12 Volt Batterieprobleme P2 15. Dezember 2010, 21:05 Hallo Priusfans,nachdem ich nun einige Zeit meinen P2 voller Begeisterung fahre, bin ich nun mit der wie ich den Schilderungen aus dem Forum entnehme, ziemlich einzigsten Schwachstelle des Prius konfrontiert und auf den Boden der Tatsachen geworfen worden: Startprobleme der 12 Volt Batterie, d.h. keine automatische Entriegelung: nothing, rien, nichts, niente! Nach Aufladung, auch zusätzlich durch Strom, lief der P2 in den nächsten Tagen problemlos an. Nach einer Fahrt in den Schnee am vergangenen Montag stand er ca. 1 Std. in der -5 Grad Eiseskälte und weigerte sich nach Drücken des Powerknopfes auch nur irgendeinen Ansatz von Arbeit auf sich zu nehmen. Da weit und breit niemand in Sicht war, mir Starthilfe zu geben und ihr alle über ganz Deutschland und Nachbarländer verstreut seid oder aus irgendwelchen Gründen derzeit in irgendwelchen Kontexten verstrickt seid, die nicht ermöglichen als Retter in der Not der mittlerweise schneeweißen und halberfrorenen Noelle zur Hilfe zu eilen, mußte ich den Abschleppdienst rufen. Dieser kam zwei Stunden später und konnte durch Pannenhilfe die Batterie wieder zum Laufen bringen.Nun ist die Situation die, dass der P2 mehrere Monate beim Toyotahändler auf dem Gelände stand und ich vermute mal, dass die nun 3,7 Jahre alte Batterie tiefentladen war, wie oft das schon vorgekommen ist, ist nicht mehr nachvollziehbar (Laufleistung 25.000 km in 3 Jahren).Nach einem Anruf mit Bitte um Garantieklärung oder Kulanzregelung des Verkäufers (toyota Autohaus), wies man mich ab, mit der Begründung, dass eine Batterie von sämtlichen Garantieansprüchen ausgenommen sei, da ich auch über Nacht das Licht hätte brennen lassen können.Wie sehr ihr das, welche Erfahrungen und Argumentationshilfen haben Euch schon weitergebracht?Ich freue mich sehr über Eure sachrelevanten Tipps.Herzliche Grüße Noelle Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Dezember 2010, 21:54 von Noelle
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 1 – 15. Dezember 2010, 22:19 Zitat von: Noelle – am 15. Dezember 2010, 21:05... ihr alle über ganz Deutschland und Nachbarländer verstreut seid oder aus irgendwelchen Gründen derzeit in irgendwelchen Kontexten verstrickt seid, die nicht ermöglichen als Retter in der Not der mittlerweise schneeweißen und halberfrorenen Noelle zur Hilfe zu eilen...Na, hier gibt es sicher viele, die gerne den Retter in der Not spielen. Nur: Wie soll man die erreichen? Noch dazu wusste ja keiner von uns, wann du wo liegen bleiben wirst. Ich glaube, du wirst schlechte Karten haben. Die Batterie hat das Autohaus sicher beim Verkauf nicht durchgesehen (durchgemessen), wie den Rest des Autos. Es wäre wünschenswert, dass man dir entgegen kommt, zumal sicher scheint, dass die Batterie zumindest schon angegriffen war, als du den Wagen erstanden hast. Letztendlich wird dir aber niemand garantieren, dass eine über 3 Jahre alte Batterie im besten Zustand ist. Ich fürchte, du wirst auf den Kosten für eine neue sitzen bleiben. Tauschen würde ich die aber wohl so schnell wie möglich, gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 2 – 15. Dezember 2010, 22:41 Zitat Tauschen würde ich die aber wohl so schnell wie möglich, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.Recht hat er schon, nur vorher bitte hier http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie lesen wo es die Batterie für kleine Maus gibt wenn der böse Händler keine Kulanz