Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter? (11016-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 15
Jeder Klimakompressor schaltet um den Gefrierpunkt ab damit das System nicht vereist. Die Schwelle liegt so bei +3°C bis +5°C.
Dann hast du nur die normale feuchte Aussenluft zur Verfügung.
Wenn du dann noch eine Restfeuchtigkeit im Fahrzeug hast kann es sein das die Scheibe kaum noch frei wird.

Olli, reinige die Scheiben innen mit einem Fensterreiniger. Vielleicht hilt das.

Es gab doch schon früher bei den Priusfreunden eine Diskussion, dass scheinbar die Luftkanäle beim Prius 2 nicht speziell neu geformt wurden sondern eher vom Rechtslenker übernommen wurden. Könnte ja auch beim Prius 3 sein.


Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 16
Also ich dachte eigentlich das die Defroster-Taster u.a. für genau  zu diesen Zweck da ist !
Nämlich den Beschlag von der Scheibe kriegen !?
Ich habe auch ein Japanisches Fabrikat und bei Beschlag geht es nicht ohne die Defroster-Taste .
Zumindest nicht beim Start .
Wenn das Fahrzeug ein wenig aufgewärmt ist reicht dann auch die Normale Lüftung .
Man muß natürlich immer aufpassen das nicht auf Umluft geschaltet ist denn das wurde mir mal auf der Autobahn bei Regen fast zum Verhängnis !
Bei mir dauert es mit Defroster-Taste ca. 10 Sek dann ist die Scheibe vom Beschlag befreit aber bevor der Wagen  nicht ein wenig warm ist kann ich diese auch nicht wieder abschalten da die Scheibe sonst wieder sehr schnell beschlägt .
Dieses Verhalten habe ich aber bislang als normal erachtet !
Ist es das nicht ?
Habe mich mal im Netz umgesehen und von Beschlagenen Scheiben bei kalten oder Nassen Wetterverhältnissen berichten doch alle,egal welcher Hersteller es ist !
Man sollte auch das Fahrzeug,genau wie man es auch in seiner Wohnung oder dem Haus macht,ab und an mal gut durchlüften !
Vieleicht hilft Euch ja das ein wenig weiter :              http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3461516?pageId=487872&moduleId=498420&categoryId=&goto=1&show=

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 17
nein, ich habe keine umluft eingeschaltet. das wäre ja das dümmste was man noch machen kann  ;D 


ich steige ins auto, motor an, schalte klima an (steht eh auf „auto”), defrost-taste an und...die scheiben beschlagen während ich dabei zu schauen kann.

@Marco, in meinem avensis funktioniert es bei jedem wetter und bei jeder temperatur, da hatte ich noch nie probleme. scheibe beschlagen...klima an und frei sind sie.


vg



Zitat
PS: sagt mir bitte nicht das ich die scheibenfrei taste drücken muss.
der satz war eher rhetorischer natur ;)





Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 18
Ich möchte nur noch erwähnen, dass wenn die Klima auf Auto steht, man den Motor und somit die Klima anschaltet, diese meist beim Starten, eben auf Umluft schaltet. Automatisch eben. Um den Innenraum schnell zu kühlen oder zu wärmen. Wenn man das nicht kontrolliert - gezielt beobachtet - kann es schon mal dazu kommen , dass es beschlägt.

Ich denke schon, dass es eine Frage der Einstellung ist. Ggf. eben mal zu Toyota. Vielleicht ist einfach in den Lüftungsschächten zu viel Kondenswasser drin.

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 19
Gute Antworten wurden ja schon gegeben (Defroster-Taste).

Hilfreich ist es auch, den Wasserhaushalt im Innenraum im Auge halten:
- nicht mit nassen Haaren oder nassem Regenmantel ins Auto steigen,
- nicht nach dem Joggen oder sportlicher Betätigung sofort reinsetzen,
- die Fußmatten trocken halten, gerade bei Schnee landet dort einiges und wird im Auto verteilt.
Um bei feuchtem Wetter die Feuchtigkeitsbilanz zu verbessern, lüfte ich nach einer Aufheizung auch mal während der Fahrt komplett, damit die feuchte Luft entweichen kann. In der Regel ist die Luft in der kalten Jahreszeit draußen immer trockener (absolute Feuchte) als im Innenraum, auch wenn es regnet.

