Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mist, Unfall gehabt! (38181-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 120
Wenn ihr euch den Parkplatz auf dem Satellitenfoto anschaut.
–vorn Rechts Straßenlaterne
–Mitte Rechts ein Baum

Dann die Fotos. Das geht so gar nicht.

Das ist garantiert vorher bei Kaufland in der Tiefgarage passiert.
Die ist Videoüberwacht.

Zahlen muss ICH so oder so.

Also bei der Polizei angerufen, diesen Hinweis mitgeteilt.
Das es eventuell schon da passiert ist. Bei der Versicherung angerufen. Das auch gesagt.

Jetzt kommt das interessante:
Ich habe jetzt 3 Jahre Zeit, muss erneut Fotos einreichen. Weil, die von gestern Abend sind ja dunkel.
Bis die Polizei sich meldet. Und dann kann ich immer noch sagen, ich möchte es über die Versicherung reparieren lassen. Mit Hofstufung, ohne Leihwagen, ohne alles – nichts für mich außer der Reparatur mit Selbstbeteiligung.

Nun gut, warte ich.
Hänge mehr an meinem iPad als an meinem Auto  :-X
Das bringt mich von A nach B und das möglichst billig  ;D

Meiner Frau geht das anders, für sie ist ein Auto wichtiger. Sie hängt da mehr dran.
Das muss gewaschen und gestriegelt werden usw. für mich muss es zur Wartung und gefahren werden  :-D

Und dann wollen wir doch mal sehen, was ich dann wann mache.
Türen gehen noch auf und zu. Sollen die noch etwas?
Werde dann in ein paar Tausend Kilometern, bis die Polizei sich meldet überlegen ob ich nicht doch den Lackstift nehme und mit Beule weiter fahren sollte.

Weil, Selbstbeteiligung, Höherstufung kostet Geld.
Es ist ein Auto, dass soll fahren, mehr nicht. Der Rest ist Optik.
Wenn es abgezahlt ist, hat es über 200.000 km runter. Dann kommen die teuren Reparaturen, dann geht es eh weg und es kommt ein neues.

Jetzt werdet ihr Autoliebhaber mich steinigen  :icon_daumendreh2:
Aber das sind meine Gedanken, von gestern Abend bis jetzt.

Falls ich schon etwas falsch gemacht habe – zu spät  :-( 
Falls ich jetzt noch etwas falsch machen kann, bitte ich um Hinweis  :wldn:

Fand auf jeden Fall, dass mit der Versicherung und den 3 Jahren interessant.
Na wer hat das gewusst  :-/ ich nicht.

P.S. Eins habe ich gelernt:
Wenn ich irgendwo hin muss und der Eingang ist bei A dann parkte ich bis jetzt beim Buchstaben K. Ab heute parke ich beim Buchstaben Z wie Zeppelin.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 121
....Jetzt werdet ihr Autoliebhaber mich steinigen  :icon_daumendreh2: ....
Nö. ich sehe das auch pragmatisch. Klar Ärgert mich sowas, aber ich bin dann auch der der einen Lackstift / Pinsel / Sprühdose nimmt und den Schaden etwas dilettantisch ausbessert das es nicht ganz so schlimm aussieht und nicht rostet.

Mit viel Glück bekommst Du auch 2 farblich passende Türen für wenig Geld vom Autoverwerter.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 122
Auf alle Fälle noch Smart Repair und Beulendoktor anfragen.

Die Beule sollte so fast unsichtbar rausgehen, und die Schramme ist unter der Kante da kann man gut Beilackieren ohne das es einen Übergang gibt.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 123
Ärgerlich, dass es immer noch Menschen gibt, denen fremdes Eigentum egal ist. Das tut mir leid für Dich, dass es Dich erwischt hat. :icon_no_sad:

@Knauser Ich sehe es aber eigentlich genau so wie Du. Dein Auto bekommt soviele km drauf, da wäre mir der Schaden auch egal und ich würde es so lassen, wie es ist. Höchstens mal bei einem Beulen-doc anfragen was es kosten würde und dann entscheiden.
Sieh es positiv, so ein Schaden kann auch ein zusätzlicher Diebstahlschutz sein.  ;)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 124
Hallo Knauser,

zuerst einmal mein "Beileid". Ich würde das, so wie Du, vermutlich auch nicht reparieren lassen.
Einmal ordentlich durch den Dreck fahren und die Schramme ist gar nicht mehr zu sehen ;D

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 125
Komme von der Arbeit wieder und darf erst einmal zur Polizei. Anzeige gemacht. Versicherung informiert. Tür rechts vorn und hinten eingedrückt, zerkratzt. Sieht heftig aus. Frage mich nur wie das geht?
Ärgerliche Sache. Bist Du Dir sicher, dass der Schaden noch nicht vor dem Abstellen am Parkplatz da war?

