Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen (4580-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Uns interessierte, was wohl wäre , wenn der Prius nicht startet und welche Hilfe wir dann vom ADAC erwarten können. Heute haben wir Post vom ADAC erhalten das Fazit des Briefes ist , die Straßenwachtfahrer sind nun  Sicherheitstechnisch in Hochvolttechnik
geschult und können ab Jan. 2011 wieder im gewohnten Umfang technische Pannenhilfe an Elektro und Hybridfahrzeugen durchführen.
Die Antwort hatte uns doch nachdenklich gestimmt zumal Hybridfahrzeuge (Prius) mittlerweile fast 10 J. auf dem Deutschen Markt sind.

Das Schreiben ist als Anhang dabei. Eure Meinung dazu wäre sehr interressant zu lesen.


???

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 1
In der Schweiz habe ich beim PIII eine spezielle Telefon Nummer wo ich den Pannendienst anrufen kann welcher für den Prius ausgebildet ist.

Walter

:-\

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 2
könnte euch der ADAC schonmal helfen oder nur abaschleppen? welcher Toyota braucht einen pannendienst  ;D


und jetzt gaaanz ehrlich, ich brauchte seit dem ich fahre noch nie einen pannendienst, ich bin noch nieeee unterwegs stehen geblieben  :wldn: ! dadurch das ich noch nie im ADAC & co. war und sein werde, spare ich eine menge geld  8)

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 3
Hallo zusammen,

Ich arbeite ja auch in der Autobranche und wir warten hier ja auf 2 Hybridbusse die dieses Jahr noch kommen sollen.

Was traurig ist, man hat die totale Rechtsunsicherheit, selbst bei uns.

Ich habe Ende letzten Jahres einen 2-Tageslehrgang gemacht und darf mich dadurch "Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen" nennen. (Welch langer Name.) Damit darf ich das HV-System eines Serienhybridfahrzeuges Spannungsfrei schalten, arbeiten an dann spannungsfreien Teilen durchführen und abschließend das System wieder in Betrieb setzen. Toll, nicht? Allerdings, wieviel lernt man wohl in nur 2(!) Tagen?! Dafür ist aber auch das Batterieinnere immer noch tabu und der Lehrgang sehr allgemein, mögliche Defekte und Fehlersuche war nicht dabei. Also ob der Lehrgang jetzt wirklich reicht, um auch an den Hybridbussen mit teilweise mehr als 30 KWh Batteriekapazität reparieren zu dürfen und sicher daran arbeiten zu können?! Die Bushersteller haben teilweise richtig lange eigene Lehrgänge und verlangen auch das die belegt werden. Wäre das jetzt juristisch bindend? Zumindest wäre alles andere grober Leichtsinn angesichts der möglichen Gefahren.

Allerdings dürfen "normale" Mechaniker natürlich Arbeiten außerhalb des Hybridsystems durchführen, hier reicht es sie innerbetrieblich auf mögliche Gefahren hingewiesen zu haben und das alle orangenen Kabel tabu für sie sind. Sogesehen wundert mich das ADAC-Problem, selbst Motorsteuerung auslesen und Starthilfe sind von der Klausel ja abgedeckt. Nur auch hier frage ich mich ob mit steigender Komplexität vor allem bei Bussen und LKW der Mechaniker u.U. in die Lage kommen könnte eine Gefahr zu übersehen?!

Und letztens hab ich in der Firma ein GEM E4 repariert (Kleinelektrofahrzeug aus Amerika). Der ist mit 72 Volt Nennspannung knapp über die Grenze. Hier mußte ich unter Spannung Messungen durchführen, war das jetzt ok? Weiß nicht. Aber ich hab ihn fertig.  ;D

Meiner Meinung nach liegt da jedoch so einiges im Argen was die Ausbildung betrifft... Ich zähl ja nicht, weil ich hier als Hybridfreak mich seit Jahren mit elektrischem Wissen vollsauge. Aber wenn u.U. mal wirklich jemand verunglückt weil er durch eine Wissenslücke eine Gefahr falsch eingeschätzt hat möchte ich die Reaktionen der Berufsgenossenschaften mal sehen. Aber natürlich hoffe ich das sowas  nie passiert.

