Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung (394-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Copy Priusfreunde:

Hallo erstmal,

habe am Freitag den 13. meinen neuen Yaris HSD bekommen. Kaum 1 Km gefahren leuchteten 2 Warnlampen, Dreick mit Rufzeichen und PCS auf mit Text in etwa so:

"Check System PCS Fehler, bitte kontaktieren sie ihre Werkstatt"

ZU Hause angekommen schaltete ich den Wagen ab und startete neu.
Keine Warnung, keine Warnlampen mehr, also alles OK.
Seither trat in den 5 Tagen bisher keine Warnung mehr auf!

Situation bei der Abholung:

Wagen war in der Garage und stand danach ca. 30. Min. im Freien unter leichter Sonnenbestrahlung bei Temp. 24°

Ich fuhr mit eingeschaltener Klimaanlage nach Hause.
Kann nach eurer Erfahrung da schon Kondenswasserbildung entstanden sein?
Hat der neue Yaris auch eine Heizelement bei der Scheibe eingebaut?

Wagen war gewaschen und sauber...war ja Neuwagenübergabe.

Leider kann ich erst am 27. in die Werkstatt.

Danke euch vorweg und
beste Grüße
Alcandro

 

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 1
Das kann alles und nichts gewesen sein. Beobachten und zügig beim Händler den Fehlerspeicher checken lassen.
Automobile Historie: Citroen BX 14 RE -> Golf 4 1.4 -> Opel Corsa B: Edition World Cup Cool -> Toyota Yaris Hybrid: Life -> Lexus IS 300h: Luxury Line

Wer weiter geht, als sein Wagen lang ist, ist ein Jogger. Darum fuhr ich gerne Kleinwagen!

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 2
Seh ich auch so! 
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 3
Im CHR-Forum haben sich auch schon ein paar beklagt. Falls der Sensor auch vorne im Firmenlogo steckt, dann wirds wohl ein ähnliches Phänomen sein. Im Fehlerspeicher wird man vermutlich nichts finden. Scheint irgendwo mit bestimmten Wetterbedingungen zusammenhängen. Ich würde ein einmaliges Auftreten erstmal ignorieren.

Gruß hybbi56
Yaris Life HSD stahlblau + Komfortpaket
Auris1 HSD Travel schneeweiss

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 4
Eigentlich kann es nur eine sehr starke Verschmutzung oder eine stark beschlagene Frontscheibe im Bereich der Kamera gewesen sein, die das PCS zum Deaktivieren zwingt. Beobachte es unbedingt weiter, denn beides schließe ich eigentlich in dieser Situation bei dir aus.

Was deine Frage bei den Priusfreunden angeht: Ist das PCS deaktiviert, heißt das nicht, dass der Wagen unkontrollierte Vollbremsungen hin legt. Im Gegenteil, er wird mit Freude gegen die Mauer fahren.  :-D

Eine Frage: Warum hier und dort unterschiedliche Usernamen?


Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 6
Hier können wir ihn gerne ändern, schreib mir einfach eine Mitteilung mit dem gewünschten neuen Usernamen. Bei den Priusfreunden müsstest du dich ans dortige Team wenden.

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 7
Eigentlich kann es nur eine sehr starke Verschmutzung oder eine stark beschlagene Frontscheibe im Bereich der Kamera gewesen sein, die das PCS zum Deaktivieren zwingt.

Das ist zwar richtig - führt aber nicht zu einer derartigen Fehlermeldung. Wenn ich mich recht erinnere erscheint ein durchgestrichenes PCS-Symbol in der unteren Leiste des Multifunktionsdisplays und verschwindet auch sofort wenn die Scheibe wieder "blank" ist!
Grüsse vom
Niederrhein(er2)
- auf dem Weg zur sinnvollen Antriebstechnik
diesen Wert (Peugeot 2008 Diesel) muss der Yaris jetzt unterbieten! :-)
hier seht Ihr mein Bemühen! ;-)

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 8
Wie Niederrheiner so schön feststellt, wenn das PCS nur aufgrund von Witterung gestört ist, dann wird man nicht aufgefordert die Werkstatt zu konsultieren. Daher würde ich auf jeden Fall schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Automobile Historie: Citroen BX 14 RE -> Golf 4 1.4 -> Opel Corsa B: Edition World Cup Cool -> Toyota Yaris Hybrid: Life -> Lexus IS 300h: Luxury Line

Wer weiter geht, als sein Wagen lang ist, ist ein Jogger. Darum fuhr ich gerne Kleinwagen!

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 9
Ah, okay. Ich hatte weder die eine noch die andere Situation bisher, deswegen kenne ich den Unterschied nicht. Eine wichtige Information, danke!

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 10
ich hatte die meldung bei meinem c-hr und bekam vom händler ein software-update und bisher kam die meldung nicht mehr.
mir wurde gesagt das ein fehler im fehlerspeicher hinterlegt war und nur wenn dieser dort zu finden ist gibt es das update.
ob das auch so für den yaris gilt weiß ich nicht.

Antw.: Neuer Yaris HSD -PCS Fehlermeldung

Antwort Nr. 11
Hallo,

Fehler wurde ausgelesen:

"Fehler, Kamera axiale Einmessung"

Es wurde mir erklärt, dass man normalerweise vor der Auslieferung an den Kunden etwas fahren sollte, damit sich das System Einmessen kann!?

Der Fehler war nur in der History gespeichert!

LG. Alcandro