Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure 22. Februar 2018, 10:58 ZitatKia erzielte 2017 in Deutschland seinen dritten Absatzrekord in Folge. Zugleich stieg die koreanische Marke durch ihre Offensive bei elektrifizierten Antrieben zur Nummer zwei im deutschen Hybridmarkt auf und konnte bei der Reduzierung der CO2-Emissionen das zweitbeste Ergebnis aller Hersteller vorweisen. Beide Erfolgskurven weisen auch in 2018 weiter steil nach oben. Im Januar verkaufte Kia in Deutschland 5.189 Fahrzeuge, das sind 40,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit verzeichnete der Hersteller den höchsten prozentualen Zuwachs aller Marken mit mehr als 0,5 Prozent Marktanteil. Zugleich hat sich der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Kia-Neuwagen weiter reduziert: Mit minus 7,9 Prozent gegenüber Januar 2017 kann die Marke das beste Ergebnis aller Importeure auf dem deutschen Markt vorweisen. Mit 118,3 Gramm pro Kilometer liegt es um mehr als 10 Gramm unter dem Marktdurchschnitt (128,4 g/km). Ebenfalls die Nummer eins unter den Importmarken ist Kia beim Absatz von Plug-in-Hybriden: Zu den 2.870 Hybridmodellen mit Steckdosenanschluss, die im Januar in Deutschland verkauft wurden, steuerten die Importeure 665 Fahrzeuge bei, von denen 217 das Kia-Logo tragen (alle Angaben nach KBA).Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 22.02.2018 Quote Selected 1 Likes
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 1 – 22. Februar 2018, 11:05 Wow, war die Mutmaßung ja wohl doch korrekt, dass die den Nerv der deutschen Kundschaft treffen und somit ein echter Konkurrent zu Toyota entsteht. Quote Selected
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 2 – 22. Februar 2018, 17:37 Danke für die Infos. Kia und Hyundai machen vieles richtig bzgl. BEV. Hätte ich so vor ein paar Jahren nicht gedacht. Da können viele andere Hersteller inkl. Toyota nur staunend zuschauen. Klar, bei Toyota verbietet es sich jetzt schon BEV ohne Zwang in Europa anzubieten. Unter Zwang wie in China machen die Hersteller alles.Strategie ist nun mal die Brennstoffzelle. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 3 – 22. Februar 2018, 20:40 Moment. Beste Reduzierung oder bester CO2-Wert? Das ist schon ein Unterschied. Quote Selected
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 4 – 23. Februar 2018, 08:21 Zitat...und konnte bei der Reduzierung der CO2-Emissionen das zweitbeste Ergebnis aller Hersteller vorweisen[...]Zugleich hat sich der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Kia-Neuwagen weiter reduziert: Mit minus 7,9 Prozent gegenüber Januar 2017 kann die Marke das beste Ergebnis aller Importeure auf dem deutschen Markt vorweisen. Mit 118,3 Gramm pro Kilometer liegt es um mehr als 10 Gramm unter dem Marktdurchschnitt (128,4 g/km). Steht doch eindeutig und unmissverständlich da? Quote Selected
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 5 – 23. Februar 2018, 08:53 In der Tat steht es eindeutig da. Die gute Nachricht ist nur relativ zur eigenen bescheidenen Vorjahresperformanz und der insgesmat noch marginal bescheideneren durchschnittlichen Marktperformanz. Mit 118,3 g/km eilt man Toyota immer noch weit hinterher. Laut Statista kam Toyota-Lexus bereits 2016 auf lediglich 107,9 g/km ( • CO2-Emissionen von Neuwagen des Herstellers Toyota/Lexus in Deutschland |... ). Wobei die Benchmarks Peugeot (105,8 g/km) und Smart heißen (96,2 g/km). Quote Selected 1 Likes
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 6 – 23. Februar 2018, 09:04 Darauf wollte ich hinaus. Das ist zwar eine gute Nachricht, aber irgendwie hat sich das für mich schon so angehört, als seien das die neuen Saubermänner. Quote Selected