So ähnlich sah der Schaden aus, als meine Frau einen niedrigen Holzpfosten beim Rechtsabbiegen übersehen hat. Das hat sie kaum gemerkt.

In Deinem Fall, vermute ich kein anderes Auto, weil es so niedrig ist. Außerdem sehen die Kratzer für mich so aus, als ob da etwas scharfkantiges am Auto vorbei geschrappt ist. Neben dem Rasenmäher könnte es auch ein Transportwagen (siehe beispielsweise Klappwagen, der platzsparende Transportwagen) gewesen sein, bei dem jemand etwas zu seinem Auto transportiert hat.

Aber das ist alles Spekulation. Würde auch versuchen (mit Lupe und Licht) festzustellen, ob Farbreste zu erkennen sind.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle auch nachdenken, ob es absolut unmöglich ist, dass Du beim Rechtsabbiegen einen tiefen Vorsprung oder niedrigen Poller übersehen hast. das merkt man nicht unbedingt.
Du weisst sicherlich noch wo Du gefahren bist, so dass Du das prüfen kannst. An dem Holzpoller, an dem wir unser Auto demoliert haben, war zu sehen, dass dort jemand diesen touchiert hat (der Holzpoller hat es aber überlebt....). Wäre der Schaden links gewesen, würde ich an so etwas niemals denken, da es beim Aussteigen auffällt. Rechts sieht man es nicht.
Das soll aber nicht so rüberkommen, dass ich irgendetwas vorwerfe. Ich überlege nur alle Möglichkeiten. Evtl. auch abwegige.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 126
Was nur auffällig ist, dass der B-Säulenbereich keine Macke hat. Möchte nichts unterstellen, aber es sieht so aus, als hätte man die Kurve zu knapp genommen, zurückgesetzt, Lenkeinschlag verringert und trotz allem noch die Hintertür erwischt. Daher auch die ausschleichenden Kratzer vor dem Radkasten. Aber das wäre ja eine bewußte Handlung gewesen (das Zurücksetzen) und die Ansicht des Schadens hätte einen nicht wie der Blitz getroffen. Die Poller in den Parkhäusern sprechen ja Bände. Andererseits paßt dann die ausgeprägte Riefe nicht so recht ins Bild.

 

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 127
Die Frage ist eher seit wann der Schaden da ist... Ich schaue nicht jeden Tag nach der Beifahrer Seite..

Noch eine Überlegung... Vlt. Ein Rasenmäher Roboter?

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 128
Die Frage ist eher seit wann der Schaden da ist... Ich schaue nicht jeden Tag nach der Beifahrer Seite..

Noch eine Überlegung... Vlt. Ein Rasenmäher Roboter?

Das habe ich mir beim Lesen eben auch gedacht. Aber vielleicht geht Knauser auch täglich ums Auto, um evtl. Schäden zeitnah zu entdecken. Ich parke jedenfalls auch immer in den hintersten Ecken der großen Parkplätze, um von sowas verschont zu bleiben. Auf der Arbeit ist mir allerdings früher auch schonmal beim Ausparken in die hintere Stoßstange gefahren und natürlich abgehauen. Als ich mir die Autos in der Umgebung anguckte stellte ich fest, dass das aussichtslos ist. Unglaublich, wieviele Autos vorne rechts angekratze Stoßstangen haben... :icon_no_sad:

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 129
Wenn ich es selbst zahlen müsste, würde ich mir auch überlegen, ob ich es überhaupt reparieren lasse (solange die Sicherheit oder Aerodynamik nicht leidet)*. So rein aus Ressourcensicht wäre es nicht wirklich sinnvoll, da vielleicht eine ganze neue Tür zu bekommen, während die leicht zerknitterte in den Schrott wandert. Ein detaillierter Kostenvoranschlag für die Versicherung kostet auch Geld, aber vielleicht kann dir ja die Versicherung ganz grob über den Daumen gepeilt mitteilen, was es kosten würde. Ich nehme an, es wird ein paar Tausender sein - eigentlich, für den optischen Mangel - nicht wirklich im Verhältnis stehend.

