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Thema: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw (7268-mal gelesen)
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Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

So viel zum Thema, nur mit dem Diesel erreicht man die CO2-Ziele ...

Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw...

Zitat
Diesel-Pkw auf deutschen Straßen stoßen deutlich mehr Kohlendioxid (CO2) aus als in ihrer Zulassung vorgesehen. Das hätten eigene Messungen des Kraftfahrtbundesamts ergeben, berichtet die "Tageszeitung (taz)"

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 1
Das wird wohl bei Benzinern nicht viel anders sein. Schließlich werden alle Fahrzeuge der Hersteller im Rahmen des gerade noch Möglichen präpariert (Luftdruck, Minimalausstattung, Abkleben, Vorkonditionierung usw.). Die Benziner misst nur keiner nach - momentan.

VW scheint die Emissionswerte schon nach oben dementsprechend angepasst zu haben. Hier der Artikel, auf den sich Fohkuss bezieht.

Die Liste wird anscheinend nicht veröffentlicht, was natürlich absoluter Bockmist ist. Geheimniskrämerei macht die Sache nicht besser, sondern fragwürdiger.

Messungen des Kraftfahrt-Bundesamtes: Das Märchen vom Diesel - taz.de

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 2
Naja nur sind die aufgeblasenen Benzinmotoren auch keine Lösung.
Mein Kumpel braucht mit seinem 1.4l TSI 45 % mehr Kraftstoff wie ich mit dem 1.9l TDI.
Auf CO² runtergerechnet ist das trotzdem noch ein massiver Unterschied.
Übrigens lagen wir damals mit unseren baugleichen Opel Corsas immer ca 0,1l/100km auseinander.
Auch beim Fahrzeugwechsel kommen wir auf ähnliche Werte. Den Diesel bekomme ich mit viel Good-Will unter die NEFZ-Angabe (zumindest den 1.9l TDI), den TSI wenn man ihn streichelt auf 15% über NEFZ Angabe.

Bei meinem neuen Fahrzeug muss ich erst einmal die ersten 10tkm Einfahrphase abwarten, denn da haben bisher alle Autos aus dem Bekanntenkreis mehr verbraucht. Allerdings bin ich mit den 5,6l/100km noch weit vom NEFZ Wert entfernt. Der Yaris lässt sich ja selbst mit der knauserischen Fahrweise nicht auf die angegebenen 3,3l/100km drücken. Da ist bei einigen die prozentuale Abweichung enorm größer als bei den meisten Verbrenner Fahrzeugen. Spritmonitor gibt ein durchschnittlichen Verbrauch von +46 % über NEFZ für die ganzen Yaris HSD an. Bei den ganzen VAG Dieseln bei Spritmonitor liegt der durchschnittliche MEhrverbrauch bei 30-40 % wobei die meisten unter 35 % liegen.

Es ist jedenfalls insgesamt ein Trauerspiel wenn man sich die Werte anschaut. Dass der ADAC diese NEFZ Werte natürlich nicht nachstellen konnte, kann ich mir durchaus vorstellen. Man kann noch so einige verstecke Spritspar-Funktionen aktivieren per Diagnose Gerät. Allerdings geht dann die Servo-Lenkung kaum und Lüftung geht auch keine usw.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 3
Den falschen Gedanken im Kopf in der BRD bringt einem auf das Schafott - aber Dreckschleudern zu produzieren, das kümmert Vater (Staat) nicht. Welcome to Banana-Republic.


Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 4
Es geht nicht darum, dass die Autos auf der Strasse mehr CO2 ausstossen. Das KBA hat nach NEFZ gemessen und dabei waren die Werte schon drüber ...

Zitat
Die Liste ist gleich mehrfach brisant: Das KBA hat die Werte nämlich nach dem offiziell gültigen (unrealistischen) Fahrzyklus NEFZ gemessen. Anders als bei den realistischeren Tests von Umwelt- oder Verkehrsverbänden erreichten die Wagen damit nicht einmal unter optimalen Laborbedingungen die Werte, auf die sie offi­ziell zugelassen sind.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 5
Ich hatte jetzt 2 Tage einen BMW 520d als Leihwagen. Auf meinen täglichen Fahrten hatte ich damit einen Verbrauch von 7.9l/100km hin bekommen. Am Morgen war nach 10km noch nicht mal Start/Stopp aktiv, d.h. das Teil nicht betriebswarm. Mit dem i3 fahren ich die täglichen Fahrten bei dem Wetter mit 12kWh/100km, der 520d hat sich dafür die Energiemenge von gut 80kWh/100km genommen. Und vermutlich war bei meinen Fahrten im 520d die Abgasreinigung eher selten (weil zu kalt) aktiv ...  :icon_uebelkeit2:

