Wartungsintervall HSD-System 07. November 2010, 12:01 Guten Morgen Forum! Bei den Priusfreunden war irgendwo mal die Rede davon, dass alle paar Tausend Kilometer das HSD in einen internen Wartungsmodus geht, sich selbst prüft, eventuell defekte Zellen als solche markiert, etc. Das System soll während dieser Tests nur abgespeckt laufen.Nun stellt sich mir die Frage, in welchem Intervall das von statten geht? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich fahre meinen Prius 2 nun etwa 15.000 km, stehe kurz vor meiner ersten Inspektion (von der ich ungelogen letztens träumte, sie würde mich über 800 Euro kosten. ) und habe bisher von diesen Tests nichts gemerkt. Quote Selected
Re: Wartungsintervall HSD-System Antwort Nr. 1 – 07. November 2010, 13:27 Ich fahre Prius seit 2002. Von einem internen Wartungsintervall mit Zellenformatierung etc. habe ich in all den Jahren nie was gemerkt. Wahrscheinlich muss man dazu das Gras wachsen hören ... Quote Selected
Re: Wartungsintervall HSD-System Antwort Nr. 2 – 07. November 2010, 16:02 Mir ist mal bei konstantem Autobahntempo (eben, ca. 120) aufgefallen, daß der PII ab und zu den Akku leersaugt (bis auf 2 lila Balken), dann wieder füllt (grüne Balken, und er sich dann wieder wie normal im Mittelbereich einpendelt. Das machte er so 2-3 mal im Jahr. Wohl eine Art Batteriepflege. Durch geänderte, wechselnde Fahrbedingungen ist es mir aber in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen. Quote Selected
Re: Wartungsintervall HSD-System Antwort Nr. 3 – 07. November 2010, 16:28 Zitat von: Schoettker – am 07. November 2010, 16:02Mir ist mal bei konstantem Autobahntempo (eben, ca. 120) aufgefallen, daß der PII ab und zu den Akku leersaugt (bis auf 2 lila Balken), dann wieder füllt (grüne Balken, und er sich dann wieder wie normal im Mittelbereich einpendelt. Das machte er so 2-3 mal im Jahr. So vom Gefühl her macht das mein P II auch so 2-3 mal im Jahr, was bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 40 tkm so auf alle 12-13 tkm zeigen würde.@gs-hybird Stimmt, das merkt man nur, wenn man Flöhe husten hört, oder sehr oft die gleichen langen Strecken fährt. Ich merke den Wartungsmodus auch nur in meinem täglichen Pendelprius. Der private Prius fährt so unterschiedliche Strecken, da geht es aufgrund der unbekannten Topographie, von Gegenwind oder irgendwas anderem im Gesamtrauschen unter, wenn man nicht ständig auf das Batteriesymbol glotzt. Quote Selected
Re: Wartungsintervall HSD-System Antwort Nr. 4 – 07. November 2010, 16:29 Heute hat mein Prius 50000 km erreicht.Ich habe nichts was bemerken können zwecks diesen Themas. Quote Selected