Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (38236-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 195
da wäre ich auch nicht so sicher. Beim Linksabbiegen respektive Spurwechsel ist immer erhöhte Vorsicht geboten. Wenn ein Linksabbieger noch überholt wird (eigentlich unglaublich) und es kommt zu einem Zusammenstoß mit dem Überholenden, haftet der Linksabbieger! (hatten wir in der Familie schonmal), da er sich VOR dem Abbiegen zu versichern hat, das die zu querende Fahrbahn in beiden Richtungen frei ist! Die Situation im Video ist sehr speziell. Ich tippe auf eine 50/50 Haftung, falls es gekracht hätte.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 196
Job glaub ich auch, hatte Blinker gesetzt. Denke aber mal die Fahrerhin hat nach hinten geschaut um den Verkehr zu beobachten und durch den LKW mein Auto nicht registriert. Wäre ich auf der Straße stehen geblieben wäre es wohl ihre Schuld. Wären beide zusammen gestoßen wäre es wohl 50/50.

 

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 197
sodele, seit gestern haben wir einen Unfallersatzwagen vom Händler bekommen. In der vergangenen Woche hab ich keinen gebraucht, da wir noch Urlaub hatten, aber ab Montag geht’s wieder los  ;)
Wir dürfen also jetzt einen Auris TS Hybrid Team D chauffieren und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn wir unseren Yaris zurück haben!
Wieso? Nun, die einzigen Vorteile, die ich bisher bei dem Auris entdecken konnte, sind Details, die ich aufgrund der höheren Fahrzeugklasse ohnehin erwarten würde: alle Schalter etc. auch die am Lenkrad sind beleuchtet, das Geräuschniveau ist niedriger und die Verarbeitung scheint im Detail deutlich besser zu sein. Dafür stellt einem schon die Bedienung der Klimaanlage vor die ersten Fragen:
wie stelle ich das Gebläse  respektive die Temperatur höher/niedriger? Die breiten Tasten, die sich im Nachhinein als Wippe herausstellen, sind nicht sonderlich intuitiv...
Wieso signalisiert da eine Airbag-Anzeige mit ner „2“ ständig ein „off“? (da das Fahrzeug ein Vorführer ist, liegt leider keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach; für die Kindersitzschaltung des Beifahrerairbags gibt es noch eine andere Leuchte, die erwartungsgemäß nach einiger Zeit erlischt)
Wieso ist das Raumgefühl bei diesem riesigen Fahrzeug so schlecht? Die Fenster kommen mir vor, wie Schießscharten...
Naja, ist ja nicht von Dauer, von daher, alles gut, und allein die Verarbeitungsqualität würde mich über den einen oder anderen Punkt hinwegsehen lassen ;)
Was ich gut finde, und was sicher was für @Knauser wäre: der Zeiger des Ecometers färbt sich rot, sobald er in den Powerberei h wechselt  :-)
@Jorin: ich weiß, das meiste des Beitrags gehört hier Strenggenommen nicht hin. Hoffe, das ist trotzdem ok. falls nicht, bitte verschieben;) 

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 198
Einfach die mittlere Taste rauf oder runter drücken, dann wird die Klimaaautomatik abgeschaltet und du kannst die Lüftung manuell bedienen. Alternativ einfach die Wunschtemperatur runterregeln dann wird die Belüftung auch runtergefahren. Ist bei der Klimaautomatik leider so.. Ich bin soweit zufrieden mit meinem Auris.


Hast du irgendwas auf dem Beifahrersitz liegen? egal was! das Teil ist so empfindlich der merkt das sofort.

