AMS testet den Auris HSD 19. November 2010, 12:19 ZitatVon den Fahrmodi EV (nur E-Motor), Eco oder Power wählt man am besten Eco. Damit fährt der Toyota Auris Hybrid wann immer möglich elektrisch, dazu spricht der Antrieb als weitere Sparmaßnahme etwas träger an, aber nur unwesentlich träger als ohnehin schon. Und Power? Schwamm drüber.Wie kann man denn ECO ernsthaft favorisieren?ZitatSelbst im Eco-Modus genügt schon ein kleines Zucken des großes Zehs, damit sich der Benziner zuschaltet, doch zumindest im EV-Programm durchstromert der Toyota Auris Hybrid bei gut gefülltem Akku 30er-Zonen oder kleine Ortschaften emissionsfrei.Da hat wohl jemand keinen sensiblen Gasfuß... Mir gelang es in allen drei gefahrenen Hybridmodellen (Prius 2, 3 und Auris HSD) problemlos, beim Anfahren und beim weiteren Rollen im Verkehr bei verhaltener Beschleunigung elektrisch zu bleiben. ZitatAuf der Normrunde genügten dem Toyota Auris Hybrid 4,3, im Schnitt 6,1 Liter Super/100 km - macht 100 beziehungsweise 142 g CO2/km - und liegt jeweils 0,4 und 0,2 Liter über dem Toyota Prius. Und auf dem Niveau des VW Golf 1.6 TDI Blue Motion. Der brauchte auf der Normrunde vier, im Schnitt 5,3 L Diesel/100 km - umgerechnet 106 und 139 g/km. Maximal ein paar Gramm sind es also, die der Toyota Auris Hybrid seiner Konkurrenz voraus ist.Und da ist er wieder, der Satz, der des Deutschen liebsten Kompaktwagen ins rechte Licht rückt: Natürlich ist der Golf sparsamer. Über Feinstaub und andere gesundheitliche Risiken - oder die Kosten, um den Golf einigermaßen gleich auszustatten - spricht man da lieber nicht.Kompletter Artikel bei Auto Motor und Sport Online Quote Selected Zuletzt geändert: 19. November 2010, 12:24 von Jorin
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 1 – 19. November 2010, 12:49 Habe von AMS nicht anders erwartet. Man kann schon froh sein, wenn die Vokabel "Fahrspaß" (bzw. Fehlen desselben) nicht vorkommt ... Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 2 – 19. November 2010, 19:55 Hallo Jorin,Zitat von: Jorin – am 19. November 2010, 12:19Wie kann man denn ECO ernsthaft favorisieren?Wie kannst Du mich so der Lächerlichkeit preisgeben Ich fahre nur im ECO-Modus!Oder hast Du hinter der Frage nur ein vergessen?"ECO" reicht völlig für "normale" Fortbewegung. Nur an kalten Wintertagen werde ich wohl nicht umhin kommen auf "Normal"-Modus umzustellen, da die Heizleistung doch erstaunlich eingeschränkt ist.GrüßePeter Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 3 – 19. November 2010, 20:42 Echt jetzt? War keine Absicht. Ich kam nur nicht auf die Idee, dass jemand das tatsächlich tut. Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 4 – 19. November 2010, 20:53 Zitat von: Jorin – am 19. November 2010, 20:42Echt jetzt? Ja mei, wenn ich's doch schreib Zitat von: Jorin – am 19. November 2010, 20:42War keine Absicht. Ich kam nur nicht auf die Idee, dass jemand das tatsächlich tut.Wenn dieser Modus keinen Sinn hätte, warum hat Toyota ihn dann eingebaut? Jede moderne Waschmaschine, Geschirrspülmaschine und anderes elektronisches Gedöns hat eine ECO-Taste. Soll man die deiner Meinung nach nicht nutzen? GrüßePeter Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 5 – 19. November 2010, 22:05 Bin auch ständig "auf ECO", - der recht hohe Verbrauch liegt wohl eher am Streckenprofil.Der "ECO-Modus" hat mich tatsächlich zum entspannten Piloten erzogen!! Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 6 – 20. November 2010, 06:47 Hallo,auch ich fahre zu 95% im ECO-Mode.Selbst die Heizleistung reicht mir aus.Grüße aus Ennepetal Klaus Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2010, 06:50 von nikolausi
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 7 – 20. November 2010, 08:44 Zitat von: nikolausi – am 20. November 2010, 06:47Hallo,auch ich fahre zu 95% im ECO-Mode.Selbst die Heizleistung reicht mir aus.Grüße aus Ennepetal Sauerländer sind halt harte Burschen ... und keine Weicheier. Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 8 – 20. November 2010, 09:48 Na, dann muss ich mich wohl bei allen ECOs entschuldigen. Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 9 – 20. November 2010, 10:11 Ich muss mich auch als ECO-Fan outen. Nur im Urlaub in den Alpen habe ich mich für Power entschieden. Das gefiel mir besser in den Serpentinen bergauf. Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 10 – 20. November 2010, 12:22 Zitat von: gshybrid – am 20. November 2010, 08:44Zitat von: nikolausi – am 20. November 2010, 06:47Hallo,auch ich fahre zu 95% im ECO-Mode.Selbst die Heizleistung reicht mir aus.Grüße aus Ennepetal Sauerländer sind halt harte Burschen ... und keine Weicheier. Obwohl, Sommer ist mir auch lieber. Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 11 – 20. November 2010, 12:47 Auch ich finde den ECO-Modus völlig ausreichend. Nur wenn ich mal auf der Landstraße einenLKW oder Trecker überholen möchte wähle ich manchmal den Power-modus.MfGLars Quote Selected
Re: AMS testet den Auris HSD Antwort Nr. 12 – 20. November 2010, 19:14 ich fahre ebenfalls zu ca. 95% im Eco-Mode, denn da kann ich mit dem Gaspedal zielsicherer den MG2 einsetzen und verbrauchsneutral gleiten. Das geht nach knapp 30tkm inzwischen genauso automatisch wie früher das Schalten. Ansonsten verwende ich den Power-Modus eher selten, mal zum überholen oder mal um einen Vordrängler zu irritieren (aber auch da gewinne ich immer mehr innere Gelassenheit http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/default/wink.gif ). Quote Selected