Langzeitqualität des Ioniq Hybrid 16. August 2017, 13:06 ich hab hier eben einen stehen sehen. sieht aus wie viele andere Autos auch, aber trotzdem auffällig. liegt evtl auch an der Kennung Hybrid am Heck.wie ist denn so ein DKG zzgl bewerten bzgl Haltbarkeit? VW ist da ja ein Negativ.Tante Edit sagt: nix Ding. DKG...Und mal sehen ob ich ein Foto hochladen kann.. Quote Selected Zuletzt geändert: 16. August 2017, 13:51 von Bert B.
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 1 – 16. August 2017, 13:45 Fotos vom Ioniq, den ich gar nicht so hässlich finde... Quote Selected 1 Likes
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 2 – 16. August 2017, 20:38 Uih, der sieht aber schick aus in der Farbe. Ein tolles kräftiges "Blau".Über das DKG von Hyundai/Kia kann man noch nicht soviel sagen, weil es noch nicht so lange auf'm Markt ist.Vielleicht findet man was darüber im IONIQ oder NIRO Forum.Gruß Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 3 – 22. August 2017, 12:38 was mich aber stören würde: im Rahmen der (noch nicht ganz) aktuellen Diskussion um Feinstaub bei Direkteinspritzern kann das auch für den Ioniq Problem werden. Sicher erreicht man so einen sehr geringen Verbrauch mit hoher Leistung, aber nach meiner Meinung ist das alles Blödsinn, immer nur auf die Beschleunigung und den max. speed zu schauen. Da täte es ein guter Saugermotor auch fürs normale Fahren. Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 4 – 22. August 2017, 12:47 Bzgl. Langzeitqualität wirst du wohl noch ein paar Jahre warten müssen. Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 5 – 22. August 2017, 13:07 Oder autoblöd schaut wieder in die Glaskugel und macht einen "langzeittest". Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 6 – 22. August 2017, 13:11 Zitat von: Bert B. – am 22. August 2017, 12:38was mich aber stören würde: im Rahmen der (noch nicht ganz) aktuellen Diskussion um Feinstaub bei Direkteinspritzern kann das auch für den Ioniq Problem werden. Ist aber mit Euro 6c vom Tisch, wenn Hyundai den Feinstaubfilter einbauen muss. Den Einbau der Feinstaubfilter haben schon viele Firmen angekündigt (Mercedes, VW, ... zuletzt BMW). Das muss bis spätestens 1. September 2018 erfolgen, da es ansonsten keine Erstzulassung mehr Euro 6b-Autos gibt.Also ein Jahr warten oder Hyundai nerven, dass diese endlich den Feinstaubfilter einbauen. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. August 2017, 13:14 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 7 – 22. August 2017, 13:52 Zitat von: bgl-tom – am 22. August 2017, 12:47Bzgl. Langzeitqualität wirst du wohl noch ein paar Jahre warten müssen.wie kommst du auf Langzeitqualität? hab ich nicht von gesprochen.Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 22. August 2017, 13:11Ist aber mit Euro 6c vom Tisch, wenn Hyundai den Feinstaubfilter einbauen muss. ...Also ein Jahr warten oder Hyundai nerven, dass diese endlich den Feinstaubfilter einbauen. auch in einem Jahr kann ich mir das Auto nicht leisten mir gehts eher um die generelle Fragestellung. Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 8 – 22. August 2017, 15:04 Zitat von: Yaris- und 225xe-Fahrer – am 22. August 2017, 13:11Ist aber mit Euro 6c vom Tisch, wenn Hyundai den Feinstaubfilter einbauen muss. Den Einbau der Feinstaubfilter haben schon viele Firmen angekündigt (Mercedes, VW, ... zuletzt BMW).Ich hoffe sehr, dass denen eine ordentliche Lösung einfällt. Wir wissen vom Diesel, dass der Filter aus vielen grossen Partikel nur noch viel mehr kleine Partikel macht. Der Filter funktioniert also im Alltag auf der Strasse bei weitem nicht so, wie es im Labor scheint. Leider ist auch bei EURO6d die Regenerationsphase nicht Teil der Messung. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. August 2017, 18:10 von TM 2 Likes
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 9 – 22. August 2017, 18:09 Zitat von: Bert B. – am 22. August 2017, 13:52wie kommst du auf Langzeitqualität? hab ich nicht von gesprochen.Steht aber im Thread-Titel. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 10 – 23. August 2017, 09:37 Tom, du hast Recht. aber mein thread bezog sich da nicht konkret auf den Titel (sorry) Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 11 – 23. August 2017, 12:01 Da bin ich jetzt froh, mich für den Auris Hybrid entschieden zu haben. U. a. hat mich die Anfälligkeit von Partikelfiltern bei häufigen Kurzstrecken dazu bewogen, keinen Diesel mehr zu kaufen. Wenn ich mir nun einen Hybriden mit Direkteinspritzer gekauft hätte, stünde ich wieder vor dem gleichen Problem. Zudem bin ich, unabhängig von der Haltbarkeit, kein Freund von Doppelkupplungsgetrieben. Sie schalten mir einfach zu nervös. Da schalte ich lieber noch selbst. An den Komfort von Wandlern oder dem Planetengetriebe von Toyota reichen sie nicht heran, auch wenn es dort auch Nachteile gibt. Vg Tom Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 12 – 23. August 2017, 14:43 ob Hyundai (oder andere) den Feinstaubfilter einbauen oder sich was anderes überlegen, weiß ich nicht. Ob so ein Filter dann grad in Kombination mit einem hybriden Auto, was ja eigentlich ideal im Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb ist, eine lange Lebensdauer hat? laut diesem Artikel in der Wirtschaftswoche soll der Filter ja mindestens 10 Jahre halten....damit wären wir dann wieder bei der Fragestellung dieses threads Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 13 – 23. August 2017, 15:52 Mahlzeit... Will den Thread hier nicht kapern, möchte aber trotzdem auf @tomboy71 eingehen, da mich dies ja mit dem Jetta hybrid gleich zweifach anspricht Benzin Direkteinspritzer sind sicher als nächstes "dran", da hast du wohl recht. Aber wenn man sich ansieht, wie lange es bei den Dieseln gedauert hat, eh tatsächlich was passiert, wird dies bei den Benzinern sicher auch noch ein weilchen dauern. Dann ist der Jetta sowieso reif, ausgetauscht zu werden. Passt also halbwegs. Nervöses schalten kann ich dem DKG nicht nachsagen. Es schaltet eigentlich genau an den Punkten, wo ich auch per Hand schalten würde/geschalten habe. Also ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber früher. Inwieweit da Wandlerautomatik oder Planetengetriebe noch besser sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Gruß Der Oppa Quote Selected
Antw.: Langzeitqualität des Ioniq Hybrid Antwort Nr. 14 – 23. August 2017, 16:12 @Oppa reloaded DKG/DSG und moderne Wandler sind meiner Erfahrung nach fast nicht mehr unterscheidbar im täglichen Betrieb. Wandler sind beim Anfahren halt etwas komfortabler. Ansonsten schenken die sich (zumindest bei BMW) nicht viel. Quote Selected