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Thema: ADAC-Test Yaris 1.5 (5343-mal gelesen)
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Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 1
Ein ADAC Bericht ist mit Abstand das letzte was ich mir für nen Autokauf ansehen werde :-)
Deutsch - gut. Rest - nicht gut.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 2
Ich fand die ADAC-Autotests als PDF bisher die besten, die man für einen Autokauf verwenden kann. Durch die einheitliche Betrachtungsweise, kann man die Autos gut vergleichen. Sie zeigen viele Probleme auf, die man sonst nicht erkennt. Hat mir beim Kauf meines Yaris Hybrid enorm geholfen.

Man kann zum ADAC stehen wie man will. Aber diese Teste, kostenlos verfügbar als PDF sind richtig gut.

Welche anderen Tests schaffen eine ähnliche Vergleichbarkeit? Was ist die Alternative?

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 3
Tests in sich sind gut, eine gewisse Neigung zu 'deutsch-gut' sieht man zwischen den Zeilen doch.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 4
Tests in sich sind gut, eine gewisse Neigung zu 'deutsch-gut' sieht man zwischen den Zeilen doch.
Ich glaube Du siehst das Gras wachsen. Ich kenne keinen Autotest, der so objektiv wäre.

Ich kann alle Negativpunkte des Yaris Hybrid-VFL-Test bei meinem Yaris Hybrid VFL nachvollziehen und bestätigen. Ich war erstaunt, dass ich einige Punkte des Tests vor dem Kauf verdrängt hatte, die sich im Nachherein als richtig herausgestellt haben.

Beispiel "kratzempfindliche Kunststoffe" im Test meines Yaris Hybrid VFL. Ich dachte vor dem Kauf, dass die beim ADAC übertreiben. Kann doch gar nicht bei einem japanischen Qualitätsprodukt sein. Ich habe allerdings schon kurz nach dem Kauf feststellen müssen, dass der Kunststoff, insbesondere bei den Türverkleidungen extrem kratzempfindlich ist. Wenn ich mir jetzt die Türverkleidungen nach 3,5 Jahren ansehe, bin ich arg erstaunt... Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto so und hat mich sehr geärgert.

Manche Aussagen wie "Das Halogenlicht leuchtet die Fahrbahn befriedigend aus" sind eher Japan-freundlich. Ich hatte noch nie so schlechtes Licht wie bei meinem Yaris Hybrid.

Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meinem Yaris Hybrid. Dank des ADAC-Tests, der mich auf viele Unzulänglichkeiten vorher vorbereitet hat, so dass ich jetzt zufriedener bin, als wenn der Test subjektiv Japan-freundlich wäre.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 5
Mir ist in letzter Zeit schon manchmal aufgefallen, dass sehr subjektive Bewertungen in den ADAC-Tests auftauchen. Die scheinen neue Schreiberlinge zu haben.
Aber trotzdem sind die Tests immer identisch aufgebaut und Fahrzeuge super vergleichbar. So würde ich den Test des ADAC zu meinem Jazz fast zu 100 % unterschreiben.
Und die angeführten Kritikpunkte dienen ja nicht dazu den Wagen künstlich schlecht zu reden. Sie sind da und für den Käufer auch erfahr- und erlebbar.
Ist doch schön solche Hinweise schon vor einem potentiellen Kauf zu haben.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 6
Nichts gegen den Yaris, aber ich lese aus dem Artikel raus, dass außer beim Antrieb beim Yaris langweiliges Mittelmaß vorherrscht.  :-X  Das muss nichts Schlechtes sein, ist aber auch andererseits nicht besonders toll.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 7
Aber letztlich ist das auch mein Eindruck. Die Hybriden sind toll und innovativ. Aber so ziemlich alle regulären Fahrzeuge von Toyota kommen über den guten Durchschnitt nicht hinaus, sind etwas langweilig.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 8
langweilig ist doch recht normal bei den meisten Japanern, oder nicht? entweder muss man dann sowas Schräges fahren wie den CH-R (in meinen Augen total hässlich), oder man muss was anderes fahren.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 9
Stimmt, mein Jazz fährt so unspektakulär und sieht so normal aus, dass er auch etwas langweilig ist, trotz des interessanten und tollen Antriebs.
Langweilig ist ja auch wirklich nicht schlimm. Ich habe lieber absolut zuverlässig, sparsam im Unterhalt und keine echten Schwächen.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 10
meine Kollegin weint auch immer über ihren Jazz, der allerdings mit normalem Antrieb ist. der Wagen ist schon 9 Jahre alt und noch nie wirklich kaputt gewesen ;)
ein anderer Kollege hat nen 14-jährigen Honda CR-V, der lt. seiner Aussage schon nach 160.000 !! neue Bremsen brauchte  ;D

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 11

Welche anderen Tests schaffen eine ähnliche Vergleichbarkeit? Was ist die Alternative?

