Zum Hauptinhalt springen
Thema: 4 Monate Prius (2492-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4 Monate Prius

Hallo zusammen,
seit Juni gehöre ich zur Priusgemeinde. Hatte vorher durchgehend Fahrzeuge aus der Bayerischen Hauptstadt. Da ich im Schnitt 80% in der Stadt fahre, war meine Überlegung bei einem Neufahrzeugkauf von den 12-15 Litern herunter zu kommmen. Zur Auswahl standen ein 1er-Diesel oder ein Prius. Nach diversen Probefahrten und einigen schlaflosen Nächten  ;) entschied ich mich für den Prius. Nach vier Monaten Erfahrung und rund 10000 km nun folgendes Ergebnis:
Vor einigen Tagen fragte mich ein Nachbar wie ich mit dem Prius zufrieden sei. Ich Antwortete: "Ich bin nicht zufrieden, ich bin begeistert!".
An erster Stelle steht der Verbrauch. Im Schnitt liegt er zwischen 4,8 und 5,2. Selbst bei ungünstigster Fahrweise (Bleifuß auf der Autobahn oder spritziges Anfahren) lag der Höchstverbrauch bei 5,6 Litern. Die beeindruckendste Erfahrung aber machte ich an mir selbst. Mein Fahrverhalten hat sich total verändert. Schnelles Anfahren und Bremsen gibt es nicht mehr. Die Eco Anzeige wirkt wie ein magisches Auge. Es ist vollkommen Blödsinn in einer Kolonne vor einer Ampel schnell anzufahren um dann wieder abzubremsen obwohl abzusehen ist, dass die Ampel vor dem Erreichen wieder rot wird. Eine Kurzstrecke Autobahn auf Vollgas zu gehen weil frei ist bringt im Endeffekt 20 oder 30 Sekunden. Hier bleibe ich bei 120 und komme nicht viel später an, spare aber enorm Benzin. Es macht unheimlich Spaß Auto zu fahren und nicht Auto zu bolzen.
Fazit: Ich freue mich jeden Tag in den Prius zu steigen und das Autofahren zu genießen. Wie gesagt, ich bin nicht zufrieden, ich bin begeistert.

:) Tiapa

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 1
Ha vom Virus befallen. Da gibt es kein anderes Mittel gegen - außer fahren fahren fahren. Viel Glüch und Freude mit Deinem

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 2
Servus, Tiapa!

Willkommen im Club V2.0!

Übrigens, Deinen letzten Satz benutze ich schon seit 5,5 Jahren und er ist immer noch aktuell! :wldn:
Viel Spass mit dem Prius und bleib weiterhin begeistert!! ;)

Woody

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 3
Hallo Tiapa,

Willkommen bei den Hybrid-Piloten und bei der Autogeneration 2.0

Fahren mit dem Hybrid Synergy Drive begeistert die meisten, und die Effektivität
dieses Antriebes ist erstaunlich.

Das Team der Hybrid-Piloten wünscht dir einen angenehmen Aufenthalt hier, und immer eine Handvoll Strom im Akku
:wldn:

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 4
Hallo Tiapa,

wenn Dich der Virus infiziert hat gibt es keine Umkehr mehr. Ich fahre meinen P3 seit August 2009 und ich freue mich jedes Mal wenn ich ihn fahren kann; am Samstag geht es an den Königssee ;-) .

Der Prius erzieht wirklich zum vorausschauenden fahren. Das ist sehr gut für die Umwelt und für den Geldbeutel, und verhindert zusätzlich die teuren Punkte die in Flensburg gespeichert werden.

Noch etwas zum Spritverbrauch: die ersten 10.000km lag mein Verbrauch bei für mich guten 5,x Liter pro 100 km (mein alter Polo mit 45PS verbraucht 7Liter), danach ging er noch einmal stark zurück. Das Auto war dann wohl richtig eingefahren, ich konnte sein Potential besser ausschöpfen, und der Sommer kam. Ich vermute aufgrund Deiner Schilderung wie Du jetzt mit Deinem Prius fährst dass Deine Verbräuche ab nächstem Frühjahr noch zurückgehen werden. Dabei hilft auch noch ein kostenloser Account bei spritmonitor.de.

Weiterhin viel Fahrspass, alupo

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 5
Hallo Tiapa,

viel Spaß hier bei uns und herzlich willkommen  :wldn:
Da hat aber einer direkt von der "Freude am Fahren" zur "Freude am Fahren UND Sparen" gewechselt!  ;)
Glückwunsch zur Vernunftentscheidung  :wldn: und immer ein paar cm Luft ums Blech


Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 7
Hallo Tiapa,

auch von mir herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt. Meiner ist jetzt ein Jahr alt und ich bin auch von BMW (525i, Bj. 91) auf den Prius umgestiegen. Mit hohem Stadt- und Kurzstreckenanteil war ich schnell bei über 12 l/100 km, jetzt in 12 Monaten bei 5,7. Heute die erste Inspektion. Macht immer noch Spaß, bin aber immer noch dabei zu lernen.

Alles Gute weiterhin und Grüße
Joachim

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 8
Hallo,
dank Euch für die herzliche Aufnahme  :)
Habe mich inzwischen bei Spritmonitor angemeldet und meine Winterreifen mit neuen Felgen bekommen. Ein paar Fotos habe ich im Bereich "Modifikationen" unter "Felgen" gepostet. Da ich bisher nur bei wärmeren Temperaturen gefahren bin, bin ich nun mal gespannt, wie sich das Fahrzeug und der Verbrauch in den Wintermonaten verhält.
Eine Sache ist mir bis jetzt aufgefallen und wollte fragen, ob das normal ist: Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch lag bei mir kontinuierlich um 0,2 l höher als der BC angezeigt hat. Z.B. beim letzten Tanken zeigte der BC 4,6l/100km. Tatsächlich waren es 4,8l/100km. Ist nicht die Welt, aber vllt. habt ihr ähnliche Erfahrungen.

Gruss Tiapa

Re: 4 Monate Prius

Antwort Nr. 9
Hallo Tiapa,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Zur BC-Verbrauchsanzeige:

Erfahrungsgemäß "lügt" die Anzeige beim Prius 2 etwa 0,1 bis 0,2 l/ 100km, beim Prius 3 sollen es 0,2 bis 0,4 l/ 100km sein. Das ist aber scheinbar bei allen Herstellern leider inzwischen so Usus.

Hier kannst Du darüber auch noch näheres erfahren:
http://www.priuswiki.de/wiki/Verbrauchsanzeige

Gruß Gerd