Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umluft (361-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umluft

Hallo,

nach langer Zeit habe ich heute wieder mal eine Frage:
Bei unserem Auris I Hybrid leuchtet in letzter Zeit beim Einschalten der Klimaanlage IMMER die Umluft-Taste.
Die Umluftschaltung wird auch nach längerer Fahrt nicht deaktiviert. Man muss daran denken, sie wieder auszuschalten, sonst wird es manchmal etwas stickig im Fahrzeug. Natürlich ist es sinnvoll, bei einem heißen Fahrzeug mit Umluft zu kühlen, aber nach 15 Minuten sollte m.E. wieder auf Außenluft geschaltet werden. Das passiert übrigens auch, wenn das Fahrzeug nicht in der Sonne, sondern z.B. in der heimischen Tiefgarage stand.
Ich habe die Klimasteuerung auch schon komplett aus- und wieder eingeschaltet. Das hat aber nichts gebracht.

Was könnte dieses Verhalten verursachen? Gab es schon mal so einen Fall? Sollte ich die Werkstatt fragen?

Grüße, Gerd

Antw.: Umluft

Antwort Nr. 1
Es gibt viele Parameter, die die Automatik dazu bewegen, auf Umluft zu schalten bzw. zu bleiben. Mein IS wollte heute auch partout auf Umluft bleiben und ich hab manuell auf Außenluft gestellt. Sofern die Klimaanlage okay ist, würde ich mir dabei nichts denken.
Automobile Historie: Citroen BX 14 RE -> Golf 4 1.4 -> Opel Corsa B: Edition World Cup Cool -> Toyota Yaris Hybrid: Life -> Lexus IS 300h: Luxury Line

Wer weiter geht, als sein Wagen lang ist, ist ein Jogger. Darum fuhr ich gerne Kleinwagen!

Antw.: Umluft

Antwort Nr. 2
Macht meiner auch!
Der schaltet irgendwann wieder um aber mir auch immer deutlich zu spät!

Tippe darauf, dass das kein Bug sondern ein Feature ist   ::)

 

Antw.: Umluft

Antwort Nr. 3
Beim auris 2 kann man das im Radio deaktivieren. Nennt sich Intelligente Klimaautomatik.?

Antw.: Umluft

Antwort Nr. 4
.... oder AUDIO-KLIMA!  :icon_charly_rofl:
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Umluft

Antwort Nr. 5
Gerade nochmal nachgeschaut.

SETUP->SEITE 2->FAHRZEUG->Individuelle Fahrzeugeinstellungen->Klimaanlageneinstellungen

Dort steht "Effizienter Belüftungsmodus"

Antw.: Umluft

Antwort Nr. 6
Danke!
Mir ist eingefallen, dass ich mal den Eco-Modus aktiviert habe...  :-D
Das hat offenbar das "Problem" verursacht. Nachdem ich diesen wieder deaktiviert habe, ist auch Zwangsumluft kein Thema mehr.
Bei meinem Auris 2 fahre ich meist mit aktiviertem Eco-Modus, Dort tritt das Problem aber nicht auf...  :-/

Gruß, Gerd