In die Kiste sitzen und Probe fahren? :)

Aber ja: "Aufregend" sind Toyotas bzw. Asiaten im Normalfall nicht. Da hoffe ich macht der FT1 aka Supra dann was anders :)
Meine frau hat zumindest gesagt ich darf ihn Probefahren. Sprich: Er gefällt ihr und ich hoffe das Ding wird nicht ZU teuer.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 12
Jau - und den fahren wir dann nach "Eco-Meter"!  :applaus:

Aber Spaß beiseite - es ist schon interessant zu sehen, was Toyota kann wenn Toyota will.....
 :-/

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 13
Ich finde den Test recht objektiv geschrieben. Wenn man die rose Toyota-Brille ablegt, ist der Yaris nun einmal bestenfalls ein durchschnittliches Auto mit Verbesserungspotential. Ohne Hybridantrieb sähe es für Toyota wohl richtig düster aus. Toyota sollte sich mal vom Lernpotential der Koreaner anstecken lassen. Was letztere in der vergangenen Dekade verbessert haben, ist eine ganz andere Liga als bei Toyota.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 14
Nur dass keiner von denen wirklich sauber ist, bis auf die reinen Elektro-Antriebe. Da haben sich die Koreaner ein bisschen zu viel von den Europäern abgeschaut  ;D

Das Plastik bei mir im P3 ist auch das Allerletzte. Wenn der Antrieb nicht wär, hätte ich das Ding nie gekauft. Ich freu mich schon auf die kalte Jahreszeit, wenn alles wieder knackst und knirscht, wenn sich die Fahrgastzelle langsam aufheizt. Jetzt fangen die auch noch an, Klavierlack-Appliaktionen zu benutzen. Da bin ich völlig raus. Die sollen mal wieder was Vernünftiges bauen.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 15
Puh, immer noch HIR2 Glühlampen (ich dachte jetzt gibt es wenigstens gegen Aufpreis Xenon oder LED- Licht als Fahrlichter, LED Tagfahrlicht und LED Rückleuchten habe ich seit 2013!).
So wird das nix mit einem neuen alten. :icon_no_sad:
Ach so, Lackierung mit Lunkern und üble Innenkunststoffquali hat er seit Anfang an.
Dafür scheint der "Rest" zu halten. Ohne Hybrid hätte ich den nie gekauft.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 16
Ich muss zugeben, bei mir lag auch der Fokus auf dem Antrieb, der in dieser Klasse alternativlos ist. Der Arbeitsplatz ist auch akzeptabel. Da ist der Rest ein wenig in den Hintergrund getreten.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 17
In der Tat bin ich auch darüber enttäuscht, dass es beim teuren und schlechten HIR2 ohne optionales LED bleibt. Hat aber auch etwas gutes. Ich kann beruhigt bei meinem Yaris Hybrid VFL bleiben.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 18
LED hat aber auch einen riesigen Nachteil, und der ist folgender: wenn in der Leuchtleiste (Zb beim Bremslicht) eine Diode ausfällt, kann das relevant sein für die HU. Dann wirds teuer, denn lt Vorschriften dürfen die LED nicht einzeln getauscht werden, sondern sie müssen gekapselt sein, um die ECE-Regelung R98 einzuhalten.
Fahrzeugtechnik: LED-Scheinwerfer – die elegante Kostenfalle - WELT

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 19
Richtig, schade das Xenon auf dem Rückzug ist. 
Gutes Licht und man kann es noch selbst recht kostengünstig reparieren. Mit LED ist das endgültig vorbei. Jeder Ausfall wird da richtig teuer.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 20
...wenn in der Leuchtleiste (Zb beim Bremslicht) eine Diode ausfällt, kann das relevant sein für die HU. Dann wirds teuer, denn lt Vorschriften dürfen die LED nicht einzeln getauscht werden, sondern sie müssen gekapselt sein, um die ECE-Regelung R98 einzuhalten.

Scheint niemanden zu stören. Ich sehe ständig teilweise defekte LED-Rückleuchten, bei richtig alten wie auch bei knackig jungen Fahrzeugen. Die sind aber bestimmt alle durch den letzten TÜV gekommen.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 21
hm, ich hatte das mal mit dem 3. Bremslicht am ollen Saab, da haben die schon was gesagt. und so ein Teil konnte ich günstig vom Schrotti schießen für 20, sonst original hätte das locker das 10-fache gekostet.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 22
Irgendwie bin ich da wohl allein - aber so schlecht find ich das Licht im Yaris nicht. Die seitliche Ausleuchtung ist halt nicht optimal - aber sonst? Vielleicht bin ich aber auch nur blind. Dabei wär ich "gutes" Licht gewohnt, hatt davor im BMW Xenon mit Kurvenlicht + Abbiegelicht. Hm.
Zeitgemäß ist die Yaris-Beleuchtung allerdings ganz und gar nicht.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 23
Ich finde das Licht im Yaris auch nicht schlecht, insbesondere in Kombination mit dem automatischen Fernlicht - und ich fahre seit 2003 verschiedene Xenon-Fahrzeuge.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 24
Allso besser als das H4 Licht des Skoda Fabia ist es definitiv.
So schlecht finde ich das Licht auch nicht.

