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Thema: 30000' Inspektionskosten (7176-mal gelesen)
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30000' Inspektionskosten

ich habe gestern die 2. P3-inspektion hinter mich gebracht.

ergebnis:

1.) mitgebrachtes oel 0W20, 4 liter:  44,90 euro
2.) inspektionsrechnung des autohauses: 169,43 euro, gemaess vereinbarung ohne scheibenwaschfluessigkeit und ohne austausch der weiter verwendbaren innenraumfilter.

alle angaben incl. MWSt. zusammen mit trinkgeld: 219,90euro.

ich bin sehr zufrieden

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 1
Fast 220 Euronen? Für was eigentlich?
Sogar Öl war Deins..., kein Wasser..., kein Filter... ???
Ich bin sprachlos!

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 2
also in den knapp 220 euro war das 0W20 bereits enthalten.

das autohaus lieferte den oelfilter und einige kleinteile, die abgearbeitete service-checkliste gab es gratis dazu ;-)

mehr brauche ich nicht, denn ich mache das ganze nur aus garantiegruenden und ich gehe davon aus dass es nichts wesentliches kaputt ist. daher ist dies auch erst die 2. inspektion in meinem 36 jaehrigen autofahrerleben.

insofern hast Du natuerlich recht, es ist schon teuer einen neuwagen zu kaufen


Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 3
Wenn du 220 € für viel hälst, kauf dir mal einen VW Polo ;)
Mit ein Grund, weshalb ich zu Toyota bin...

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 4
Nein, so habe ich es nicht gemeint...sorry! :-[

Mich wundern nur die Stundenlöhne in den Werkstätten allgemein.

Bin vom VorWagen zum Prius gewechselt, kenne deren Preise auch! ;)

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 5
die arbeitskosten kann ich auch noch detaillierter posten:

18 mengeneinheiten * 6,90 e-preis  =  125,80 €, plus MWSt. fuet ca. 2 stunden arbeit ist doch ok?

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 6
Wieviele "Mengeneinheiten" ergeben denn eine Stunde?

MfG

Lars

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 7

Wieviele "Mengeneinheiten" ergeben denn eine Stunde?

MfG

Lars

Vermutlich 20, bei einem 10'er AW Teiler.

1 AW = 6 Minuten

Es muss natürlich 10 AW = 1 Stunde sein !


Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 9
@Lars:
"Wieviele "Mengeneinheiten" ergeben denn eine Stunde?"
keine ahnung, das interessierte mich nicht da es mir nur auf die summe ankam und die hielt ich für eine sogenannte "große inspektion" mit 2 arbeitsstunden für o.k., zumal einige über gesamtkosten (incl. öl) von bis zu 350 eure berichteten.

@Dieter40
"Also, 220 € hättste schon geben können"
bei einer Rechnung vom autohaus über 169,43 euro? das wäre mir dann doch etwas zuviel, oder? die anderen 44,90 euro gingen ja per überweisung ans "oil-center".

also,
die 220 euro war der gesamtbetrag der großen 30 Mm inspektion (das trinkgeld ist hier nicht berücksichtigt, die MWSt. schon).

gruß alupo

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 10
Sorry alupo,
hatte ich überlesen. War aber auch ein bisschen unübersichtlich formuliert, zumindest für mich. :-[

Schönes Weihnachtsfest wünscht
Dieter

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 11
Hallöchen

Die "30.000"'er-Inspektion steht bei unser PIII morgen nachmittag (bei ± 40.600 km) vor.

Ein Kanister Castrol 0W-40-Öl steht schon im PIII bereit.

Das Ersatz-Fahrzeug hoffentlich auch (beim Händler - nicht im PIII)  ::) ......



Re: 30000' Inspektionskosten = 298,22 EUR

Antwort Nr. 12
Hallo da,

Das war's dann - nach Zahlung von 3,25 Arbeitsstunden @ 59,22 EUR und für 66,85 EUR Teile, also insgesamt 298,22 EUR inklusive Steuern ist der PIII für weitere 20.000 km Abenteuer bereit. Das 0W40'er Castrol-Öl habe ich selbst mitgebracht - man sollte bei meinen damaligen Einkaufspreis wohl um die 27 EUR für die eingefüllte Menge dazurechnen.

Das Ersatz-Fahrzeug war ein Genuß - dieses tolle Überblick von dem "hohen Roß", diese kathedralartige Ruhe (bei 130 km/h sind jedoch die Windgeräusche um die Riesen-Außenspiegel deutlich wahrnehmbar), diese echt tolle Verarbeitung.......  :wldn: .

Aber auch einige im Alltag nervigen Details: Mann kann nach dem Einschalten nicht schnell auf "EV" drücken um damit auspufflos aus der eigenen Garage fahren zu können (es gibt kein dedikierter Knopf, sondern man muß sich per Lenkradknopfe durch einige Menüs wühlen, und bis man - auch mit Übung - das gemacht hat, ist der Verbrenner schon längst angesprungen).

Verbrauchsmäßig sind die von uns, bei eine gemischte Strecke mit Stadt-, Überland- und AB-Fahrt, erreichten 8,5 l/100 natürlich angesichts der Fahrzeuggröße und -Gewicht hervorragend, bringen aber wieder mal das wunde Punkt der RXh ans Licht: Wenn die bei diesen Verbrauch theoretische Reichweite der 65 L-Tank von knapp 765 km wirklich drin wären - aber das dürfte nur bei sehr schonende Fahrweise im Flachland der Fall sein. Wenn zwischen Punkt A und Punkt B "Kleinigkeiten" wie die Gotthard-Strecke (mit dazuhörenden Alpen) und die französischen Vogesen liegen sieht die Wirklichkeit eher nach weniger als 600 km Reichweite aus  >:( .

Wenn man dazu noch die Anschaffungskosten (74.660 EUR >< 36.500 EUR) und Steuern (95 EUR><26 EUR) sowie andere Betriebskosten in Betracht nimmt muß man von der "Autobazille" wesentlich schlimmer gebissen sein als ich um sich überwältigen zu lassen.

Die im PIII fehlende Beifahrersitzhöhenverstellung läßt sich (mit Teile von ein UK-Prius) nachrüsten - und die generell etwas niedrige Sitzposition der PIII könnte sich in 2012, wenn der Prius + auf dem EU-Markt kommt, auch "korrigieren".

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 13
Hallo krouebi,

Du hast als Ersatzfahrzeug echt einen Lexus bekommen??? Das wäre ja genial. Ich musste letztens mit einem handgeschalteten Ford Fiesta (15 €) vorlieb nehmen. Naja, ich hatte an dem Tag nur wenige Kilometer zu fahren.

Gruß Gerd

Re: 30000' Inspektionskosten

Antwort Nr. 14
Wieso muss jemand bei der KD einen Ersatzauto bezahlen?
Bei meinem Stamm-AH gibt es den umsonst... :wldn:
Man muss den Ersatz nur bei der Reparatur, aber nicht bei KD zahlen.
Komisch,  dass es nicht bei allen Toyota AH so ist...oder? ???