Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev (1594-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Bobby's Weg zum Soul EV

Zunächst mal der Grund , warum ich ein zuverlässiges , sparsames und im Unterhalt sehr günstiges Auto , einen Yaris HSD Club mit nahezu Vollausstattung und Standheizung , eingetauscht habe , gegen ein Fahrzeug , welches seine Qualitäten erst noch beweisen muss.

Es war im Frühjahr 2016 irgendwo im Ruhrgebiet, als Bobby ( also meiner einer ) mit seiner Frau an einem schönen Tag , einen Ausflug entlang der Ruhr unternahmen. Wie es so ist , hatten wir natürlich die Fenster auf und das Radio auf stumm geschaltet, damit wir beim gemütlichen dahingleiten auch die Umgebung genießen können. Aber Pustekuchen ! Die Technik machte uns irgendwann einen dicken Strich durch die Rechnung. In einem sehr langen Abschnitt mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und verkehrsberuhigten Zonen , war plötzlich der HV Akku leer und das HSD machte das , was es tun soll . Nämlich den Akku füllen , und zwar mit aller Gewalt , die das HSD hergibt. Mit einem Auto 1.0 wäre ich wohl im dritten Gang kurz über Leerlauf dahergekommen, aber so mussten wir den systembedingten Nachteil über uns ergehen lassen . Mit gefühlten 4500 U/min , wahrscheinlich waren es weniger , fuhren wir noch ca. 2 km weiter , bis sich das System wieder beruhigt hatte. Währenddessen fragte mich meine Frau , warum es so laut ist und ob etwas kaputt sei . Ich erklärte es ihr und sie war beruhigt , im Gegensatz zum Auto. Jedenfalls war das der Moment , in dem wir uns ansahen und uns beiden klar wurde : Das möchten wir nicht nochmal erleben .
Zwei Wochen später , im Urlaub auf Lanzarote kam uns noch der Zufall entgegen , die in Form eines Renault Twizzy . Da bot doch tatsächlich ein Österreicher Tagestouren mit dem kleinen Flitzer an und hämmerten ein Tag lang mit einem EV über die Insel . Danach fragte ich meine Frau , ob sie sich vorstellen könnte , regelmäßig mit einem "Elektro" zu fahren . Sie sagte " ja " und begannen eigentlich sofort damit , uns schlau zu machen und den Markt zu sondieren .
Es waren am Ende 5 Fahrzeuge , die wir uns ansehen wollten .

Renault ZOE  , Nissan Leaf , BMW I3 , Kia Soul und ein angekündigtes Auto namens Hyundai Ioniq .

Schnell wurde klar , das die ZOE und der BMW rausfielen . Der BMW war in Wunschausstattung zu teuer und beim Renault missfiel mir die Batteriemiete ,gepaart mit der zickigkeit einer Diva z.b. Ladeabbrüche bzw. nichtladen und die eher qualitativ bescheidenen Berichte aus dem goingelectric Forum . Mein Dank geht an dieser Stelle ans goingelectric Forum. Blieben noch 3 übrig . Einer hat sich selber ausge-X-t. Der Ioniq , den gabs noch nicht. Dann halt noch zwei . Leaf und Soul . Beide Autos qualitativ und technisch durchaus vergleichbar . Letztendlich sprachen das Design und das Preis-Leistungsverhältnis für den Soul , welcher in Titaniumgrau ist und in der Ausstattungsvariante Play mit Komfortaustattung und Panoramadach bei uns vor der Tür steht.

In den letzten 6 Monaten und etwa 5000 km bereute ich zu keiner Sekunde , diesen Schritt gegangen zu sein.

Die Tage gehe auch noch näher , in einem separaten Thread,auf das Fahrzeug ein.

Gruß Bobby

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 1
Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit der Kiste.

Gruß

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 2
 :applaus: Glückwunsch  :applaus:
Ich freue mich schon auf Deine Berichte.

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 3
Schön dass die "EV-Abteilung" hier wieder etwas Zuwachs bekommt.  :applaus:
Wie hast du gekauft - neu, Vorführer, Jahreswagen? Wie ist dein tägliches Fahrprofil?