Stell dir vor, du lässt es jetzt reparieren und in 1-2 Jahren passiert das wieder (selbst kann man an dieser Stelle vermutlich nicht viel beschädigen). Dann würdest du dich sicher mehr ärgern als wenn du es jetzt schon reparieren lässt. Klar, beim nächsten Unfall wird der Gutachter Vorschäden in Abzug stellen.

*) Bei meinem Unfall im Frühjahr hab ich mir die Frage auch gestellt. Aber mir wurde eingeredet, dass wenn der Stoßfänger teilweise beschädigt ist, könne er im Falle eines schwereren Unfalls nicht mehr so gut wirken, sodass ich es hab reparieren lassen.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 130
Wenn Reparatur, dann Smart Repair. So sehe ich das.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 131
Möchte nichts unterstellen, aber es sieht so aus, als hätte man die Kurve zu knapp genommen, zurückgesetzt, Lenkeinschlag verringert und trotz allem noch die Hintertür erwischt.

Die Frau wars!  :-D

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 132
solche sachen sind natürlich immer wieder ärgerlich. vor allem, wenn der verursacher abhaut.
aber: es ist nur materialschaden, keine personen verletzt.
es ist nur material, ein auto ist kein wertgegenstand sondern ein arbeitsmittel. jedenfalls in meinen augen. ich kenne auch welche, da muss der kleinste kratzer, die kleinste beule für teures geld repariert werden. kein wunder, wenn die versicherungspolicen jedes jahr steigen. solange das auto technisch in ordnung bleibt und durch die beschädigung nicht gleich durchrostet, sind mir solche schäden wurscht.

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 133
Ich warte erst einmal die Polizei ab.

Ich gehe in der Tat mehrmals täglich um mein Auto. Und gucke.
Das ist es, wenn man unter der Laterne parkt.

Es ist noch schwarzes Zeug, wie Plastik zu sehen, dass spricht für mich dafür, dass ich genau das nicht war. Parkplätze haben wir hier ausschließlich flach ohne Poller. Also zumindest da wo ich parke.

Fotos habe ich gemacht. Gehen an die Versicherung eventuell noch einmal an die Polizei.
Kümmere mich jetzt nicht mehr darum. Wenn ich weiß was die Polizei sagt, werde ich einmal waschen lassen und dann sehe ich den wirklichen Schaden.

Dann kann ich einmal zu verschieden Werkstätten fahren, fragen kostet ja nichts.

Fotos habe ich euch angehängt.
Die, dir ihr habt gehen auch an die Versicherung.


Für mich ist nur eine finanzielle Frage:
Lass ich das reparieren, kommt auf mich Selbstbeteiligung und Höherstufung zu.
Bei Schadensfreiheitsklasse 1 in Worten Eins kann mir das schon fast egal sein. Wenn man aber 83 €/Monat gezahlt hat und nächsten Monat nur noch 62€/Monat zahlt. Das mal 12 Monate. Dann kann man sich ausrechnen, dass ich die Reparatur nur mit der Zeit alleine zahle. Nun noch die Kilometerleistung. 62.000 in nicht mal 24 Monaten.

Also eins habe ich, Fahrpraxis  :-D

Ich habe das Auto wahrscheinlich schneller durch die Kilometer kaputt und wertlos gefahren, als das durch diese Beule/Schramme durch den Werberlust geht.

Da seit ihr die Profis!
226.434 km bis es abgezahlt ist.
Dann 7 Jahre alt.
Da bekomme ich doch so oder so nichts mehr für.

Was eben auch dazu kommt.
Jetzt lasse ich das machen. Dann kommt der Totalschaden in 1 Jahr und Knauser im Krankenhaus.
Und dann ist das Geld verpufft.

Alles nicht so einfach, in der Rente fahre ich wieder Bus und Bahn.
Habe jetzt schon die Nase voll  ;)

Antw.: Mist, Unfall gehabt!

Antwort Nr. 134
Ich würde an deiner Stelle die große Delle in der Vordertür rausdrücken lassen, die Furchen unten werden glaube ich nicht gleich auffallen, wenn man nicht genau hinsieht. Weiß ist da glaube ich eine recht dankbare Farbe...oder du holst dir dafür solche Zierleisten, wie ich sie habe. Die sitzen ja genau dort!