Für mich war übrigens der Yaris ein nicht kauf Kriterium :D... eigentlich wollte ich diesen zuerst haben.. allerdings kam er mir beim probesitzen so vor wie ein Renault Twingo wo der Sitz auf SUV höhe gebracht wurde. Leider auch die Motorhaube welche man dort überhaupt nicht sieht war ein nicht kauf kriterium. Wenn du allerdings damit klar kommst dann hoffe ich doch das deiner bald wieder auf den Rädern steht.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 199
Hallo Stephan,
auch mir kam es so vor das der Auris Team D eine verbesserte Geräuschdämmung hat gegenüber einem Auris Edition den ich vor einem Jahr Probe gefahren habe.
Auch die Verarbeitung ist besser als im Yaris. Klappert und knistert nichts.
Die Beinfreiheit ist für mich 1,91 m im Yaris etwas beengt.
Ansonsten ist das Raumgefühl im Yaris super.
Ich wünsche Dir das Du Deinen Yaris bald repariert zurück bekommst.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 200
ja, die Geräuschdämmung im Auris ist auf jeden Fall überzeugend, auch das Mehr an Innenraumbreite ist sicherlich komfortabler als im Yaris. Einzig die wuchtige Mittelkonsole schränkt diese optisch etwas ein.
@TecMar: ich kann die Motorhaube weder beim Yaris noch beim Auris sehen. Aber zehn Jahre VW Beetle haben mich gelehrt, dass das auch total unwichtig ist  ;D
Zitat
Hast du irgendwas auf dem Beifahrersitz liegen?

nun, meine Frau sitzt da, korrekt angegurtet  ;)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 201
Wieso signalisiert da eine Airbag-Anzeige mit ner „2“ ständig ein „off“? (da das Fahrzeug ein Vorführer ist, liegt leider keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach; für die Kindersitzschaltung des Beifahrerairbags gibt es noch eine andere Leuchte, die erwartungsgemäß nach einiger Zeit erlischt)

Bist du sicher, dass nicht die Sitzerkennung erlischt und die Erinnerung an die Airbag-Deaktivierung im Falle eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz immer weiter leuchtet? Diese ändert sich meines Wissens dann, wenn der Airbag deaktiviert wird. Leuchten tut aber immer etwas, um zu signalisieren, ob der Airbag aktiviert oder deaktiviert ist. Ich kann gerne heute abend Beweisfotos nachreichen. ;)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 202
...und die Erinnerung an die Airbag-Deaktivierung im Falle eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz immer weiter leuchtet? Diese ändert sich meines Wissens dann, wenn der Airbag deaktiviert wird. Leuchten tut aber immer etwas, um zu signalisieren, ob der Airbag aktiviert oder deaktiviert ist.
das ist im Auris so gewesen und im CT isses auch so. Die Kontrollfunzel in der Mittelkonsole ist an, weil der Airbag "an" ist.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 203
Das ist beim Yaris auch so. Die Leuchte ist immer an.
Steht auch in der Anleitung so drin

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 204
Also bei meinem Auris erlischt die orangene airbag Off leuchte ab ungf 30km/h.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 205
kleines Update: wir haben heute das Gutachten erhalten: der Schaden bewegt sich knapp vor einem fünfstelligen Betrag: gut 9,700€, die Wertminderung wurde mit 800€ beziffert...  :icon_daumendreh2:

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 206
Oha, das ist gerade mal die doppelte Wertminderung, die ich für meine neue Stoßstange und minmal eingedellte Heckklappe bekommen habe. Da hätte ich in deinem Fall mit einem vierstelligen Betrag gerechnet.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 207
das stimmt wohl, allerdings gibt es für verschraubte Karosserieteile, die ausgetauscht werden, keine Wertminderung. Das heißt, die beiden Türen und der Stoßfänger hinten zählen nicht ;)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 208
Naja, das kann so auch nicht stimmen, denn bei mir wurde ja nur der Stoßfänger getauscht. Oder meint ihr, ich habe nur für das Instandsetzen der Heckklappe die Wertminderung bekommen? Das würde mich allerdings wundern.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 209
ja, das könnte die Heckklappe gewesen sein! Allerdings bekommt man auch eine Wertminderung allein dafür, dass man beim Verkauf angeben muss, dass der Wagen nicht unfallfrei ist. Wörtlich heißt es bei mir: "... Sie beruht weniger auf dem Verdacht evtl. verborgener Mängel, als auf einem Minderwert hinsichtlich eines zu erwartenden Mindererlöses beim Wiederverkauf. ..." siehe auch Minderwert – Wikipedia
Hab am Freitag noch nen Anruf vom Autohaus bekommen: die brauchten den Auris TS für ne Probefahrt zurück und gestern haben wir den dann gegen einen  Yaris Hybrid Team D eintauschen dürfen: was ne Wohltat! Ok, der Auris ist etwas leiser und hat ein paar Zentimeter mehr Innenraumbreite; aber allein die Sicht aus dem Fahrzeug heraus ist beim Yaris im Welten besser; zudem rollt er deutlich besser, was das Segeln einfacher macht  ;D