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Thema: Audi A3 e-tron (4784-mal gelesen)
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Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 15
mir schließt sich der Battery charge modus überhaupt nicht.

Guck mal hier:

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,3981.msg63787.html#msg63787

Zitat
Vier Fahrmodi lassen sich durchschalten: Der elektrische Fahrmodus. Keine weitere Erklärung notwendig. Dann der hybride Automatik-Modus. Hier entscheidet das System, welcher Motor am günstigsten ist, ähnlich wie beim HSD eben. Aber Achtung: Es wird nur beim Bremsen rekuperiert, nicht beim Ausrollen. Ausrollen heißt hier wirklich Rollen, keine Motorbremse! Dann gibts den gleichen Modus noch mit Motorbremse beim Ausrollen. Und als viertes gibt es den Charge-Modus. Hier wird immer mit dem TSI-Motor gefahren, der zusätzlich auch noch die Batterie auflädt. So kann man sich die elektrische Reichweite zum Beispiel aufsparen.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 16
Danke Jorin für die Antwort.

Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Mir erschließt sich der Sinn des charge modus nicht, weil dort permanent mit über 12l/100km die Batterie geladen wird.
Wenn man dann die 50km rein elektrisch fährt, kommt man im besten Falle auf 6l/100km, halte ich für Blödsinn.

Ich habe bisher noch nicht aufgeladen, hab viel getestet, wenig reiner EV-Modus, 75% im Auto-Mode, Rest Spielereien, öfters mal "Spaß haben" auf der Autobahn und jetzt bei knapp 300km habe ich noch 3/8 vom Tank. Das ist sehr ernüchternd.

Der Audi versucht jetzt auch bei leerer Batterie zwanghaft diese zu laden und bewege mich sehr oft in 2 stelligen Momentanverbrauchswerten bei aktiviertem Tempomat. Ich rede da jedoch nicht von Geschwindigkeiten jenseits der 120er Marke, im Gegenteil.

Schade finde ich auch, dass man die relativ kleine Batterie des Audis nicht schnellladen kann. Wenn Tesla das bei deutlich größeren Batterien schafft, sollte das doch auch beim A3 möglich sein.

Ansonsten.. Spaß macht er und das Gewicht spürt man überhaupt nicht, ich hätte ihn mir deutlich behäbiger vorgestellt.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 17
Mir erschließt sich der Sinn des charge modus nicht, weil dort permanent mit über 12l/100km die Batterie geladen wird.
Wenn man dann die 50km rein elektrisch fährt, kommt man im besten Falle auf 6l/100km, halte ich für Blödsinn.

Ich fürchte das ist der Dienstwagen-Modus, da oft nur der Sprit, nicht aber der Strom bezahlt wird. So kann man dann auch ohne Steckdose das elektrische Fahren "genießen" - auch wenns ökologisch Unsinn ist.

Grüße

Fabian

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 18


Schade finde ich auch, dass man die relativ kleine Batterie des Audis nicht schnellladen kann. Wenn Tesla das bei deutlich größeren Batterien schafft, sollte das doch auch beim A3 möglich sein.
(...)

Danke für die Rückmeldungen. Schreib gern noch mehr. :)


Bzgl. der Aufladegeschwindigkeit: der Punkt ist, dass das beim Tesla nur geht, weil der Akku so groß ist.
Es ist so, dass das Paket aus ganz vielen Einzelzellen besteht.
Nähmen wir an, dass du im Tesla 100 Zellen hast und im Audi 20.
Dann kannst du die gleiche Energiemenge auf mehr Zellen verteilen, welche dann eine insgesamt langsamere Ladung innerhalb der Einzelzellen durchführen.

Deshalb sind große Akkus normalerweise schneller zu laden, v.a. im Automobilbereich.



Zum Charge Modus: Aus diesem Grund sind die Batterien des Toyota HSD-Systems auch nicht so groß. Jede Ladung muss erst einmal erzeugt werden. Und bei einem Hybrid-Fahrzeug ohne Stecker ist der Erzeuger zu 100% der Benzinmotor.
Einen Synergie-Effekt sehe ich hier nicht beim Audi, da sich hier mehrfache Konversionsverluste kumulieren.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 19
Naja,

schneller vielleicht nicht, wenn man den Bereich von leer auf voll betrachtet. Schneller nur, auf die absolute kWh betrachtet. Nur muss man den kleinen Akku eben eher randvoll machen, um eine brauchbare Reichweite zu haben, beim Tesla reichen eben 80% SOC. Und für die letzten 20% SOC gehen halt gut 50% der Ladezeit drauf.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 20
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch. In welcher Form du es schaffst spielt dabei keine Rollen.

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 21
Danke für euer Feedback! :)

Das Rubbeln der Bremsen hat sich mittlerweile erledigt!

Ich habe heute an einer öffentlichen Ladesäule ohne jegliche Probleme laden können. Keine Autorisierung nötig!

Hat in 2h15min fertig geladen, zeigte 46km EV-Reichweite an. Hatte jetzt auf dem Nachhauseweg (15km) eine Restreichweite von 25km, dabei aber an der Ampel gerne mal volle Pulle. Beeindruckend, eine 0,0l als Durchschnittsverbrauch angezeigt zu bekommen.

Ebenso erstaunlich, wie viele Menschen sich nach dem A3 umdrehen und interessiert schauen, weil er eben elektrisch los fährt. An der Ladesäule, ich stand neben einem i3, haben sich sehr viele Leute an den A3 ran getraut und geschaut, was da denn "falsch" ist. Sehr amüsant. Ich glaube der Durchschnittsbürger lechzt halt eher nach einem e-Auto in normaler Verpackung!

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 22
Ja, das glaube ich auch. Der egolf geht in den skandinavischen Ländern auch gut über die Theke.

 

Antw.: Audi A3 e-tron

Antwort Nr. 23
Alter Thread, aber ich habe auf die Schnelle keine anderen zum A3 E-Tron gefunden.

Wir waren die Tage im Altmühltal im Urlaub und haben die Gelegenheit einer Audi-Werksführung genutzt. Besonders interessant war die Information, dass jeder 8. A3, der gebaut wird, ein E-Tron ist(*). Auf die Frage an die sehr freundliche und kompetente "Führerin", wo die alle hingehen, wurde mit Ausland geantwortet.

(*) Viel mehr ginge aktuell auch nicht, weil eine gute (Durch-) Mischung zwischen einfachen und besonders ausgestatteten Modellen (S3 oder E-Tron) vorhanden sein muss, damit der Takt sich ausgeht.