Nette Grüße,
Thomas.




Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 4

In der Schweiz habe ich beim PIII eine spezielle Telefon Nummer wo ich den Pannendienst anrufen kann welcher für den Prius ausgebildet ist.

Walter

:-\


Das ist auch in Deutschland so, zumindest bei meinem P2.

Grüße

Kalani

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 5

Uns interessierte, was wohl wäre , wenn der Prius nicht startet und welche Hilfe wir dann vom ADAC erwarten können. Heute haben wir Post vom ADAC erhalten das Fazit des Briefes ist , die Straßenwachtfahrer sind nun  Sicherheitstechnisch in Hochvolttechnik
geschult und können ab Jan. 2011 wieder im gewohnten Umfang technische Pannenhilfe an Elektro und Hybridfahrzeugen durchführen.
Die Antwort hatte uns doch nachdenklich gestimmt zumal Hybridfahrzeuge (Prius) mittlerweile fast 10 J. auf dem Deutschen Markt sind.

Das Schreiben ist als Anhang dabei. Eure Meinung dazu wäre sehr interressant zu lesen.


???


Klingt doch gut. Mein Auris HSD kommt im Januar 2011, also genau rechtzeitig.

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 6
Bei meinem PII hatte ich im ersten Jahr 3x Probleme mit der 12V-Batterie. Alle (genau) 8 Tage früh, ging der PII nicht auf READY. Daher benötigte ich Starthilfe.
Ursache war eine defekte Zelle in der Batterie. Immer, wenn die unter 9V war, ging der PII nicht an, es öffneten die Türen nur zeitweise, Fehlermeldungen, Innenlicht dunkel usw.
Neue Batterie gab es auf Garantie.

Auch ich hatte damals die Telefonnummer der Prius-Hotline. Es kam dann ein Abschleppwagen in silber-orange mit "Assistance", dieselben, die auch bei Versicherungsschutzbriefen kommen. Die erste Aussage des Fahrers zum Prius war: " Den habe ich noch nie gesehen, wie gibt man da Starthilfe". Soweit zur Hotline, Pannenservice und Schulung. In der anschließenden Telefonumfrage zur Zufriedenheit habe ich das entsprechend bewertet.
Vielleicht hat sich in den letzten 5 Jahren da aber was getan.

Beim ADAC stelle ich mir die Hilfe zumindest etwas besser vor, auch wenn die ein defektes Hybridsystem vor Ort sicher auch nicht reparieren könnten.

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 7

...Beim ADAC stelle ich mir die Hilfe zumindest etwas besser vor, auch wenn die ein defektes Hybridsystem vor Ort sicher auch nicht reparieren könnten.


Da muss ich dich enttäuschen: hatte einmal ein Problem, ausgelöst von einem Bauteil für unter 10 €, das auch noch ohne Fachwissen innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht war
Der Fall:

Hatte einen Terrano II 2.7 TDI, Anlasser drehte voll kräftig durch, aber auto sprang einfach nicht an, und wenn, dann für 1,2 kurze Huster, und dann nix mehr, zeitgleich periodisches Verlöschen aller Lichter (selbst der Kontrollampen)

ADAC kam (bzw. ein Fahrer eines Vertragsunternehmens): Fehlerbeschreibung erst überhört, und danach ignoriert, Startversuch... Batterietester (Ergebnis: Batterie fit)... Aussage: "Ihre Einspritzanlage ist defekt"... Maßnahme: Einspritzdüse raus, angeglotzt, halb rein, Anlasser betätigen (lassen)... dann Düse (leider nicht ausreichend) festziehen, Auto lief; Aussage: nur nich ausmachen, gleich nach Hause durchfahren (500 km), gleich inne Werkstatt.

im Ergebnis bin ich die 500 km durchgefahren mit erbärmlichem Dieselgestank im Innenraum :(

Tatsächlicher Fehler: Die Polklemme des Minuspols direkt an der Batterie war komplett gebrochen, immer, wenn der Motor grad anlaufen wollte, und das Auto rüttelte, gabs nen Wackelkontakt, und die Wegfahrsperre erledigte dann den Rest. Bei seiner Fummelei hat er wohl zufällig das Massekabel unter Zug gesetzt, sodass der Wackler nicht auftrat. Wenn das nich kompetent war

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 8
Hallo Detlev & Inge.

