Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131834-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 315
Ich bin leicht sauer. Sowohl das Klappern der Scheibe als auch das Muhen der Lüftung ist nicht behoben, dafür hat mein Türoffner fahrerseitig durch den Abbau der Türverkleidung gelitten und einen Oberflächenschaden davon getragen. Schön sichtbar.  ::)

Ich werde Mittwoch wohl nochmal dort vorstellig. Kann doch nicht sein, sowas.

Antwort Nr. 317
Jep. Danke der Nachfrage.

Das Klappern der Scheibe rührt von einer fehlerhaften Führung her. Die Scheibe hat zuviel Spiel. Lässt sich nur beheben, indem die Führung getauscht wird. Die weiteren 130 € (zusätzlich zu den bereits investierten 100 €) möchte ich deswegen aber nicht mehr ausgeben und werde mit dem Klappern leben. Ich kam auch schon auf die Idee, selbstklebenden Filz einzusetzen, mit einer Pinzette.  ;D Ist fast wie früher, als man alles mögliche am Auto selbst machte, da kamen auch solche Kuriositäten bei raus.

Das "Muhen" ist irgendeine Lüftungsklappe. Immerhin gelang es mir gestern, das vorzuführen. Einen Schaden an Stellmotoren kann man ausschließen, es scheint hier nur Kunststoff an Kunststoff zu reiben, was dieses Geräusch verursacht. Um die entsprechende Stelle zu finden, müsste man das Armaturenbrett auseinander nehmen. Da dieses derzeit aber weder knarzt noch klappert, möchte ich das nicht in Auftrag geben.

Die Beschädigung habe ich angesprochen und ich bin versöhnt.

Antwort Nr. 318
Ich hab meine verlorene Betankung vom August wieder gefunden!  :icon_freu-dance:

Habe gestern ne Innenwäsche gemacht, schön für Berlin, und als ich so heute durch die Sonne fahr, sehe ich, dass die schwarze Kunststofffront, wo wir unseren Tacho haben, schön zerkratzt ist. Sieht man nur, wenn direkt die Sonne drauf scheint. War gestern die Küchenrolle schuld, womit ich das trocken gewischt habe? Sieht das bei euch auch so besch...eiden aus?  :'(

Antwort Nr. 319
Ja, die transparenten Kunststoffteile sind generell recht kratzempfindlich. Insbesondere Papiertücher sollte man dort nicht verwenden. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie bei den Kunststoffgläsern in der Brille. Reinigen sollte man die ausschließlich mit einem speziellen Brillentuch vom Optiker und auch niemals trocken. (Ich reinige die Brille also vor dem Trocknen immer mit lauwarmen Wasser und etwas Spülmittel.)

Gruß Gerd

Antwort Nr. 320

Ja, die transparenten Kunststoffteile sind generell recht kratzempfindlich. Insbesondere Papiertücher sollte man dort nicht verwenden.

Jetzt weiß ich das auch. Dafür bekommt Toyota aber die rote Karte!  :icon_karte3_rot:

Antwort Nr. 321
ich denke mal, das ist kein Toyota-spezifisches Problem, sondern bei fast allen transparenten oder hochglänzenden Kunststoffen so. Alternative wäre Glas statt Kunststoff, was allerdings aus anderen Gründen hier nicht so geeignet wäre.

Gruß Gerd

Antwort Nr. 322
Viel interessanter finde ich den Effekt bei tief stehender Sonne.
Da kann man alle Anzeigeelemente sehen, ohne dass sie beleuchtet wären.
Beim Dreieck des Grauens möchte ich das auch nicht  ;)
Es sind welche dabei, da müsste ich erst nachlesen, was die bedeuten. :-[

Gruß
Helmut

Antwort Nr. 323
Siehste - selber schuld - wir kommen mit zwei verschmutzten Autos - Innen wie Außen - bei dem Einen noch ein dreckiges Fahrrad hinten drauf - passend zum Gesamtbild. Wagen Außen und Innen Pflege erfolgt erst Mitte Ende Okt. mit dem Reifenwechsel beim III-er. Der II-er war ja erst im Mai in der Halle und der III-er in Kroatien. Da geht noch was. :-D :-D :-D

Antwort Nr. 324
Moin Moin.

Wir kommen schon morgen Nachmittag nach Berlin.
Folgende Punkte stehen dann auf dem Programm:
- Auto putzen (hat Akiko echt nötig mal wieder) :icon_hurra3:
für die Armaturen hab ich immer einen schönen weichen Lappen dabei.
- etwas shoppen  :icon_pfeif2:
-lecker essen gehen  :icon_leckerer:

Gruß Lutz

Antwort Nr. 325
Noch 500 km, dann große Inspektion.  :'(

Antwort Nr. 327
Nein, so weit ist er dann doch noch nicht.  :-D

65.000.

Antwort Nr. 328
bei der 90' wird es wieder etwas teurer , da kommen 4 neue Wunderkerzen rein ...

Antwort Nr. 329
noch 300 km und die 100.000 sind voll  :'(
Aber ich kann Dich beruhigen, so schlimm ist die große Inspektion gar nicht.
Beim Vorgänger (Golf TDI) war bei 90 tkm ein Zahriemenwechsel fällig, der kostete alleine mehr, als meine ganze 90 tkm Inspektion  :-P