Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch  (23817-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 75
120 Tacho sind so um die 5,2 l/100km. Wiederholt erprobt.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 76
80 km/h 4 Liter

Bis 60 km/h Pulse&Glide und mit Tricks 3,6 l/100 km ;-D
Der Prius ist das sparsamer bewegbare Auto. Mal sehen ob Ich es noch mal schaffe dieses Leben dieses fahrende Smartphone Probe zu fahren.

Für meine Frau wäre das was. Bildschirme liebt sie
Und das Auto immer „ääääh du fährst zu schnell“ :-D

In diesem Sinne @Klaus701 denke dran, es ist ein Kleinwagen ;-)

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 77
Das wäre dann etwa 110 km/h real. Da man das Tempo meist nicht halten kann (zweispurige Autobahn), kommen dazu die Beschleunigungsphasen noch dazu. Auf einer dreispurigen Autobahn wird es auch schwer das Tempo zu halten, außer man blockiert die Mittelspur. Ist daher bei mir meist mehr.


Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 79
Danke @bgl-tom das nenne ich Wissen teilen! Habe vielen Dank!

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 80
Ja, das entspricht auch meiner Beobachtung. Bei Tempo 70 lt. Tacho hatte ich auch die niedrigsten Verbräuche.
Das dürfte ja gute echte 60 Km/h sein. Das hatte ich @Knauser schon geschrieben, als er noch am überlegen war, ob der Yaris für ihn passt.

Gerd

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 81
Hallo @Knauser und all die Anderen,

mit hohem Interesse verfolge ich die Beiträge im Forum und möchte nun auch noch mal einen Punkt in die Diskussion einbringen.

Durch die Idee in einen anderen Beitrag kam ich darauf, die Zufuhr kalter Luft in den Motorraum zu veringern, in dem ich das Kühlergrill zu etwa 80% mit schwarzem Tape abgeklebt habe. Sieht optisch auch gar nicht so übel aus.

Da ich fast jede Fahrt mit dem Hybrid Assistenten logge, konnte ich den Effekt recht gut beobachten. Der Motor war deutlich schneller warm und was noch sichtbarer wurde: Er kühlte während des Rollens nicht so weit herunter. Ich habe immer wieder den gelben Balken in der BSFC Anzeige des ICE bekommen. Das habe ich bei der ziemlich identischen Fahrt vor 4 Wochen auf der gleichen Strecke bei Temperaturen um 0°C nie geschafft.

Verbrauch lag nach knapp 40km bei 3,7 l/100km und gebummelt habe ich nicht gerade ...

Ich werde es weiter beobachten, natürlich vor allem, wenn es wärmer wird. Will ja nicht, dass der Motor oder sonstige Elektronik überhitzt.

@Knauser : Du hattest erwähnt, dass Du keinerlei Hilfsmittel hast. Vielleicht ist eine kleine Investition in einen OBDII Adapter und die Aufzeichnung mit Hybrid Assistant / Auswertung mit Hybrid Report ganz nützlich, um Deine Fahrten mit Fakten zu füttern. Ich glaube Dir jedes Wort, die Diagramme, die der Hybrid Report liefert sind jedoch sehr interessant.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 82
Vermute Knausers Problem ist, dass er sich auf die Apple-Welt eingeschworen hat. Da ist der Einsatz eines günstigen OBD-Adapter und Hybrid-Assistant nicht so einfach.....

Ich persönlich setze aus "religiösen Gründen" seit meinem originalen Apple II Europlus im letzten Jahrtausend keine Apple-Geräte mehr ein. Aber das ist eine andere Story......

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 83
Ich habe einfach ein altes ausrangiertes S3mini von nem Freund ans Amaturenbrett geklebt. Da ist nur Android drauf und die beiden Hybrid Apps und es steckt mit dem Ladekabel immer in der USB Buchse.

Ab und zu nehme ich es mit heim und kopiere die Reports auf den PC. Fertig ist die Laube  :applaus:

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 84
Ich brauche keine solchen Geräte.

