Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt (2360-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Hallo,
 
  link gefunden im einem Nachbarforum.
 
  http://www.grueneautos.com/wp-content/uploads/2010/10/hybrid-synergy-drive-nachhaltigkeit-und-umwelt.pdf
 
  Toyota erklärt uns die Nachhaltigkeit des HSD und stellt seine Produktionsstätten vor.
  Inklusive Erklärung einiger Produktionsprozesse.
 
  Recht interessant finde ich.

Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 1
Vielen Dank für den Link!  :wldn:
Diesen sehr interessanten Bericht kannte ich noch nicht.
Gleich mal für meine Privatsammlung abspeichern.

Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 2
Sieht so aus als hätte man man im Auris eine ganze Ecke mehr Geräuschdämmung verbaut als im Prius !
Beim Harten Kunststoff wollen die wohl auch die nächsten Jahre bleiben aber vieleicht kriegen die das Zeug ja auch irgenwann mal etwas weicher hin !

Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 3

Sieht so aus als hätte man man im Auris eine ganze Ecke mehr Geräuschdämmung verbaut als im Prius !



Das! sieht man deutlich auf Seite 5 ...  Daher ist der Auris wohl leiser als der Prius ...

Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 4
Wen das so alles richtig ist wie es dort dargestellt ist dann hat der P3 ja so gut wie kaum Dämmung !
Vor allem die Radhäuser scheinen im Gegensatz zum Auris HSD überhaupt nicht gedämmt worden sein was dann ja wohl die bislang viel kritisierten Abrollgeräusche des P3 erklärt !
Vieleicht haben sie ja das 2011er Modell heimlich etwas besser gedämmt,wer weiß  .
Das werden dann die ersten Probefahrten zu Tage bringen !

Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 5

Wen das so alles richtig ist wie es dort dargestellt ist dann hat der P3 ja so gut wie kaum Dämmung !
Vor allem die Radhäuser scheinen im Gegensatz zum Auris HSD überhaupt nicht gedämmt worden sein was dann ja wohl die bislang viel kritisierten Abrollgeräusche des P3 erklärt !


... und damit wären wir dann wieder beim Standard des P1, dessen Radhäuser auch nicht gedämmt waren und bei dem man jedes Steinchen hörte.

Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 6
Besonders bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass Prius und Auris HSD nur ca. 10% der nach Euro5-Norm erlaubten NOX-Schadstoffe ausscheiden.
Die Euro5-Norm für Dieselfahrzeuge wird also ungefähr mit dem Faktor 30 unterschritten.
Da wären die Details interessant, wie Toyota das hinbekommen hat.


Re: Hybrid Synergy Drive Nachhaltigkeit und Umwelt

Antwort Nr. 7
Der niedrige NOX Wert ist eine Tatsache die vom Pressesprecher Technik  auch immer wieder gerne vorgetragen wird.
Vermutlich kann der Verbrenner durch den Vollhybrid Antrieb weitestgehend immer im optimalen Lastbereich für einen niedrigen NOx Ausstoß betrieben werden.

Interessanterweise hat der Auris Hybrid einen etwas höheren NOx Wert, ob das an der fehlenden Wärmerückgewinnung im Abgasstrang liegt?