Generell sind die flachen Frontscheiben das Hauptproblem (große Ausstrahlungs- und damit Abkühlungsfläche zum Himmel) und ich bin immer wieder froh, daß sowohl P1 als HH noch die klassische Frontscheibenneigung drin haben.

Im P1 habe ich übrigens auf der sog. Hutablage einen Feuchtigkeitssammler (irgendwas hygroskopisches) hingelegt; den muß man allerdings im Winter auch mal rausnehmen und wieder trocknen.

Grüße Hybird

P.S. Noch eine Beobachtung: Beim HH stelle ich die Lüftung an kalten Tagen vor dem Aussteigen nicht auf Scheibe/Fußraum, weil dann während der Abstellzeit verdampfende Feuchtigkeit aus dem Motorinnenraum durch die Lufteinlässe innen die Scheibe beschlagen lasssen. Vielleicht ist das beim P3 auch so?

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 20
Ich war jetzt extra noch mal am Auto. Bei meinem P II verhält es sich folgendermaßen.
- Startknopf drücken
- Klimaanlage ist an, immer in der Stellung, wie sie beim Abstellen des Fahrzeuges war
- Defrosterknopf drücken, die Einstellung der Klimaanlage wird negiert, nur die Defrostereinstellung läuft, auch der Kältekompressor (unabhängig von der Außentemperatur), sonst könnte keine Entfeuchtung stattfinden
- jetzt nicht "zusätzlich" Klima einschalten, denn sonst wird Defroster wieder abgeschaltet

War die Klimaeinstellung beim Abstellen in AC, dann ist in der Regel , aber nicht immer, zunächst Umluft eingeschaltet. Bei Umschalten auf Klima (also Defroster aus) manuell auf Außenluft umschalten. Wollte bei der letzten Durchsicht es so einstellen lassen, dass beim erstmaligen Einschalten immer auf Außenluft steht. Man hat mich nur verständnislos angeschaut.

Ich hoffe, nicht noch mehr Unklarheit verbreitet zu haben.

@Jensolli
Sollte es bei deinem Auto nicht funktionieren, dann befolge meinen Rat und konsultiere die Werkstatt. Aber wie ich die kenne....

Gruß
Dieter

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 21
@Dieter, da muss ich he mal hin wegen meines verbrauchs und dann können die mal die klima überprüfen.

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 22

@Dieter, da muss ich he mal hin wegen meines verbrauchs und dann können die mal die klima überprüfen.



Dann wünsche ich Dir Glück das sie Deinen "hohen" Verbrauch nicht einfach auf die deutlich gesunkenen Temperaturen schieben !

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 23
Also, ich mache eigentlich alles so wie ihr auch: Ich setze mich ins Auto, die Scheiben ringsum beschlagen sofort (sofern die Außentemperatur unter 5-6 Grad liegt). Ich schalte auf Defrost, die Klima bläst alles auf die Frontscheibe, was das Fahrzeug her gibt. Es dauert aber trotzdem etliche Minuten, bis die so frei sind, dass ich mich traue, loszufahren. Ich kann die Zeit gerne mal stoppen oder euch ein Video aufnehmen. Ich weiß nicht, wie ihr es schafft, dass eure Scheibe in wenigen Sekunden komplett frei ist. Ist mir echt unverständlich.  ???

 

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 24
Hi,
für alle Laternenparker ist hier vielleicht ein Raumentfeuchter eine praktikable Lösung, zumindest in der nasskalten Jahreszeit.
Dieses Ding hinter den Sitz oder in den Kofferraum, sollte Abhilfe schaffen.

http://de.shopping.com/wenko-5410060500/53c_MEjhniRxc10ZFePHWQ==/info

So etwas bekommt man auch im örtlichen Baumarkt etc. Und 10 € sind hier nicht zuviel denke ich.

Das die Klima im Prius bei Nasser Witterung ihre Not hat ist mir auch schon öfters aufgefallen
zuletzt bei unserem Treffen in Köln, bei der Abfahrt von der Burg Satzvey, es ging nicht ohne fast bis zu Hause. Das Parken auf dem Schotterplatz der eigentlich mal Wiese war hat wohl einiges an Feuchtigkeit hereinkriechen lassen.

Wenn ich das jeden Morgen hätte ...     grummel ....


Die Angelegenheit mal per Video zu Dokumentieren ist vielleicht nicht schlecht.