Bin mal gespannt, in wieviel Jahren die Verbrennerfahrer hier im Forum in der Minderheit sind...  ;)

Gruß Der Oppa  :altes_eisen:

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 4
Glückwunsch zu dieser Entscheidung... :applaus:
Wie bei uns vom P2 zum NISSAN Leaf  :-D
und ich noch den Yaris HSD  :icon_daumendreh2:

Grüsse
tom

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 5
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen  :applaus:
Mal schauen, wenn es in ein paar Jahren passt, dann könnten wir vom Yaris HSD auch auf einen Elektrogefährt wechseln  :-)  - müssen nur mehr Ladestationen oder eine andere Bleibe her (Problematik: Laternenparker)  :-/

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 6
Danke für die Glückwünsche,

am Bericht arbeite ich gerade. Hab ihn schon zweimal gelöscht und von vorne angefangen , weil ich irgendwie ne Schreibblockade habe.

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 7
Schön dass die "EV-Abteilung" hier wieder etwas Zuwachs bekommt.  :applaus:

Ohja!  :applaus:

Hab ihn schon zweimal gelöscht und von vorne angefangen , weil ich irgendwie ne Schreibblockade habe.

Ja, das kenne ich! Lass dir Zeit, wir werden es schon noch eine Weile aushalten.  ;)

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 8
Wollte eigentlich im Bericht über das Auto darauf eingehen , aber weil er noch etwas auf sich warten lässt, gebe ich hier schon mal die Antworten im vorraus.
Schön dass die "EV-Abteilung" hier wieder etwas Zuwachs bekommt.  :applaus:
Wie hast du gekauft - neu, Vorführer, Jahreswagen? Wie ist dein tägliches Fahrprofil?

Bin mal gespannt, in wieviel Jahren die Verbrennerfahrer hier im Forum in der Minderheit sind...  ;)

Gruß Der Oppa  :altes_eisen:

Nachdem es eigentlich eine Tageszulassung werden sollte ( in Blau , Play Ausstattung ) , der bei einer großen Händlerkette in Duisburg stand , ist es doch wieder ein Neuwagen geworden. Dazu ist es , leider für den Händler , nicht gekommen , weil er trotz mehrerer Versuche meinerseits, ihn zu kontaktieren, nicht in 2 Wochen geschafft hat mich anzurufen um einen Vertrag zu machen . Denn wir waren uns schon beide einig und wollten nur noch unterschreiben. Naja , egal . Wer nicht will der hat schon.
Darauf hin habe ich mich bei Kia online zu einer 48h Probefahrt angemeldet . Keine 2 Tage später bekomme ich einen Anruf von Kia, ob sie meine Daten an ein Autohaus weitergeben dürfen. Ich sagte ja und 1 Stunde später rief mich ein junger Verkaufsberater von einem Autohaus aus Essen zurück. Probefahrttermin ausgemacht und alles neu berechnet . Nach einigen hin und hergerechne, wurde mir klar , das ein Neuwagen mit Panoramadach 300€ billiger ist ( inkl. Staatliche Förderung) als die Tageszulassung aus Duisburg. Einziger Haken , die Farbe war vorgegeben . Also bestellt und 3 Monate gewartet.

Zu meinem Fahrprofil . Ich fahre täglich nur 5 km zur Arbeit und zurück + dreimal die Woche 9 km zu meiner Mutter und zurück.
Momentan benutzt ihn aber meine Frau , die in Krefeld ( einfacher weg Ca. 40 km) arbeitet. Das passt so ziemlich genau um mit einer Ladung zweimal hin und zurück zu kommen.
Dummerweise hat sie festgestellt wie einfach , komfortabel und günstig dieses Auto ist , im Gegensatz zu ihrem Wagen ( Die Kraftstoffkosten belaufen sich , bei mir , auf etwa 3,80€ bei 100% Tagstrom . Da ich aber noch Nachtspeicher Heizung habe ( 16ct pro kWh) , ist es noch etwas günstiger , möchte sie ihn nicht mehr abgeben. Ihrer kostet etwa 5,20€ auf 100km .Bin ja mal gespannt wann ich ihn wiederkriege.
Der einzige Trost für mich ist halt , das es ein Faltdach Cabrio ist. Bei gutem Wetter auch nicht allzu verkehrt.

Antw.: Bobby's Weg zum Kia Soul Ev

Antwort Nr. 9
Wobei 5,20 Euro pro 100 km auch schon günstig sind. Meiner liegt bei etwa 6,20 Euro, obwohl ich nur 4,7 Liter auf 100 km verbrauche. Das sind eben die regionalen Benzinpreisunterschiede, die da auch rein spielen.

Aber ja, ich kann die Freude am Soul verstehen. Den hatte ich damals auch in der engeren Auswahl und auch probegefahren. Leider musste es noch ein Urlaubsauto werden, also ein Hybrid. Bereue ich aber nicht, meine EV-Zeit kommt auch noch!  :-)

Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte und auch ein paar Fotos freuen!