Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vereisung Waschdüsen (1360-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vereisung Waschdüsen

hallo zusammen,
habt ihr bei eurem P2 schon mal erlebt, das die scheibenwaschdüsen vereisen?  passiert bei mir regelmäßig wenn die temperatur unter -6 °C fällt.
scheibenwaschwasser ist auf -30°C "angerührt".
so einen fall hatte ich noch nie.

gruß roadrunner

Re: Vereisung Waschdüsen

Antwort Nr. 1
Huhu,

doch, kenne das Problem auch schon. Sind wohl komischerweise nicht elektrisch beheizt.

Was bei mir aber gut hilft: Scheibenenteiser in die Düsen sprühen, am Besten abends schon und dann morgens nochmal.  :wldn:

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Vereisung Waschdüsen

Antwort Nr. 2
das es überhaupt gefriert liegt daran, daß gar nicht das kälteresistente Scheibenwaschwasser gefriert sondern angetauter Schnee, den der Kapillareffekt in die Sprühdüse saugt. Das Waschwasser fließt nach dem sprühen wieder zurück und die Rückstände vom Antifreeze an der Düse verdunsten schnell. Selbst pures Konzentrat nutzt da nix. Also entweder Düsen heizen, vor Fahrtantritt von außen behandeln (wie Tommy schon geschrieben hat) oder die Düsen unter die Haubenkante verlegen, wie beim 3er geschehen.

Re: Vereisung Waschdüsen

Antwort Nr. 3
War bei mir bisher 1x. Ist echt unangenehm, wenn die Scheibe immer mehr versifft, man aber nix dagegen machen kann.

Re: Vereisung Waschdüsen

Antwort Nr. 4
Einmal ist es mir auch passiert. Das war letzten Winter nach ca. 200 km (!) Fahrt.
Auf einmal kommt nix mehr raus. Ich ran an die nächste Tanke, Scheibenfrostschutz (1 Liter für 3 €  ::) ) gekauft, Motorhaube auf, uppps war ja noch halb voll.
Naja, den Liter drauf geschüttet, und nach ca. 10 km gings wieder, als ob nix gewesen wäre.  ???
Momentan bei den doch sehr frostigen Temperaturen mit bis zu -10 Grad und als Laternenparker habe ich wider Erwarten keine Probleme!  :wldn:
ich schütte das -30 Grad-Zeug aber auch pur rein.  :-[

Re: Vereisung Waschdüsen

Antwort Nr. 5
Und ab  -45 grad fahren wir dann alle nicht mehr !
Weil dann der Kraftstoff im Tank eingefroren ist ...

Re: Vereisung Waschdüsen

Antwort Nr. 6
Elektrisch...?