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Thema: Autofahren V2.0 (2406-mal gelesen)
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Autofahren V2.0

Wie alles begann:
Ich bin eher durch Zufall zum Prius gekommen. Ich half beim beladen des Autos meiner Tante und als wir fertig waren, fuhren sie weg und man hörte NIX!! GAR NIX!!!
Das hat mich total fasziniert und bei einem Telefonat erfuhr ich dann, daß sie Prius fahren und seit dem bin ich infiziert. Ich wußte zwar, was Hybrid ist, aber mir fehlte einfach der nähere Zugang zu diesem Thema, so stöberte ich mal etwas im Netz.
Es war zudem so, daß mein momentaner Firmenwagen ersetzt werden mußte und so beschäftigte ich mich sehr intensiv mit dem Prius und besuchte mal einen Toyota-Händler. Eigentlich wollten wir als nächsten ja einen Kombi, da wir als Hobby Tauchen. Dafür war eine ebene Ladefläche ohne Ladebordwand Bedingung. Beim öffnen der Kofferraumklappe dann die Offenbarung: Perfekt!! Auch eine (nur mal so ;-)) mitgebrachte Tauchkiste paßte genau, daß davon beide nebeneinander reinpassen *freu*. Weiter MUSTs waren KeylessGo, Automatik, Navi und auch sonst bin ich für (fast) jeden technischen Schnickschnack zu haben, deshalb sollte es ein Exe sein. Eigentlich sollte er auch eine Sitzheizung haben, die stand mit ca. 300€ in der Preisliste, was auch ok. gewesen wäre. Allerdings sollte dann nochmal der gleiche Betrag für Montage dazukommen, das ist ein Unding.

Die große Entscheidung:
Nach einer Probefahrt und der Klärung der Frage des Wertes des Inzahlunggabe-Autos begann es dann ernst zu werden. Schnell war klar: Ein Upgrade zu Autofahren V2.0 wird nötig! Da er unbedingt grau sein sollte, versetzte uns der Verkäufer nun den Lieferzeit-Schock: 3-6 Monate! Unmöglich, das überleb ich nicht! Also mal in Zeebrügge im Auslieferungslager nachgeschaut: Da gibt es keinen Grauen, aber 7 Silberne in unserer Ausstattung, Lieferzeit 2-3 Wochen. Klingt schon besser, aber silber? Naja zur Not. Aber halt! Vielleicht steht ja genau so einer bei einem anderen Händler in Deutschland irgendwo rum? BINGO! 2 Stück sogar, also Checkte er ob wir einen davon haben können. Und wir konnten **doppelfreu**

Die Übernahme:
Endlich war er da und stand zur Abholung bereit. Beim Drumrumgehen bemerkte ich, daß hinten Einparksensoren waren, vorne aber nicht (obwohl wir nur vorne welche bestellt hatten) und die transparente Ladekantenschutzfolie (wegen der Taucherei) fehlte. Das mit der Folie sagte mir der Verkäufer, sie sei noch nicht da und wird nachträglich montiert. Allerdings kam dann einige Verwirrung auf, als ich die Sensoren ansprach. Wuseliges Blättern in Unterlagen, Rücksprache in der Werkstatt und mit dem Chef und nun habe ich vorne und hinten Parksensoren, cool! Allerdings waren wir mit dem Ladekantenschutz nicht zufrieden. Unter der transparenten Folie waren doch einige Luftblasen. Nach 3 Wochen wurde eine neue verklebt, die war noch schlimmer. Dann wurde (ohne Mehrpreis) eine Alu-Schiene montiert.

Erste Schritte:
Nachdem das alles geklärt war, konnten wir dann los und die Faszination begann. Das Fahren im Prius unterscheidet sich schon von herkömmlichen Autos, es erzieht zu ruhigem, verbrauchsoptimierten, vorausschauenden und defensiven Fahren (Ich weiss, man kann auch anders). Und das ist aber eigentlich genau das, was ich wollte! Das Größte ist immer wieder das lautlose Dahingleiten in rein elektischer Fahrt. Insbesondere auf Parkplätzen verursacht das immer wieder Kopfdreher und große Augen (oder Ohren?).

