Austausch der Module in der HV-Batterie
Mein Prius, die Hybridbatterie und ich - oder warum ich die Hybridbatterie selbst überholt habe.
Wie ich schon anlässlich des defekten Getriebes geschrieben habe, nutze ich zwei Prius 2 EZ 2007 als Taxen.
Bei dem jüngeren Exemplar zeigten sich seit einigen Monaten die Symptome, das der V-Motor mehr läuft als im Neuzustand der HV Batterie , um diese offensichtlich zu laden.
Und andererseits auch am Taxistand nicht ausging, sondern in einem sehr leisen und im Display nicht angezeigten Leerlauf weiterlief. Dies ließ sich durch Drücken der EV-Taste beenden, wenn der Ladezustand ausreichend war.
Mit der Laufleistung von rund 300 tkm war natürlich klar, das die HV-Batterie einiges an Kapazität eingebüßt hatte, auch waren die Strecken im EV-Modus kürzer geworden.
Um nicht überraschend mit defekter HV-Batterie und damit fahrunfähigem Prius dazustehen, plante ich den präventiven Austausch derselben.
Option A:
Neuteil von Toyota = 1940 € netto
zzgl. Aus-und Einbau bei Toyota wegen Teile Garantie macht brutto mindestens 2500€
Option B:
eine gebrauchte HV-Batterie vom Autoverwerter,
habe ich 2009 einmal bei ebay gesehen. Standort war Rotterdam, mit Mindestpreis 900 €.
Da hatte ich noch keinen Bedarf gesehen. Bei dieser Variante ist das Problem die Selbstentladung und wer hat schon ein Ladegerät für solche Akkus.
Viel mehr als die Kilometer Leistung und Erstzulassung des Schlachtfahrzeugs kann man als Laie und nicht Techniker wohl kaum verlässlich erfahren. Und selbst bei Abholung ist es schwierig den Zustand des Akkus zu prüfen. Also insgesamt schwierig zu finden und mit grossen Unsicherheiten behaftet.
Option C:
Wechsel nur der Module innerhalb des Akkus.
Meine Kontakte in den USA haben mir diesen Weg nahegelegt, da viele Prius 1, gebaut von 1997-2004, schon wegen des Alters ihrer Akkus Probleme bekommen.
Die Lösung in den USA ist z.b. die Prius 1 Module 38 Stück durch gebrauchte Module aus Prius 2 Akkus zu ersetzen.
Diese sind 5 mm höher, lassen sich aber im Gehäuse unterbringen. Dies ist wegen des Produktionsdatums der Module sinnvoller, als Geld in einen gebrauchten Prius 1 Akku zu investieren, da diese mit Sicherheit älter sind.
In den USA wissen einige, wie man die HV-Batterie des Prius zerlegt, ohne sich selbst oder Bauteile in die ewigen Jagdgründe zu befördern und aus Neugier und betriebswirtschaftlichen Gründen habe ich mir das zeigen lassen.
Auf meiner letzten Reise im Oktober habe ich dann bei einem solchen Spezialisten 28 gebrauchte, aber geprüfte P2 Module gekauft, und am 7. November bei 318000 Km selbst eingebaut
Das Ausbauen der Hybridbatterie dauerte 2 h
ebenso wie der Einbau am Ende 2h
Die Arbeiten an dem Akku selbst dauerten knapp 4h .
Ich will hier niemanden zum Selbermachen animieren, denn es dauert relativ lange, bis die Reihenschaltung aufgehoben ist und bis dahin wäre ein Fehlgriff wirklich TÖDLICH !
( 28 Module a‘ ca. 8 Volt = 224 Volt Gleichstrom ohne Schutzsicherung )
Bei mir ist alles problemlos gelaufen, nach Einbau des Akkus kam das „READY“ ohne Fehlermeldung und der Prius fuhr wieder. Das elektrische Fahren ist wesentlich kräftiger und weiter geworden, das übermäßige Laufen hat aber leider nicht aufgehört, also forschen wir weiter
( Sensoren ? , ein Steuergerät ? oder gar ein Reset der Batterie ECU bei Toyota? )
Der Austausch der Module im Akku war billiger als ein gebrauchter Akku. Und bietet mir durch die vorherige Prüfung mehr Sicherheit im Bezug auf den Zustand. Wenn der Akku im zweiten Prius schwächelt, werde ich den Austausch wieder vornehmen.
Für Prius-Besitzer mit normalen Fahrleistungen steht sowas sicher nicht zur Debatte, die Lebenserwartung der Hybridbatterie würde ich in der Grössenordnung von 300 tkm ansetzen, also müssen die wenigsten über einen Ersatz für ihre Hybridbatterie nachdenken.
Mein älterer Prius ist jetzt bei 335 tkm mit dem ersten Motor, Getriebe und HV-Akku und fährt wirklich gut. Im Moment fallen mir nur beide Antriebswellen und der Fahrersitz ein, die ich durch Gebrauchtteile aus den USA ersetzt habe. Die 12 V Batterie hält auch immer nur ein knappes Jahr, aber das ist nichts Besonderes.
Viele Grüsse von Küste und
keep on rollin´
Sly hat auf Wunsch von taxileers die Bild links korrigiert