Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (88958-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 135
Reifen machen reichlich aus, mal abgesehen vom Rollwiderstand an sich. Es ist ja auch klar, dass sich ein breiter und/oder größerer Reifen mehr in den Wind stellt.

Habe damals bei meinem Fiesta die sierienmäßigen 165er gegen 155er getauscht. Das waren dann gleich mal 0,3 Liter weniger Verbrauch. Und bei den Reifen habe ich auch gut Geld gespart.

Dass die heute einen Hybriden auf 17 Zöller und vielleicht noch 215er Schluppen stellen ist für mich eine Fehlentwicklung.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 136
Für mich nicht. Merke ich jeden Tag, wenn ich mich dem Prius nähere.  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 137
Auf dieser Strecke hatte ich gestern nach BC einen Verbrauch von 3,6l/100km bei 53km/h durchschnitt.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 138
Dass die heute einen Hybriden auf 17 Zöller und vielleicht noch 215er Schluppen stellen ist für mich eine Fehlentwicklung.

Gibt es denn sowas wie die Felgen vom i3 für den Retail-Markt? Also große Felge, geringer Querschnitt? Ich bin bisher noch nicht auf sowas gestoßen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 139
Große Felge. geringer Querschnitt?
Citroën 2CV ;D
125/15 oder später 135/15

Sorry, das ich nichts brauchbares beitragen kann...  :icon_daumendreh2:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 140
Hm, dann muss ich wohl doch das passende Auto zu den Felgen kaufen, was?  ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 141
7500€ komplett neu aufgebaut für einen 2CV6.
Verbraucht auch nicht viel mit 23PS...
Und immerhin: Limousine 4-Türig/Cabrio

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 142
Ganz ehrlich, das ist ein hübsches Auto, aber das geht nur mit dem zu öffnenden Verdeck für mich, sonst passe ich da nicht rein ;D

Ich meinte aber eigentlich den i3 ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 143
Wobei ich über den Einfluss der Reifenbreite auf den Rollwiderstand gerne mal Messungen sehen würde. Denn die Reifenaufstandsfläche sollte bei gleichem Reifendruck ja weitgehend gleich sein. Was hieße, dass sie bei schmaleren Reifen schmäler und länger wäre, was aufgrund des etwas längeren Hebelarms die Walkarbeit eher vergrößern müsste. Zumindest beim Slick wäre der breitere Reifen somit nicht wirklich im Nachteil. Allerdings rollt beim profilierten Reifen der breitere natürlich mehr Profilkanten ab, was vmtl. dominiert...

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 144
Vielleicht spielt da das Gewicht eine größere Rolle. :-/

EDIT: Dadurch, dass der i3 ja auch mit sehr großen Rändern rumfährt, hat der Reifen punktuell nicht so viel weniger Fläche Kontakt zur Straße wie ein kleineres 18"-17" Rad.

Als netter Nebeneffekt braucht das Rad weniger Drehzahl für die gleiche Umfangsgeschwindigkeit.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 145
Das ist auch mit ein Grund, warum beim Pneu immer mehr Längsdrainage im Bereich der Hauptlauffläche gebaut wird. Manche Pneu haben da schon einen rundrum durchgehenden Steg. Querdrainage findet man nur noch in Richtung Reifenschulter. Noch extremer ist das beim LKW-Pneu.
PS: mit dem NEFZ hat das aber nicht mehr viel zu tun ...

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 146
Genau. Und deswegen bitte nun zurück zum Thema oder für die Reifenfrage ein neues starten. Ich verschiebe die entsprechenden Beiträge auch gerne, wenn ihr meint, das Thema Reifen sei diskussionswürdig.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 147
Für mich nicht. Merke ich jeden Tag, wenn ich mich dem Prius nähere.  ;)

Richtig, ich hab auf dem Yaris die größten Schlappen die ohne bördeln drauf passen und kann trotzdem relativ sparsam fahren. Und als Bonus sieht die Kiste genial aus. -> Reifengröße 205/40 R17.


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 149
Letzte Woche war ideales Wetter zum NEFZ knacken bei uns und jetzt habe ich es endlich geschafft die Bilder auf den Rechner zu bekommen :-) Die 1.7l/100km sind natürlich ein Extremwert, wie der Blick auf den Bordcomputer zeigt. Das war nach ungefähr 15km Strecke. Bis ich auf Arbeit war standen 3,1l/100km auf der Anzeige
Die 4,1l/100km sind vom Abend, als ich dann wieder daheim war. Tag drauf habe ich die gleiche Strecke hin und zurück mit 3,9l/100km geschafft, aber kein Bild gemacht.
Das schaffe ich im gesamten aber nur mit einer Fahrweise, die mich anstrengt. Deshalb habe ich aktuell 4,5l/100km drauf stehen. Ab nächste Woche sind es mit neuem, großem Auto dann um die 7l/100km  :-X