gewährt Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 3 – 16. Dezember 2010, 11:10 Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps.Viele GrüßeNoelle Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 4 – 16. Dezember 2010, 14:32 Hallo Noelle,Was machst Du denn jetzt kaufst Du selbst neu?Beim ADAC hat gerade mal wieder Batterien getetstet. Und das Thema schwache Starterbatterie beim Prius ist schon ein leidiges Thema.Obwohl diese Batterie laut Original Ersatzteil Nummer 28800-YZZCA auch in vielen anderen Toytas mit Standard Verbrenner drin ist und dort wesentlich mehr leisten muss.Aber ich habe gesehen das Thema ist im Nachbarforum bei den Priusfreunden ähnlich müde behandelt worden ...Ich würde den ADAC Batterietest 2010 zu rate ziehen, welch Fabrikate man meiden sollte und mir eine Batterie im Zubehör kaufenhttp://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/autobatterien/autobatterien_2010.aspx Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 5 – 16. Dezember 2010, 14:46 Beschaffe mir aktuell für den HH einen robusten Bleiakku von Optima (http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop/produktspezifikation.html), beim richtigen Anbieter nur wenig teurer als Varta oder Bosch. Die kann man auf den Kopf stellen und auch bei Kälte bringt die aufgrund niedrigem Innenwiderstand genug Saft. Die Maße für den Prius sind da soweit ich es überschaue etwas zu groß, aber genau habe ich nicht geschaut - steht alles dabei.Ich bilde mich z.Zt. zu dem Thema - unglaublich, was da für ein China-Plunder sowohl als Batterie als auch in Form von Ladegräten in den Regalen liegt, Finger weg! Das richtige Laden ist das Entscheidende, Stichwort CCCV (constant current, constant voltage). Die Profis sitzen im RC-Bereich, als Modellflieger etc. Sobald ich die nötigen Infos zusammen habe, fasse ich das an entsprechender Stelle hier im Forum mal zusammen.Grüße Hybrid Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 6 – 16. Dezember 2010, 15:06 ZitatDas richtige Laden ist das Entscheidende, Stichwort CCCV (constant current, constant voltage). Die Profis sitzen im RC-Bereich, als Modellflieger etc. Du hast vollkommen RECHT ! Den China kram kann ich auch nicht mehr sehenLadekurven sind Entscheidend!Ich bin gespannt auf deine Quelle für die Optima, da hätte ich auch noch Bedarf für ein anderes Projekt. Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 7 – 16. Dezember 2010, 17:03 Hallo zusammen,Ich hoffe ich krieg nicht gleich haue.... Ich bin auch kein Chinafan. Aber dem Chinakram haben wir es zu verdanken das es im Grunde nur noch CCCV-Ladegeräte gibt, sogar mit mehreren Kurven, wasserdicht und mit Display für 30 Euro im Aldi!!!Wer da natürlich nicht zugreift und hinterher im Baumarkt die große Blechkiste mit W-Kennlinie für den gleichen Preis kauft, tja was soll man da noch sagen?!?!Sehr empfehlenswert ist übrigends C-Tek, die sind zwar recht teuer aber als "Erhaltungsladegerät" was man in der Garage öfters mal anklemmt kann man das Kleine nehmen, dann relativiert sich das.Als richtiges Ladegerät kann ich Waeco MBC-16IU sehr empfehlen! Gibts für kleines beim großen C. und läd schön mit CCCV-Kennlinie und bis zu 16 Ampere Leistung, inklusive Display mit Spannungs uns Stromanzeige. Außerdem sehr kompakt und trotzdem mit Fach wo man Zangen und Kabel unterbringen kann! Allerdings nicht ganz so intuitive wie C-Tek, muß man jedes Mal paar Knöpfchen drücken.Geladene Grüße,Thomas. Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 8 – 16. Dezember 2010, 17:18 Hier bekommt doch keiner haue ...Hier eine Quelle für die Optima Batterien und die C-Tek Lader, link geht direkt zum kleinen C-Tek Charger ...http://www.optimale-batterien.de/CTEK-Ladegeraete/Batterieladegeraet-CTEK-MULTI-XS-4003-Ladegeraet-CETEK-MXS.htmlIm Baumarkt sollte man eigentlich gar nichts Elektrisches kaufen, alles viel zu teuer .. Quote Selected
