizieren Quote Selected
Re: OHS´s Erfahrungen nach 10.000km und 5 Monaten Antwort Nr. 3 – 02. Januar 2011, 10:52 Zitat von: ohs – am 31. Dezember 2010, 15:57Das Scheibenwischerbild ist nicht so toll, hat oft Schlieren auch wenn die Wischer sauber sind.Das hatte mein Prius zu Anfang auch. Nachdem die Windschutzscheibe mit Silikonentferner gereinigt wurde hat es wesentlich weniger geschmiert. grussOlaf Quote Selected
Re: OHS´s Erfahrungen nach 10.000km und 5 Monaten Antwort Nr. 4 – 08. Januar 2011, 10:09 Hallo OHS,stehe kurz vor der Unterschriftsleistung für meinen P3 mit Inzahlungnahme meines P2 durch das AH.Nun bin ich kein Rabattjäger um jeden Preis, aber da ich fast die gleiche Ausstattung gewählt habe(statt Heizung PCS) würde mich mal interessieren wo Du lagst. Mein freundlicher bietet für mich als langjährigen Kunden ca. 7% und für den P2 annähernd Schwacke Einkaufspreis.Danke für Rückinfo.Rainer Quote Selected
Re: OHS´s Erfahrungen nach 10.000km und 5 Monaten Antwort Nr. 5 – 08. Januar 2011, 23:40 Danke für das positive Feedback.Danke auch Woody für den Tip zur Einstellung der Senstivität des Lichtsensors, werde ich alsbald in der Werkstatt machen lassen. Und Danke für den Tip@JorinIch schaue immer wieder gern ins Forum. Im Moment habe ich aber irgendwie extrem viel zu tun, und so bleiben halt einige Dinge auf der Strecke. Da ganze gipfelt dann Anfang Februar in der Branchenmesse und dann entspannt sich alles wieder ein wenig....bis es wieder Herbst wird.Aber in jedem Fall ist dies ein supernettes Forum und ich bin echt dankbar das es das Forum gibt.@RainerIch sende Dir eine PNViele GrüßeHenning Quote Selected