Der Vergleich zu vorher:
Zunächt vorab: Alle Aussagen sind 100% subjektiv und meine Ansicht/Meinung ;-)
Mein vorheriges Auto war ein Opel Astra Diesel, darauf bezieht sich dieser Vergleich. Sicher hinkt der eine oder andere, aber is eben so.

Der Komfort ist im Prius ungleich höher. Leiser (natürlich), mehr Platz, insbesondere Rücksitze (aber ich sitze eigentlich immer vorn). Insgesamt eine Klasse über dem Astra. Die Sitze sind bequem, haben aber wenig Seitenhalt ABER: Bei artgerechter Bewegung des Prius vollkommen ausreichend. Ey Alda, musse 3er BMW kaufen... Nein, ehrlich, solange Fahrspass so wie in dem Spot wie für den neuen VW Anorack (oder so ähnlich) definiert wird, ist es ein weiter Weg bis zum Autofahrer V2.0.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich und enthält Features, die man teilweise nicht mal gegen Aufpreis bekommt, z.B. HUD, Schlüsselloses Fahren, regenabweisende Seitenscheiben, Solarbetriebene Lüfter und natürlich ein ausgereiftes, problemloses Hybrid-System. Die Bedien-Elemente sind überwiegend gut platziert und zu bedienen. 
Das Navi gefällt mir sehr gut, die Ansagen sind gut zu verstehen, rechtzeitig und meist eindeutig. Schön sind die Fahrspurkennzeichnung z.B. auf Autobahnen. Ach sinnvoll: Beim BAB-Wechsel die Angabe der Richtung (nein nicht rechts...) also: Fahren Sie auf die Axx Richtung Yyy. Ein Highlight ist die Rückfahrkamera, nützlich und sinnvoll. Das automatische Einparken klappt wider Erwarten richtig gut, beim Vorführen immer für ein "booh, Wahnsinn- das macht der echt alleine?" gut. Auch die Bluetooth-Anbindung ist klasse, unsere beiden Handys (HTC HD2 und Vario Pro) verbinden sich perfekt, auch AudioStreamen klappt. Allerdings werden die Kontakte mit dem Vornamen sortiert.

Viel Licht - etwas Schatten:
Auch hier ein zunächst: Ich bin Seeehr zufrieden mit dem Auto, alles in allem ein Super Antriebskonzept. Aber je perfekter ein Teil ist, um so deutlicher werden die Kleinigkeiten. Und diese Kleinigkeiten sind es dann auch, die "nerven":
-Schalter für Beleuchtung im Dachhimmel und Spiegelverstellung nicht beleuchtet
-anachronistische Einstellung der Uhr, könnte per RDS-Signal geschehen, dann fielen auch die Taster weg
-Rückenlehnenvertellung sehr grobmotorisch, besser per Rändelrad, noch besser: elektrisch mit Memoryfunktion
-sehr kratzempfindlicher Innenraum
-Telefon-Kontakte mit dem Vornamen zuerst angezeigt/sortiert
-warum nicht überall LED-Lampen? (Blinker, Innenraum usw.)

Nicht alles davon ist ein Fehler oder wirklich ein Manko, aber man ja mal drüber reden.

Mein größter Wunsch allerdings wäre eine größere Elektro-Reichweite (ca. 20-30km) und höhere EV-Geschwindigkeit (ca.70km/h), um im Stadtverkehr rein elektrisch mitschwimmen zu können.

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 1
Hallo Tomcat13,

zuerst mal Danke für den ausführlichen Bericht.