Batterie und Ladegerät Antwort Nr. 9 – 16. Dezember 2010, 17:43 Der Preis für die Optima YT R 2.7 ist gut. Nur liefern die in der Regel nicht die JP-Veriante (Dünnpolanschluß 16 und 18mm), sondern die dt. Variante (SAE-Norm). Der Preis geht dann gerne nach oben oder es gibt sie gar nicht erst.Vom C-TEK-Ladegerät bin ich erstmal abgerückt, es gibt dort gelegentlich Ausfälle wg. Überhitzung. 75W in einer Plastikschachtel zu verarbeiten, selbst mit Vollkupfer drinnen ist das nicht unproblematisch. Bei den Hybriden sollte das eigentlich kein Problem darstellen, da dort ja nur geringe Ströme gefordert werden.Aber wenn ich mir sowas schon anschaffe, dann sollte es universell einsetzbar sein. Ein baugleiches Modell ist mir vor einem Jahr auch schon mal verreckt - ohne dass herauskam, was die Ursache war. Wer weiß z.B., dass tiefgefrorene Bleiakkus (-10°C) nur 40% der Nennleistung bereit sind abzugeben?Grüße HyBird Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Dezember 2010, 17:45 von Hybird
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 10 – 16. Dezember 2010, 17:58 ZitatEin baugleiches Modell ist mir vor einem Jahr auch schon mal verreckt - ohne dass herauskam, was die Ursache war. Yep, kann ich bestätigen im Freundeskreis ist auch eins Verreckt das als Dauerlader zum Überwintern des SLK angeschlossen war.Nach 'nem Jahr wars einfach putt. Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 11 – 16. Dezember 2010, 17:59 Wir haben ja das Glück, dass der Prius beim Starten nicht so ein Leistungsfresser ist.Ich habe gemerkt, dass es auf die Spannung ankommt.Meine verreckter Akku hatte eine Zelle weniger.Das hat gerade so gereicht zum Starten - aber nur bis die Kälte kam.Ruckzuck war die Spannung für's Booten zu niedrig.Ich habe im Zuge einer Inspektion die Originale (costly) einbauen lassen - seit dem ist Ruhe.GrußHelmut Quote Selected
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 12 – 16. Dezember 2010, 19:15 Hallo Sly, danke für die Infos ADAC Test. Die Moll Batterie ist mit 139 € denke ich, vergleichbar mit der original Toyota Batterie, was den Preis betrifft. Hälst Du die Moll Batterie für besser?Ich habe heute diverse Händler zwecks Preisvergleich angemailt, um mir auch die Tauglichkeit für den P2 bestätigen zu lassen. Bisher habe ich im unteren Preissegment geforscht.Deine und die weiteren Anregungen aller die auf meinen Thread geantwortet haben, veranlassen mich nun den Qualitätsaspekt miteinzubeziehen.Ich beabsichtige die Batterie selbst zu beziehen und beauftrage eine KfZ Werkstatt diese einbauen zu lassen.Herzliche GrüßeNoelle Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Dezember 2010, 19:29 von Noelle
Re: 12 Volt Batterieprobleme P2 Antwort Nr. 13 – 16. Dezember 2010, 19:30 Hallo Noelle,Eine Moll M3 K2 habe ich mitr vor einem Jahr selber gekauft auf Empfehlung diverser Bekannter Noch tut sie es, langzeittestbericht dann in ca 2 Jahren ...Aber auch der ADAC befindet die Moll Batterien ja für gut, ich denke eine gute Wahl.Nur der Preis schockt wie immer, eine 45 Ah Batterie sollte deutlich günstiger sein! VK sollte hier ca 100€ sein, nicht fast 150 ... Quote Selected