Und IMHO kauft man einen Toyota um etwas zuverlässiges und unkompliziertes zu fahren.

Der 1.5er hat aber noch eine großen vorteil: Er erfüllt die neuste Euro 6d norm!

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 25
Trotzdem könnte Toyota ja auch mal das Licht nach schon zwei Facelifts verbessern. Und LED-Scheinwerfer optional anzubieten, wäre nicht schwer. Ich glaube, dass dies viele kaufen würden.

Ich bin froh, dass ich meinen Yaris Hybrid überwiegend tagsüber fahre. Als ich gestern im Dunkeln nach Hause gefahren bin, war ich froh zu Hause heil angekommen zu sein.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 26
Toyota scheint träge, macht nur Änderungen, die unumgänglich sind. Ohne HSD wären sie bereits tot - in Europa. Mitsubishi geht es ähnlich, die geben auch nur noch Lebenszeichen mit elektrifizierten Modellen - mit dem uralten iMiev und dem günstigen Outlander PHEV.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 27
Da ist Mitsubishi wenigstens beim Facelift beim ASX und Space Star "besser" gewesen. Da gibt es Bi-Xenonenlicht.

Anderseits hat der neue 1.5l Motor seinen teilweise aktiven Aktinsonzyklus mit den sehr guten Verbrauchswerten untermauert.
In D-Land muss ein Auto halt immer "sportlich" sein.... ::)
Was auch immer damit konkret gemeint und wo auch immer erfahrbar ist. ;)

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 28
das ist das Problem vieler japanischer Hersteller: die Autos sind für DE nicht "sportlich" genug. Hugo hat es ja schon treffend beschrieben, und ich schrieb ähnliches mal an anderer Stelle.
und wenn dann noch ein, sagen wir mal vorsichtig, extravagantes Äußeres hinzukommt....nee, das mag der Durchschnittsdeutsche gar nicht.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 29
So wie mein Ersatzwagen (Auris Hybrid, aktuelles Facelift, Executive-Ausstattung). Gut ausgestattet, aber im Vergleich zum 122 PS-Prius 4 wirkt der leichtere Auris mit 136 PS total lahmarschig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anfangs dachte ich, ich fahr im ECO-Modus oder mit angezogener Handbremse. War aber nicht so.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 30
In D-Land muss ein Auto halt immer "sportlich" sein.... ::)
Für mich nicht - "sportlich" ist ja oft nur eine wohlwollende Umschreibung für "aggressiv".

Aber Toyota könnte sich trotzdem mal bei anderen Herstellern umschauen, was gut und was schlecht gelöst ist. Dass man bspw. bei VW-Autos sehr viele Dinge im Boardcomputer einstellen kann, dass ein Armaturenbrett nicht völlig verschachtelt aussehen muss wie im Auris, dass es sinnvoll ist, die Rückfahrkamera nur bei Bedarf in die Freiheit zu lassen oder waschen zu können, dass MP3-Wiedergabe vernünftig funktioniert - auch mit vollem 32GB-Stick, dass manche Hybridfahrer gern mehr Informationen wollen, wie sie noch sparsamer fahren können. Die Rostvorsorge war wohl auch schon mal besser. Einfach mal anschauen, wie sich Kiundai entwickelt hat, was sie mit jedem neuen Modell von anderen gelernt haben.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 31
Ja, vollkommen richtig. Ein wenig mehr Innovation bei Toyota wäre gut.
Wer allerdings schon mal in Asien und USA unterwegs war, hat sicherlich die gefühlt unendlich vielen Toyotas gesehen, die dort über Jahre, teils Jahrzehnte, mit wenig Aufwand ihren Dienst verrichten. Da ist das anspruchsvolle Klima oder die schlechte Straßeninfrastruktur maßgeblich, nicht die deutsche, unlimitierte Autobahn.
Toyota geht da voll nach Pareto, nur dass wir leider im 20% Bereich liegen und nicht im 80% Bereich.

Antw.: ADAC-Test Yaris 1.5

Antwort Nr. 32
Uns ist nur von Jahr zu Jahr sehr stark aufgefallen,daß die Koreaner (Hyundai und KIA) das Leben von Toyota
in den USA erschweren.
Denke die Zulassungszahlen der Koreaner sind vor allem beim SUV und der geliebten Limousine in den USA
stark gestiegen und es sind auch immer Händler zu sehen bzw. nicht zu übersehen.

tom