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 25

Dann wünsche ich Dir Glück das sie Deinen "hohen" Verbrauch nicht einfach auf die deutlich gesunkenen Temperaturen schieben !



klicke doch auf meinem spritmonitor, dann hättest du dir deinen kommentar sparen können. z.Z. habe ich 5,8 ltr. ,laut BC, bei einer Ø-geschwindigkeit von 62 km/h, max. 110 km/h auf der AB. ich habe auch den thread von der „verbrauchslüge” eröffnet, da können wir über das thema diskutieren  ;)

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 26
...für alle Laternenparker ist hier vielleicht ein Raumentfeuchter eine praktikable Lösung, zumindest in der nasskalten Jahreszeit.
Dieses Ding hinter den Sitz oder in den Kofferraum, sollte Abhilfe schaffen.
So was habe ich im Keller - da müsste man oft die Salzsauce abgießen, da das beim Bremsen sonst rausschwappen könnte, oder?
Zitat
... Das Parken auf dem Schotterplatz der eigentlich mal Wiese war hat wohl einiges an Feuchtigkeit hereinkriechen lassen.
Hätte da geholfen, die Lüftungsklappen nach dem Aussteigen auf Innenluft zu stellen, damit die Feuchtigkeit nicht ins Wageninnere gelangt?

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 27
Hallo zusammen,

auf die Gefahr das ich hier gleich erschlagen werde...  ;D

Aber ich kenn zwei ganz tolle Tricks....

1) Für so richtig nasse Scheiben gibt es so gelbe Lederschwämmchen mit einem Saugkern.... Einfach Prima die Dinger. ;)

2) auch dann für die Nachbehandlung die Anti-Beschlag Tücher. Diese hinterlassen beim Wischen gleich einen Schutzfilm gegen Wiederbeschlagen. Wichtig ist nur dieses nicht an der Tankstelle zu erwerben. Diese haben dort teilweise so lange auf Lager gelegen das die Funktion gleich null ist. ;)

Beim P1 hatte ich allerdings nie Probleme mit den Scheiben, beim P2 fehlen mir natürlich noch die Erfahrungen. Die beiden genannten Acessoirs führe ich allerdings tatsächlich stets griffbereit im Wartburg Tourist mit, denn wie der selbst bei einem kleinen Regen beschlagen kann ist schon geradezu gruselig und wenn man dann auch noch vergisst die manuell betätigte Kühlerjalousie zu schließen... Dafür wäre wohl selbst Colt Severs neidisch, wie ich selbst bei 50 Km/h die rechte Seitenscheibe damit noch souverän bearbeiten kann...  Schlimmer kanns nur noch dadurch werden, das man vergessen hat den "Rüssel" vom Luftfilter in Winterstellung gebracht zu haben, dann steht man gleich rechts am Rand und versucht den Vergaser mit nem Feuerzeug aufzutauen, das allerdings ohne Sichtprobleme, dafür aber mit verständnisslosen Reaktionen "moderner" Autofahrer...  ;)  ;D

Allseits unbeschlagene Grüße,
Thomas.

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 28
An alle vom Scheibenfeuchtbelag Geplagten. Mir ist da noch ein Aspekt eingefallen.
Die in das Auto geblasene Luft, die u.a. auch die Feuchte von der Scheibe mitnimmt, muss ja irgendwohin. Am Besten natürlich nach draußen. ;) Es sollte ein Durchzug vorhanden sein. Dazu hatten die Autos früher so kleine verdeckte Schlitze in den C-Säulen. Heutzutage sind diese besser versteckt an der hinteren Wand unten im Kofferraum in Richtung Stoßfänger. Beim Prius dürfte das nicht anders sein. Kontrolliert doch mal, ob dort alles frei ist oder evtl. die Abluft durch irgendwelche Dinge ausgebremst wird.

Gruß
Dieter

Re: Prius 3 Klimaanlage bei kaltem Wetter?

Antwort Nr. 29
Noch was produktives,

sollte man beim P3 genauso leicht an den Pollenfilter kommen wie beim P1, würd ich da auch mal einen Blick drauf werfen.

Unter ungünstigen Bedingungen kann dieser schonmal Nass werden, oder mit nassen Laubresten beaufschlagt sein. Das erhöht die Beschlagneigung natürlich extrem. Das Gleiche hat man natürlich auch wenn nasses Laub auf den Ansaugöffnungen unter der  Frontscheibe liegt.

Würd ich mal checken, evt. reagiert der P3 hier etwas sensibel?!

Nette Grüße,
Thomas.