Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kompliziert und teuer (19319-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 90
Ich sags immer wieder: Ne App, Bezahlung per paypal und NFC-fähig.
An die Ladesüle halten, per Touch-ID authentifizieren, Geld per Paypal abbuchen. Thema erledigt. Aufwand bei Ladesäulenherstellern: NFC Schnittstelle einbauen.
Du machst mir gerade voll klar, wie altmodisch ich bin. Ich nutze zwar ein Smartphone, aber nur offline - also nix App, Paypal nutze ich auch nicht und NFC hat mein Smartphone auch nicht.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 91
In der Kölner Messehalle kann man auch den QR-Code vom Smartphone einscannen lassen. Hätte auch nicht gedacht, wie gut und schnell das funktioniert. Dazu spart es Papier.

Die Technologie ist da, man muss sie nur umsetzen.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 92
Letzten Sonntag und gestern (Fernreise) wieder ein paar mal den CCS-Stecker angesteckt und danach die ChargeNow-Karte an den NFC Leser der Säule gehalten. Hat einfach die Ladung gestartet. Nach dem Frühstück resp. Mittags-Snack einfach wieder die Karte hingehalten und auf Ladung beenden gedrückt. Also ich fand's jetzt nicht sooo kompliziert.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 93
Du machst mir gerade voll klar, wie altmodisch ich bin. Ich nutze zwar ein Smartphone, aber nur offline - also nix App, Paypal nutze ich auch nicht und NFC hat mein Smartphone auch nicht.

Was das Thema "Bezahlen" betrifft ist Deutschland seit jeher extrem konservativ. Mittlerweile bin ich ja schon froh dass ich online überall per Paypal oder Kreditkarte bezahlen kann ;)

Bezahltechnisch sind wir in D jetzt in etwa auf dem Stand auf dem man in den USA vor 10 Jahren war als ich dort gelebt habe.

Bei uns gilt halt: nur Bares ist Wahres ;) Aber ob ich nun ein Stück Papier mit ner Zahl drauf in der Tasche hab oder ne Plastikkarte - mir egal. Ist ja nicht grad so als wäre unser Geld noch irgendwie materiell gedeckt bzw. das Geld an sich aus Gold etc.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 94
Was das Thema "Bezahlen" betrifft ist Deutschland seit jeher extrem konservativ. Mittlerweile bin ich ja schon froh dass ich online überall per Paypal oder Kreditkarte bezahlen kann ;)
Apropos: eine Kreditkarte hab ich auch nicht mehr, nachdem ich sie in den letzten 5 Jahren vielleicht nur 3x genutzt habe.

Zitat
Bei uns gilt halt: nur Bares ist Wahres ;)
In der Vergangenheit habe ich sehr viel nur mit EC-Karte gezahlt, aber seit die Abschaffung/Begrenzung von Bargeld diskutiert wird, nutze ich dies vermehrt.

Warum nicht die Prepaid-Zahlungsfunktion (Chip) der EC-Karte nutzen? Die hat jeder, wurde bisher kaum genutzt, aber so könnte man ihr mal eine vernünftige Nutzung zuführen.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 95
Was bei Zigaretten-Automaten funktioniert (Giro-Card), sollte doch auch an der Ladestation gehen.
Find ich.

Gruß
Helmut

 

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 96
Apropos: eine Kreditkarte hab ich auch nicht mehr, nachdem ich sie in den letzten 5 Jahren vielleicht nur 3x genutzt habe.

Fliegst Du nie weg bzw. fährst in Urlaub? Da geht bei mir vom Flug (ok, Lufthansa zahl ich per Paypal oder Bankeinzug) bis Hotel und Essen alles über Kreditkarte.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 97
Fliegen? Nein, so eine Umweltsau versuche ich nicht zu sein. ;) In den Urlaub fahren, ja. Aber eine CC hab ich da noch nie gebraucht - hat EC immer gereicht.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 98
Davon ab hat Familie Jorin soweit ich weiß auch zwei Fahrzeuge.  ;) Da würde ich das Thema Lade-Infrastruktur auf Priorität niedrig setzen, solange der Pendelbereich im Machbaren liegt.

Richtig, so ist das.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 99
@bgl-tom Ohne Witz? Du fliegst nicht weg der Umwelt zu Liebe? Respekt.

Grad mal nachgesehen wie oft ich eigentlich die Kreditkarte nutze:

Umsatzsumme seit: 09.2016    8.414,31

Schon viel würd ich sagen :-)

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 100
Geht mir ähnlich wie @bgl-tom: ich mag auch nicht in Urlaub fliegen (Umwelt, Fernflüge nerven), aber es gibt in Bayern und auch im Rest von Deutschland noch soooo viel zu sehen, warum in die Ferne schweifen ?
Smartphone nutze ich auch nicht so oft, auch nur im heimischen WLAN, damit ich überhaupt noch kapiere, wie so was geht ...

Ich weiß es zu schätzen, dass es heutzutage ein absoluter Luxus ist, Smartphone und Handy nicht dauernd bei mir tragen zu müssen  :applaus: .

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 101
@bgl-tom Ohne Witz? Du fliegst nicht weg der Umwelt zu Liebe?
Ist nicht das einzige, was ich gegen übermäßigen Konsum und für die Umwelt mache. Der Yaris wurde auch mit diesem Hintergedanken gekauft (groß genug, zuverlässig, sparsam). Ich will da keine (große) Angriffsfläche bieten und meine Kinder sollen mir nichts vorwerfen können. Ich versuche so zu leben, dass es auf alle übertragbar wäre - wenn z.B. jeder in ein anderes Land fliegen würde, gäbe es Stau am Himmel. Ist eh schon schwer, den Schaden zu kompensieren, den ich früher angerichtet habe und meine "bessere" Hälfte noch heute anrichtet. Urlaub machen wir möglichst in max. 300km Umkreis und das für meine Verhältnisse eh viel zu oft - wir leben in einer schönen Gegend (Südostbayern) und haben ein schönes Haus. Da kann ich doch auch zu Hause bleiben.

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 102
Reschpeckt!

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 103
Fliegst Du nie weg bzw. fährst in Urlaub? Da geht bei mir vom Flug (ok, Lufthansa zahl ich per Paypal oder Bankeinzug) bis Hotel und Essen alles über Kreditkarte.
Wir fliegen normalerweise auch nicht "durch die halbe Welt" und verbringen unsere Urlaub sehr oft in Deutschland. Bei uns gibt es genug schöne Orte zu entdecken!  :besserwisser:
Deshalb fahren wir dieses Jahr einmal an dem Müritzsee und versuchen Knauser zu finden.  ;D

Antw.: Kompliziert und teuer

Antwort Nr. 104
Ich fühl mich nun direkt schlecht wenn ich Euch so zulese ;)

Aus Südostbayern bin ich auch, so grob. Aber hier irgendwo Urlaub machen? Höchstens noch Richtung Alpen oder an irgend nem See, aber ansonsten wüßt ich nicht wo. Außerdem will ich viel von dieser Welt sehen bevor ich abtrete :-)