Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bester Routenplaner für BEVs (258-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bester Routenplaner für BEVs

Hallo,

welches ist der beste Routenplaner mit Berücksichtigung von Ladestationen für E-Autos? Web und Android?

Der bei Goingelectric überzeugt mich nicht:  Elektroauto Routenplaner
Das der mich mit 5% Soc an die Ladesäule fahren lässt, finde ich nicht prickelnd.

Würde gerne angeben, mit welches Restkapazität eine Ladestation angefahren werden soll (z.B. 20%) und bis zu wie viel Prozent der Kapazität geladen werden soll (z.B. max 80%). Möglichst (muß nicht sein, notfalls reduziere ich die Reichweite des Autos) zusätzlich Berücksichtigung der Geschwindigkeit, Außentemperatur, der Zuladung, etc. Diese kann ich aber auch gut bei eCalc - evCalc - independent Range and Efficiency Calculator for Electric... berechnen.

Danke!

 

Antw.: Bester Routenplaner für BEVs

Antwort Nr. 1
A Better Routeplanner

Auto eintragen, fertig. Hab ich bei YouTube gesehen. Berechnet die Reichweite bis fast auf den Kilometer genau.

Antw.: Bester Routenplaner für BEVs

Antwort Nr. 2
Ich schau mir die Route mit GE und ABR an. Plane aber i.d.R. individuell, z.B. Lieblingsladekarte unterstützt, mind. 2x DC am Ladehalt oder Rosenberger/McD/BurgerKing bzw. ordentliches WC, etc.
Zuladung spielt keine Rolle, die Aussentemp schon eher, auch Schneematsch oder Regen bremsen. Key auf der Fernstrecke ist die Geschwindigkeit, da spielen auch Gegen- oder Rückenwind mit rein.

Wir sind im Sommer 2018 von Luzern nach Hannover und zurück, das geht mittlerweile (fast) ohne Planung. Ok, ohne REX würde ich das nicht ohne Planung machen wollen.