Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Inspektion 15.000km (13407-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 15
Gerade bei Autos, die bevorzugt im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden, empfiehlt man normalerweise eher häufigere Ölwechsel, da durch die beim kalten Motor notwendige Gemischanfettung der Schmierstoff verdünnt wird.
Ich weiß allerdings nicht, ob das beim extrem mager laufenden Atkinson-Motor auch so ist  :-/

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 16

Kostenvoranschlag: 154,40 (nur die Inspektion - Extras kommen später und sollen teilweise über die Kasko gehen) €  :-o ...das sind ja fast Lexus-Preise...


:icon_no_sad: Nein nein, da bist Du mit deinen 154Euro noch sehr weit weg von den Lexus Preisen für den gleichen Motor...
Hatte die 30.000 Inspektion im März.... Sagen wir einfach mal, deine Inspektion war ein Schnäppchen.
Inklusive Arbeitsleistung, aller Flüssikeiten, sowie Filter standen runde 400€ auf dem Papier - mit Märchensteuer - Schäuble will ja auch leben und nicht mit quietschenden Achsen durch sein Amt rollen  :-D

Bezüglich deiner 6 tkm Laufleistung im Jahr kannst Du ruhig einen Wechsel auslassen. Das Öl wird aufgrund des Abriebes der mechanischen Teile gewechselt - ebenso wie der Filter. Weniger Laufleistung = weniger Abrieb. Und Feuchtigkeit sollte das System auch nur ziehen wenn deine Kopfdichtung hinüber ist. Ich wüßte keinen vernünftigen Grund den Wechsel nach 6 tkm durchführen zu lassen.

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 17
Die Garantie vielleicht?  ;)

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 18
@Kiwi: Sind also die Windgeräusche am Auris durch das Austauschen der Dichtung an der Fahrertür erfolgreich beseitigt worden ? Das wäre ja toll! Falls ja, glaubst Du das damit auch anderen Aurisfahrern geholfen wäre ?

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 19

@Kiwi: Sind also die Windgeräusche am Auris durch das Austauschen der Dichtung an der Fahrertür erfolgreich beseitigt worden ? Das wäre ja toll! Falls ja, glaubst Du das damit auch anderen Aurisfahrern geholfen wäre ?


Wie gesagt: Es handelte sich um Frauchens Auto (und nicht um meinen Nerventöter) und dort waren die Windgeräusche nur an der Fahrertür und dies konnte mit dem Wechsel des Dichtungsgummis behoben werden.

In meinem Fall ist immer noch nix gut, aber dazu im Falles des Falles weiter in einem anderen Thread...

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 20
Hallo!
Also wenn ich für die Inspektion an meinem Auris unter 200€ zahlen muss,
wäre ich froh.
Ich bin vom Vorgänger A-Klasse ganz andere Preise gewohnt.
Zwischen 500 bis 750€ war normal.
gruß
bw2000


Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 21

:icon_no_sad: Nein nein, da bist Du mit deinen 154Euro noch sehr weit weg von den Lexus Preisen für den gleichen Motor...
Hatte die 30.000 Inspektion im März.... Sagen wir einfach mal, deine Inspektion war ein Schnäppchen.
Inklusive Arbeitsleistung, aller Flüssikeiten, sowie Filter standen runde 400€ auf dem Papier...


400,08€ waren es auch bei der 30.000er für den GS450h und der 45.000er Service hat mich 189,06€ gekostet - was wiederum sehr nahe an den 154 € liegt, also doch fast Lexus-Preis  ;D
@all: Was kostet denn vergleichsweise eine große Toyota-Inspektion?

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 22
Ich habe 250 Euro für die große und 163 Euro für die kleine bezahlt (Preise ohne Ersatzwagen).

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 23
Da es sich morgen zum ersten Mal jährt, dass ich im Besitz dieser Wertarbeit von Toyota bin - ja, es wird kälter und klappert wieder zu meinem vollen Vergnügen - steht der Wagen jetzt in der Werkstatt zur ersten Inspektion.
Viel wurde bereits geschrieben - auch bei mir gibt es das "Bremsenproblem" - trotz der Tatsache, dass ich, wenn es möglich ist, auf "N" schalte und mechanisch bremse.

Der Meister hat mir von den Auflagen seitens Toyota berichtet, wonach (wie mir bereits bekannt) keine Bremsen bei Hybriden mehr auf Garantie gewechselt werden.
Allerdings können innerhalb der ersten 30.000km die Bremsscheiben auf Garantie abgedreht werden - weswegen ich allen Hybridpiloten, deren Fahrzeuge noch keine 30.000 km auf dem Buckel haben, anraten würde ihr Bremsbild zu checken und bei Bedarf die Bremsen abdrehen zu lassen.

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 24
Danke für den Tip - werde das bei der nächsten Inspektion knapp unter 30000 km durchführen lassen.

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 25
ich hatte letztens auch meine erste Inspektion 
Haben mir das 0w20 bestellt da sie es nicht vorrätig hatten  denn Rest des 5 Liter Kanisters hat man mir mit gegeben für lau weil ich warten Muße bis sie das Öl bestellt hatten  ;D

Rechnung wie folgt      Menge           E preis         gesamt
15000km Service            9,0               7,20            64,80
Element Air  Refinder    1,0               14,48          14,48
SYNT EG Oil 0w20 5L      4,2               15,25          64,05
Scheibenklar                   1,0               1,80            1,80
Dichtring                         1,0               1,28            1,28
Oelpilterpatrone             1,0               9,61            9,61
Gratis Wäsche Prog. 2 11,90              0,00           0,00


Summe                                                                156,02
MWST 19,00%                                                       29,64
Gesamt                                                                185,66
Finde denn preis noch ganz in Ordnung und der wagen war von innen wieder sauber
kann dieses Autohaus nur Empfehlen
http://www.facebook.com/autohaus.willbrand

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 26
Bei mir waren es nur" 154,26€, aber das reicht ja auch...
Am 30.10. werden dann noch die Räder gewechselt und eine Unterbodenkonservierung (120 €) durchgeführt - in der Hoffnung, dass letzteres Sinn macht...

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 27
Bekommt einer von Euch einen kostenfreien Leihwagen für die Zeit der Inspektion? Wurde sonst immer mit dem Fahrdienst kutschiert. Jetzt, als ich meinen Yaris HSD (ich weiss, es geht um die Auris Inspektion) abgeholt habe, hat es geheissen, dass ich ab nun einen kostenlosen Leihwagen bekomme.Staun. Wie das? :-/

 

Re: Auris HSD Inspektion 15.000km

Antwort Nr. 28
Nein, bekomme ich nicht, und so etwas höre ich auch zum ersten Mal - das ist ja ein toller Service bei deinem FTH  :icon_nicken:
Was aber manchmal möglich ist (wenn man dannach fragt) dass man von einem Mitarbeiter zur Arbeitsstelle im Nachbarsdorf gefahren wird.