>>
Viel Licht - etwas Schatten:
Auch hier ein zunächst: Ich bin Seeehr zufrieden mit dem Auto, alles in allem ein Super Antriebskonzept. Aber je perfekter ein Teil ist, um so deutlicher werden die Kleinigkeiten. Und diese Kleinigkeiten sind es dann auch, die "nerven":

-Schalter für Beleuchtung im Dachhimmel und Spiegelverstellung nicht beleuchtet  <<

Volle Zustimmung  :wldn:   

>>-anachronistische Einstellung der Uhr, könnte per RDS-Signal geschehen, dann fielen auch die Taster weg<<

Wahrscheinlichist das RDS nicht weltweit verfügbar bzw. nicht kompatibel.

>>-Rückenlehnenvertellung sehr grobmotorisch, besser per Rändelrad, noch besser: elektrisch mit Memoryfunktion
-sehr kratzempfindlicher Innenraum
-Telefon-Kontakte mit dem Vornamen zuerst angezeigt/sortiert
-warum nicht überall LED-Lampen? (Blinker, Innenraum usw.) <<

Hier wieder volle Zustimmung  :wldn:

>>Mein größter Wunsch allerdings wäre eine größere Elektro-Reichweite (ca. 20-30km) und höhere EV-Geschwindigkeit (ca.70km/h), um im Stadtverkehr rein elektrisch mitschwimmen zu können.<<

Leider erst mit dem Plug-in möglich. Hier ist aber der Anschaffungswiderstand noch zu hoch.


Viele Grüße aus dem herbstlichen Ennepetal

Klaus

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 2
Das mit der Uhr finde ich nicht so schlimm man braucht sie ja eh nur selten verstellen !
Der Grund warum Toyota ausgerechnet die Spiegeleinstellungstasten nicht beleuchtet hat wird wohl auf ewig Toyotas kleines Geheimnis bleiben.....
Wie ist das den in dem Punkt im P2 ?
Die Tasten für die Innenraumbeleuchtung sind ,soweit ich das beurteilen kann, recht groß und von daher auch im dunkelen ohne Beleuchtung gut zu finden oder sind diese hier anders gestaltet als in der Ami-Version ?

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 3

Wie ist das den in dem Punkt im P2 ?


Noch schlimmer. Nicht beleuchtet sind hier außerdem auch noch alle Fensterheber, was ich erheblich schlimmer finde als die Spiegelverstellung. Und auch eine Beleuchtung der Tasten für die Handschuhfächer wäre sehr nett gewesen.

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 4


Wie ist das den in dem Punkt im P2 ?


Noch schlimmer. Nicht beleuchtet sind hier außerdem auch noch alle Fensterheber, was ich erheblich schlimmer finde als die Spiegelverstellung. Und auch eine Beleuchtung der Tasten für die Handschuhfächer wäre sehr nett gewesen.
Der Taster für den Fensterheber für die Fahrertür ist beleuchtet. Weil er der einzige beim P2 ist, der über die 'Auto-Funktion' verfügt.

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 5
Das Auto steht aber nicht auf der Taste selbst, meine ich, oder? Kann jetzt nicht nachsehen...

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 6
Ich meine schon.
Aber wetten würde ich jetzt auch nicht drauf... ;)

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 7
Gerade mal auf Fotos geguckt: Doch, das "Auto" steht mitten auf der Taste für das Fahrer-Fenster. Beifahrer oder Passagiere hinten müssen allerdings im Trüben fischen oder ertasten.

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 8

Gerade mal auf Fotos geguckt: Doch, das "Auto" steht mitten auf der Taste für das Fahrer-Fenster. Beifahrer oder Passagiere hinten müssen allerdings im Trüben fischen oder ertasten.


Schließlich heißt die Taste ja nicht umsonst "Taste", sondern sie will ertastet werden. Geht aber mit ein bisschen Übung recht gut, auch ohne Hinschauen ... :)

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 9
Oha,klingt als sei man im Punkt Tastenbeleuchtung im P3,trotz kleiner Defizite,etwas besser unterwegs als im P2 !

Re: Autofahren V2.0

Antwort Nr. 10
Ja, das glaube ich auch. Bißchen besser ist es geworden.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...