Für jemand, der täglich 300km am Stück fährt mag das ok sein. Für mich, mit meinen 3-5 Fahrten pro Tag, die alle <= 10km sind, kommt ein Verbrenner nicht mehr in Frage.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 6
Hm also mein VAG Diesel hat nach 2km Start/Stop ready und nach 6 km die 90°C Kühlmitteltemperatur erreicht.
Zum Regenerieren des Partikelfilters ist das sicherlich noch zu kurz aber ein Diesel ist ja kein Kurzstrecken Fahrzeug.
Ich meinte ja dass der ADAC Fahrzeuge besorgen soll aus dem freien Handel und vor Ort vom Hersteller auf den NEFZ vorbereiten lassen soll. Ich bin mir sicher durch umcodieren (nicht ersetzen der Software) lässt sich noch etwas rausholen. Bei den Codierungen handelt sich noch um Einstellungen die eigentlich jeder mit Bluetooth Dongle und Handysoftware durchführen kann.


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Antwort Nr. 7
Der 520d hatte nach 10km leider noch keine 90°C ECT. Ok, es war um die 0°C die letzten Tage (morgens) aber das war es den ganzen Januar 2017 auch. War ein ganz neues Auto, noch keine 2000km drauf. Ich gehe davon aus, dass die ganz bewusst Start/Stop erst dann aktivieren, wenn die Abgasreinigung SCR/DPF betriebswarm ist.

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Antwort Nr. 8
Ich weiß nicht wie BMW das löst aber VW hat mittlerweile 3 Kühlkreisläufe.
Am Anfang wird nur der Zylinderkopf gekühlt bis man bei 90°C angekommen ist und erst dann wird der Motorblock gekühlt. Da verringert sich die Menge an Kühlwasser wohl erheblich welche initial aufgeheizt werden muss. Mein Seat Leon ist im März 2017 produziert und noch ohne SCR-Technik.

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Antwort Nr. 9
Ich fürchte, Herr Dobrindt kann sich relativ breiter Zustimmung für die Nichtveröffentlichung der Liste sicher sein. Es sind ja nicht nur die Autohersteller, die bei stimmiger Behandlung eines derartigen Vertoßes neue Zahlungsverpflichtungen zu erwarten hätten. Praktisch jedes Unternehmen und jede Behörde dieser Republik sowie Millionen Privatpersonen müssten auch mit einer Erhöhung ihrer KfZ-Steuer rechnen und würden mangels Sammelklagemöglichkeit in Anbetracht der überschaubaren Schadenshöhe und der schwierigen Beweislage wohl mehrheitlich den Aufwand des Rechtsweges gegen den Hersteller scheuen. Da ist es doch viel angenehmer, wenn niemand am Status Quo wackelt...

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Antwort Nr. 10
Das wird wohl bei Benzinern nicht viel anders sein. Schließlich werden alle Fahrzeuge der Hersteller im Rahmen des gerade noch Möglichen präpariert (Luftdruck, Minimalausstattung, Abkleben, Vorkonditionierung usw.). Die Benziner misst nur keiner nach - momentan.
Ich fürchte, das trifft auch auf HSD zu. So große Abweichungen zum NEFZ hatte ich bei noch keinem Auto. Selbst wenn ich mal nur Stadt fahre, komme ich nicht an den Durchschnittsverbrauch ran, obwohl ich dies bei älteren Fahrzeugen (wie Spritmonitor dokumentiert) schaffte.

 

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 11
Ich kann mich nur wiederholen. Im Artikel geht es um erhöhten CO2-Ausstoss im NEFZ. Es geht nicht darum, dass man den NEFZ-Verbrauch auf der Strasse i.d.R. nicht erreicht ...

Zitat
Die Liste ist gleich mehrfach brisant: Das KBA hat die Werte nämlich nach dem offiziell gültigen (unrealistischen) Fahrzyklus NEFZ gemessen. Anders als bei den realistischeren Tests von Umwelt- oder Verkehrsverbänden erreichten die Wagen damit nicht einmal unter optimalen Laborbedingungen die Werte, auf die sie offi­ziell zugelassen sind.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 12
Ja aber der ADAC hat den NEFZ getestet. D.h er müsste alle Kniffe der Hersteller kennen um den NEFZ auszuhebeln.
Das kann er aber nur bei umfassender Kenntnis der Motorsoftware und deren Einstellmöglichkeiten.
Daher sage ich: Nochmal wiederholen mit Fahrzeugen die am freien Markt gekauft wurden und die Hersteller unter Aufsicht des ADAC das Fahrzeug NEFZ-tauglich machen lassen.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 13
Solange die Gesetze beim NEFZ eingehalten werden bringt das doch eh nichts. Generell bin ich der Meinung, dass der NEFZ nichts bringt. ;D

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 14
Ich kann mich nur wiederholen. Im Artikel geht es um erhöhten CO2-Ausstoss im NEFZ.
Und Du glaubst Toyota hat die Kniffe der übrigen Autohersteller nicht angewendet?