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Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (83089-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
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Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 90
Kommt drauf an, wie das KBA in die ganze Sache verwickelt ist.

VW ist definitiv schuld.
KBA ist evtl. Mittäter oder wird der Prämisse des Amtes nicht gerecht.

Ich sehe auf jeden Fall nicht, wie der Part des KBA irgendwie VW entlastet.


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 92
Ich hoffe, dass es auch für andere Hersteller eine Mahnung sein wird, die Gesetze nicht mehr zu weit auszulegen. Das könnte im Endeffekt schnell wesentlich teurer werden als klar gesetzeskonform zu sein.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 93
... was aber nicht signifikant geringeren Abgasausstoss zur Folge haben muss, siehe Threadtitel. :-(

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 94
Genau das ist der Punkt.
Normativ ist die vom VAG Konzern verwendete Abschalteinrichtung nicht erlaubt. Darum auch in Europa der Ärger.

Was aktuell Normativ aber noch korrekt ist, ist das das Kennfeld des Motors so programmiert ist das in den fahrzuständen auf dem Prüfstand alles normativ ok ist. Andere fahrzustände wie z.B. Vollastanteile und hohe Drehzahlen sind normativ nicht betrachtet. Hier darf beliebig emittiert werden.
Das Softwareupdate aus dem VAG Konzern macht nichts anderes als diesen Zustand herzustellen.

Eine Grauzone ist die "Motorschutzregelung" die von fast allen Herstellern sehr ausgereizt wird.

Allso alles konform zur Norm aber Umwelttechnisch bedenklich.

Darum auch in der nächsten Abgasnorm der Praxistest auf der Straße.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 95
Tatsächlich scheinen die Toyota Hybriden mit den einzigen Benzinern unterwegs zu sein, die über keine Abschalteinrichtung verfügen, auch keine Erlaubten innerhalb von Grauzonen.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 96
Meiner hat aber eine Abschaltvorrichtung!
Allerdings wird da der Verbrenner zeitweise abgeschaltet.  ;D

Gruß
Helmut

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 97
- Ausgebrannt -

Die ARD hat gestern Abend in einer ausführlichen Reportage den Diesel-Skandal beleuchtet. “Exclusiv im Ersten: Keine Luft zum Atmen” rückt dabei erstmals auch BMW ins Zwielicht, weil Werkstätten bei drohender Verkokung des Motors die Abgasreinigung der betroffenen Fahrzeuge runterfahren.

Exclusiv im Ersten: Keine Luft zum Atmen
Die Abgastricks von Industrie und Politik

Keine Luft zum Atmen - Reportage & Dokumentation - ARD | Das Erste

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 98
Ich denke, Jorin sollte aus dem Thread-Titel die beiden Buchstaben "VW" gegen das Wort "alle" austauschen.... :icon_karte2_gelb2: :icon_karte3_rot:

Die ganze "Nachrüstung per Softwareupdate" - Geschichte selbst ist doch schon wieder Lug und Betrug!
Wenn die Autos durch eine kleine Änderung des Algorithmus ohne irgendwelche Nachteile 'sauber' werden...
Weshalb hat man das nicht gleich vor der Zulassung gemacht? Die Autos wären von Anfang an sauber gewesen; der ganze Skandal hätte niemals stattgefunden; es gäbe keine Ermittlungen und Haftbefehle gegen Verantwortliche; die Kunden hätten keine Wertverluste zu beklagen. VW hätte die vielen Milliarden Euronen bereits gezahlter und zukünftiger Strafen/Entschädigungen eingespart, könnte fröhlich weiter auch im nichteuropäischen Ausland seine Dieselfahrzeuge verkaufen und gute Gewinne einfahren.  usw. usw.....
Es gibt absolut keinen stichhaltigen Grund, weshalb hier die Reputation des ganzen Wirtschaftsstandortes Deutschland beschädigt werden musste.

:-/ Oder klappt das mit dem Softwareupdate evt. doch nicht ganz so richtig? Ist es Tatsächlich auch nur ein neuer, noch viel größerer Schwindel??? :-/

(hab die ARD-Docu gestern auch gesehen..)

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 99
Das softwareupdate soll ja nur die Betrugs Software entfernen. Umweltfreundlicher wird das Auto dadurch bestimmt nicht.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 100
Wie ich oben schon geschrieben habe. Normativ ist es mit dem Update ok.
Reel Emmitieren sie -wie fast alle- ein vielfaches.

IMHO -aber das ist nicht bewiesen- Wurde die Prüfstandserkennung deswegen eingebaut um die:
-AGR Rate zu verringern und somit Probleme mit verkokten AGR Ventilen und Ansaugbrücken zu minimieren
-Zusätzlich bei Fahrzeugen mit Harnstoffeinspritzung um den Harnstoffverbrauch zu reduzieren.

Das Softwareupdate beseitigt nicht das Problem das im realbetrieb ein vielfaches an Schadstoffen Emmitiert wird.

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 101
Wenn durch das Update jedoch die Abgasreinigung nicht mehr abgeschaltet wird weil ein Prüfstand erkannt wird sollte das Auto schon sauberer werden, zumindest in den Bereichen wo nicht durch andere Ausnahmen wie z.B. "Motorschutz" oder "zu kalte Umgebungstemperatur" die Reinigung wiederum ausgesetzt wird.

Möglicherweise hat die nicht Abschaltung im Prüfstand aber auch so Nebeneffekte wie verringerte Leistung (und somit weniger Abgas) enthalten. Nach dem Software Update (ohne Abschalteinrichtung) würde das nun zu Tage treten. Und natürlich einen höheren Verbrauch an Harnstoff.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 102
Wenn durch das Update jedoch die Abgasreinigung nicht mehr abgeschaltet wird weil ein Prüfstand erkannt wird sollte das Auto schon sauberer werden, ...

Das ist so auch richtig. Wenn das KFZ in dem Bereich benutzt wird der auch auf dem Prüfstand abgeprüft wird dann greift die Abgasreinigung. Der ADAC hat ja hierzu schon Messungen veröffentlicht. Aber es ist halt nur sauberer und nicht sauber.....

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 103
Artikel:
Rückruf im Abgas-Skandal - Bundesregierung erpresst VW-Besitzer: Ohne Update wird Ihr Auto stillgelegt
VW Rückruf - TÜV Plakette wird verweigert - FOCUS Online

Handel droht Beweislast-Umkehr - Risiko für VW: Richter bezweifeln Wirksamkeit des Software-Updates
VW Skandal: Software-Update - Richter zweifeln Wirksamkeit ab - FOCUS Online

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 104
Tatsächlich scheinen die Toyota Hybriden mit den einzigen Benzinern unterwegs zu sein, die über keine Abschalteinrichtung verfügen, auch keine Erlaubten innerhalb von Grauzonen.
Aber was den Normverbrauch betrifft, lag ich bisher mit keinem Auto auch nur annähernd so weit weg vom NEFZ-Verbrauch. Da nehme ich an, haben sie (wie viele andere Hersteller auch) alle erlaubten Register gezogen.