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 7 – 23. Februar 2018, 09:05 Wenn man den Schnitt betrachtet, sind sie nicht schlecht. Immerhin 10 Gramm drunter. Aber es gibt natürlich Hersteller, die sind noch besser. Quote Selected
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 8 – 23. Februar 2018, 10:13 Es hängt davon ab, was man aus diesen Zahlen herauslesen möchte. In Hinblick auf die wg. angedrohter Strafzahlungen für den Hersteller finanziell relevante Größe "mittlere Flottenemission" sind sie aussagekräftig. Für den Endkunden jedoch nicht, denn ich kaufe mir nicht alternativ das den Flottenmittelwert repräsentierende Auto von Peugeot (im Mittel wohl ein Kleinwagen) oder von Mercedes (dort ist der Mittelwert der verkauften Flotte wohl irgendwo zwischen C- und E-Klasse angesiedelt), sondern würde natürlich bei beiden Herstellern ein Fahrzeug derselben Klasse erwerben wollen (wenn nicht bei Mercedes wg. des Luxuszuschlags der Marke vllt. sogar ein etwas kleineres). Deshalb müssten die Werte für den privaten Endkunden stratifiziert werden, um für dessen Markenwahl Relevanz zu entwickeln. Ich wage mal zu vermuten, dass das Bild danach zwischen den meisten Volumenherstellern viel nivellierter aussähe, denn weder würden Peugeot und Smart von ihrem überwiegenden oder gar reinen Keinwagenabsatz profitieren, noch würde bei VW, Audi, BMW und Mercedes die Hauptsache-Leistung-satt-Mentalität der Geschäftskunden negativ ins Gewicht fallen. Allerdings würde ich auch annehmen, dass die Vorteile von Anbietern, die in der Kompaktklasse erschwingliche alternative Antriebskonzepte vorhalten, immer noch deutlich sichtbar blieben. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Februar 2018, 10:16 von Francek
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 9 – 23. Februar 2018, 20:27 Wie wird der Flottenverbrauch eigentlich berechnet?Einfach der Durchschnitt aller Fahrzeuge im Katalog oder mittels der verkauften Fahrzeuge?Letzteres wäre wohl sinnvoller und würde die Hersteller zwingen niedrig eingestufte Fahrzuege an den Mann zu bringen.Übrigens hat man bei Seat wegen des Flottenverbauchs einfach die Cupra-Fahrzeuge ausgegliedert in eine eigene Firma.Die sportlichen Spritfresser sind aus der Flotte raus und für kleine Hersteller gibt es Ausnahmen. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Februar 2018, 20:29 von nohoff 1 Likes
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 10 – 24. Februar 2018, 07:18 Zitat von: nohoff – am 23. Februar 2018, 20:27Übrigens hat man bei Seat wegen des Flottenverbauchs einfach die Cupra-Fahrzeuge ausgegliedert in eine eigene Firma.Die sportlichen Spritfresser sind aus der Flotte raus und für kleine Hersteller gibt es Ausnahmen.Es bestätigt sich immer wieder: Geld macht Gesetze.Zitat von: MGLX – am 23. Februar 2018, 09:04Darauf wollte ich hinaus. Das ist zwar eine gute Nachricht, aber irgendwie hat sich das für mich schon so angehört, als seien das die neuen Saubermänner.Genau das war wohl auch mit dieser Pressemitteilung bezweckt. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Februar 2018, 07:20 von bgl-tom 2 Likes
Antw.: Stärkste CO2-Reduzierung aller Importeure Antwort Nr. 11 – 27. März 2018, 18:25 Zitat von: nohoff – am 23. Februar 2018, 20:27Übrigens hat man bei Seat wegen des Flottenverbauchs einfach die Cupra-Fahrzeuge ausgegliedert in eine eigene Firma.Die sportlichen Spritfresser sind aus der Flotte raus und für kleine Hersteller gibt es Ausnahmen.Woher hast'n eigentlich diese Information? Quote Selected