Zum Hauptinhalt springen
Thema: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp (610-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

... des Smart-Benziners

DUH fordert Verkaufs-Stopp des Smart-Benziners | autogazette.de

Als unser KaizenDo noch hier war, haben wie jeden Tag gehört, dass Saugrohreinspritzer = gut  (also Toyota HSD, etc.) und Direkteinspritzer = schlecht (VW). Ob unsere Toyota HSD unter ähnlichen Testbedingungen auch ein Problem mit hohen Partikelemissionen haben?

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 1
Ein Saugrohreinspritzer ist nicht immer frei von Partikeln. Gerade wenn man aus einem mickrigen Hubraum per Turbo ordentlich Dampf macht. Das dieser 0,9 Liter Motor eine riesengroße Dreckschleuder ist, ist schon lange bekannt.
Und es ist eine Schweinerei, dass so ein Motor überhaupt neu entwickelt wurde.

Mercedes wusste sehr wohl um den Umstand, dass sie rechtlich auf der sicheren Seite sind.

Die meisten Benziner, die im Zusammenhang mit HSD laufen, sind sehr sinnig konstruierte Motoren und werden wohl auch unter widrigen Bedingungen nur wenige Partikel ausstoßen.

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 2
Ja, bei solchen "Luftpumpen" wird unter Volllast wird zusätzlich Benzin zur motorinneren Kühlung eingespritzt, gab es seinerzeit auch bei den Vergasermotoren...

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 3
Was das angeht ist das leider noch viel verbreiteter. Auch bei vielen aktuellen Saugmotoren ohne Turbolader wird Kraftstoff zusätzlich zur Kühlung und/oder Leistungssteigerung eingesetzt. Was sich natürlich auch negativ auf die Abgase auswirkt und im Prüfzyklus nicht zum Tragen kommt.

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 4
Beim Smart CDI fiel mir schon vor Jahren auf dem Firmenparktplatz auf, daß er wesentlich mehr stank, als ein Peugeot HDI. Smart/Mercedes haben sich um Umweltfreundlichkeit nicht gekümmert. Gerade am Wochenende habe ich eine Aufnahme aus 2008 gesehen, es müsste aus der 3Sat-Sendung nano gewesen sein, in der der Erfinder des Smart, Nicolas Hayek zu Wort kam. Der hatte das Unternehmen zumindest auch wegen solcher Sachen schon vorher verlassen.

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 5
@KSR1

Wobei es hier tatsächlich nicht um den Diesel sondern um einen Benzinmotor geht, de von der rechtlichen Seite her dreckig sein darf. Das ist das Besondere an diesem Fall.

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 6
Das ist mir nicht entgangen. Meine Aussage, daß sie sich nicht kümmern, war allgemeingültig und meine Erfahrung war ein Beispiel, daß diese allgemeine These stimmen könnte. Es wundert mich also nicht, daß auch der Benziner kein halbwegs sauberer Antrieb ist.

Antw.: Saugrohreinspritzer am Ende: DUH fordert Verkaufs-Stopp

Antwort Nr. 7
Ach so, war mir nicht sicher ob Dir der Benziner entgangen ist. :)

Ein Smart war aus meiner Sicht noch nie ein umweltfreundliches Auto. Die kleinen Motörchen sondern nicht nur viele Schadstoffe ab. Auch der Verbrauch ist gemessen an der Fahrzeuggröße deutlich zu hoch.
Mit dem was die kleinen Kisten wegsaufen kann man manchen Kompaktklässler bewegen.

6,6 l im Schnitt auf 100 km für den kleinen 90PSer hat der ADAC getestet. Und die Schadstoffe werden auch angesprochen:

Zitat
Nicht überzeugen kann der Schadstoffausstoß. Der
Motor fällt durch seinen äußerst hohen Partikelausstoß
auf. Vor allem auf der Autobahn ist dieser enorm und für
ein modernes Fahrzeug nicht tragbar. Dort steigt auch der
CO-Ausstoß stark an. Mehr als acht Punkte sind so in
diesem Kapitel nicht drin. Mit 33 Punkten und nur zwei von fünf Sternen schneidet der smart fortwo im EcoTest
enttäuschend ab.