Ich denke an so einem komplexen System, wie dem Hybrid Synergy Drive unserer Toyotas kann der ADAC nichts reparieren!
Bestenfalls kann ein Fehlercode ausgelesen werden oder Starthilfe gegeben werden.

Ich jedenfalls würde einen gelben Engel hier nicht dranlassen ( Reparaturversuch )  ;)

Fehlerhafte Diagnosen und Fummelreparaturen hatte ich auch schon vom ADAC, danach war der Reparaturumfang i. d. Werkstatt meist noch etwas höher ...  knurr....
Daher heißt es Heute nur noch Finger weg , bitte! Das muss man manchmal mit Nachdruck sagen, bis dann der Schlepper bestellt wird.

Und Fehlercodes auslesen kann ich mit Scangauge selber. Beheben kann diese der ADAC Mann sowieso nicht.
Ich habe schon überlegt den ADAC zu sparen, aber ich habe noch andere Fzg'e neben dem Prius und die könnten schon mal liegenbleiben...

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 9
Zitat
Ich denke an so einem komplexen System, wie dem Hybrid Synergy Drive unserer Toyotas kann der ADAC nichts reparieren!
Bestenfalls kann ein Fehlercode ausgelesen werden oder Starthilfe gegeben werden.


Da würde auch der TCS (Touring Club Schweiz) Probleme bekommen, den das Elektronik System beim PIII ist sehr kompliziert.
Man muss auch sagen das die heutigen Auto alle schon viel Elektronik eingebaut haben und es fast nicht mehr möglich ist vor Ort eine Reparatur durchzuführen.

Walter

>:(



Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 10


In der Schweiz habe ich beim PIII eine spezielle Telefon Nummer wo ich den Pannendienst anrufen kann welcher für den Prius ausgebildet ist.

Walter

:-\


Das ist auch in Deutschland so, zumindest bei meinem P2.

Grüße

Kalani


Wirklich? Bin auch beim ADAC, kenne diese Nummer aber nicht. Kannst du die netterweise mal posten?

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 11
Die normale Hotline des ADAC ist ja bekannt: 01802 222222 oder 222222 vom Handy.
Die Priushotline ist von der Toyota Mobilitätsgarantie in den ersten 3 Jahren und steht im Garantieheft.

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 12
Meine Erfahrung. Der ADAC kann am Hybridsystem gar nix machen. die freundlichen Leute kommen nicht mal im P1 die Fehlercodes auslesen. An die NORMALE Motorelektronik kommen sie aber dran. nur brachte das in meinem Fall nichts, weil die HV-Batterie gestreikt hat.

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 13

Die normale Hotline des ADAC ist ja bekannt: 01802 222222 oder 222222 vom Handy.
Die Priushotline ist von der Toyota Mobilitätsgarantie in den ersten 3 Jahren und steht im Garantieheft.


Und nach den ersten drei Jahren?

Re: Welche Hilfe leistet der ADAC bei Hybridfahrzeugen

Antwort Nr. 14
Zitat
Die Priushotline ist von der Toyota Mobilitätsgarantie in den ersten 3 Jahren und steht im Garantieheft.


Richtig und wie ich vom Händler erfahren habe kann man diese spezielle Nummer auch verlängern und somit nach der Garantiezeit weiter verwenden, aber es kostet dann etwas.

N.b. sogar meine Versicherung hat mir so eine Mobilitätgarantie angeboten, da ich aber 3 Jahre Gratis habe, kann ich diese Versicherung wenn ich will nach den drei Jahren später abschliessen.

Oder der TCS (Touring Club Schweiz) wird sich in der Schweiz der Sache annehmen, im Ausland wird es dann ein wenig schwieriger.

Walter

;)