Ich habe das einfach mit Hilfe des Durchschnittsverbrauchs, der Balken des Momentanverbrauchs.
Und der Zeit bis der Akku voll wird (Warmlaufphase) beobachtet. Natürlich nicht von heute auf morgen. Sondern jeden Tag.

Grillblocking mache ich auch nicht. Das würde bei mir nur eins bringen: es ist warm in der guten Stube.
Aber, bis auf die Füße ist bei mir nichts kalt und die sind immer sehr schnell kalt. Besonders im Auto, auch bei Heizung an. Ich bräuchte direkt eine Fußheizung. Nur bei Verbrennungsmotor an, Lüftung auf Auto, Heizung auf High werden die warm.

Ich mache das alles ausschließlich mit dem Ecometer.
Und ich beobachte den Straßenverlauf. Die Straßenbegrenzung hilft sehr gut dabei, im Dunkeln mache ich immer "Pfeilerzählen" 1-2-3-4-5 und Fuß vom Gas rollen lassen 1-2-3 und wieder Gas geben. Dann geht es wieder bergauf. Und ich spreche hier von Steigungen von 1-2 Metern. Man kann es aber als Steigung sehen. Hier ist nicht 1 Straße auf mehr als 3 Kilometer eben. Und manchmal geht es im Abstand von 1 Kilometer hoch und runter.

https://goo.gl/maps/zUY7xyaANg52
(Hoch und runter) + Pulse&Glide - Gas geben - rollen lassen.
Nur von links nach rechts zwischen 3-4 km da lohnt es sich einfach nicht. Da hole ich bei 3 km noch mal Schwung bis 60 km/h  :-D und lasse dann ausrollen bis zum Ende. Da kommt nämlich ein Kreisverkehr und ich muss nicht bremsen  :applaus:

P.S. Ich kann kann keinen Anhang anhängen. Egal.
Wen es interessiert http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
L091, 19406 Kobrow, Deutschland
Fritz-Reuter-Straße 48, 19089 Demen, Deutschland
Das ist A und B.

 

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 85
Aber, bis auf die Füße ist bei mir nichts kalt und die sind immer sehr schnell kalt. Besonders im Auto, auch bei Heizung an.
Die Heizwirkung bei Yaris im Fußbereich ist - ähm - überschaubar. Gibt es da überhaupt Auslässe?

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 86
Die Heizwirkung bei Yaris im Fußbereich ist - ähm - überschaubar.
Kann ich bestätigen. Ich weiß noch bei meinem alten Corolla, Baujahr 1996, da haste dir nach etwas fahrt die Füße verbrannt so heiß wurde die unten (durch die Schuhe!). Jetzt beim Yaris merkt man nicht mal, dass da warme Luft raus kommt.

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 87
Hmm, das kann ich für mein 2017er Modell nicht bestätigen, hab aufgrund eurer Schilderungen hier heute Morgen bei -5°C Außentemperatur extra mal mit der Hand gefühlt. Da kommt ordentlich warme Luft aus den Fußraumdüsen. Klar ist sie nicht heiß, aber das liegt daran, dass das System Mühe hatte, die Wassertemperatur überhaupt auf ~50°C zu halten. Selbst nach knapp 20km Stadtfahrt sprang gelegentlich noch der Verbrenner an, um Heizleistung zu liefern, weil die Kühlwassernadel schon wieder bedrohlich gesunken war. Hab dann immer schnell das Gebläse ausgeschaltet.  ;D

Viele Grüße
Olli

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 88
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich habe um diese Jahreszeit Schuhe an, mit denen ich auch draußen nicht frieren würde. Warum sollte das also im Auto anfangen?

Antw.: Yaris Hybrid - niedrigster Verbrauch

Antwort Nr. 89
Gibt Leute, die sitzen im Büro und da ist schon mal eine gewisse Etiquette angebracht. Ich würde mich nicht mit Wanderschuhen und Wollsocken ins Büro setzen.

Zudem: Was draußen warm ist, ist drinnen noch wärmer  :-D