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Thema: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid (7201-mal gelesen)
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Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Yaris Hybrid. Vorher habe ich einen Toyota GT86 gefahren. Da liegen Welten zwischen. Die ersten 134 Kilometer mit dem Yaris sind nun bereits runter (kombiniert 40 km Autobahn zwischen 80 und 120, 50 km Landstraße 80-100 und der Rest City). Jetzt liege ich bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5.2 l.

Verglichen mit dem GT86 ist das schon mal prima :-) Dass ich den Verbrauch wohl kaum auf die von Toyota angebenen 3.3 l bekomme, ist mir klar. Aber das ist auch gar nicht die Frage, sondern: die meisten geben an, dass man mit viel Feingefühl auch unter die 5 l. kommt.

Nun die Frage: Worauf kommt es da an? Dass möglichst oft die EV-Leuchte angeht? Habe auch gelesen, dass man zügig auf seine Geschwindigkeit beschleunigen soll und dann durch den Verkehr gleiten soll. Ich versuche es ja, aber bei mir geht meist nur die EV-Lampe an, wenn ich wirklich vom Gas gehe und mich einer Ampel nähere. So bei 40 km/h lockerem "Gleitem" im Stadtverkehr meist nicht.

Ich weiß, ich bin vorher GT86 gefahren, aber ich versuche nun wirklich mein bestes mit dem rechten Fuß :-)

Gibt es noch genauere Tipps außer "Lupfen" und mal Gas geben und immer wieder mal vom Gas runter? Irgendwie bin ich dafür wohl zu blöd.


Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Willkommen im Forum ;)

Es gibt Hoffnung für dich. Ich habe Anfang vergangenen Jahres meinen GT86 gegen einen Prius 3 eingetauscht und komme auf meinen Pendelstrecken locker unter 5L, im Sommer oft sogar unter 4 ;)

Und ja, zügig beschleunigen (nicht Kickdown ;)) und dann gleiten ist das effizienteste. Kriegste schon ein Gefühl für, ich war am Anfang auch bei 5,x.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Und ja, zügig beschleunigen (nicht Kickdown ;)) und dann gleiten ist das effizienteste. Kriegste schon ein Gefühl für, ich war am Anfang auch bei 5,x.

Mein Problem ist, glaube ich, dass ich keine Rückmeldung bekomme, ob das, was ich mache, gut ist, oder nicht. Speziell auf das "zügig beschleunigen". Der Yaris reagiert ja nun nicht so "spontan" wie ein GT86. Woran merke ich denn, ob ich optimal (oder zumindestens gut) beschleunige? Gibt es da irgendeinen Hinweis ?

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Du hast ja eine Anzeige links, die den Drehzahlmesser ersetzt. Du schaust einfach, dass du zügig beschleunigst und dann möglichst innerhalb des Eco-Bereich gleiten.

Ansonsten ist das auch Wetter- und Streckenabhängig. Ich pendel quasi jeden Tag zwischen Duisburg und Mülheim. Da kommt man selten über 80-100 km/h.

5,2L ist schon nicht schlecht für den Anfang. Wenn du viel Autobahn fährst, kommt man je nach Verkehr und Fahrweise schlecht unter 5.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
 :rspct: vom GT86 auf einen Prius ist schon toll, aber auf einmal Yaris - Hammer  :applaus:
Willst du es mal auf die Spitze treiben mit deinem Verbrauch?

-suche dir eine Landstraße auf der Karte, eine die auch so heißt L-xxx
-am besten mindestens 20 km lang
-fahre dort hin und resete den Bordcomputer
-nun schalte den Ecomodus ein
-wenn du hoffentlich das Touch 2 hast stelle dir das Balkendiagramm in der Verbrauchsanzeige ein, dass hilft
-beschleunige aus dem stehen elektrisch bis maximal Mitte ECO, so dass der Verbrenner nicht anspringt
-das bis 30-50 km/h je nach dem was du schaffst (Akkuladezustand)
-fahre mit dem Ecometer, nicht mit dem Tacho
-Ecometer max 1 Strich über dem Wort ECO, das ist der optimale Bereich
-so kommst du auf 70-80 km/h
-Berghoch nicht mehr als Mitte ECO
-Bergab Zeiger zwischen ECO und Charge halten
-jeden noch so kleinen Hügel rollen lassen
-beobachte den Bordcomputer

Du wirst sehen, nur dadurch, ist es schon möglich den Verbrauch zu senken.
Man muss etwas anders fahren, mehr wie ein Fahrradfahrer. Versuche so zu denken. Du fährst automatisch langsam Bergauf und lässt rollen bergab. Und auf gerader Strecke fährst du so schnell das du nicht kaputt bist.

Wenn du nun die Strecke auf 60 km ausdehnst sind 3.4 L /100 km bei den Temperaturen möglich  :besserwisser:

Nach ein paar Tagen, wenn man möchte und die anderen einen lassen (das ist das schwere) sind ganz locker 4,5 l/100 km drin. Die Geschwindigkeit muss dazu nur unter 100 km/h bleiben und du solltest langsam beschleunigen. Auch wenn hier andere das Gegenteil sagen. Ich habe es für mich so raus gefunden. Und ich sehe jeden Tag jetzt die 3,4 - 3,5 l/100 km   :icon_freu-dance:

@Spritschleuder0815 am meisten Rückmeldung gibt dir das Ecometer UND das Balkendiagramm im Touch 2 (auf das Auto rechts drücken dann das Zeichen mit der Flagge) dort rechts der Momentanverbrauch. 1 Strich im Ecometer kann 5 Liter mehr bedeuten (Momentaufnahme) aus 1 kleinen Moment werden viele und damit der Gesamte Verbrauch.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
@Knauser : Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, wenn die anderen einen lassen :-) Probiere das morgen vielleicht mal aus. Am Ende kommt es mir auch nicht unbedingt darauf auf, auf Biegen und Brechen unter die 4 zu kommen. Ich denke nur, dass ich bei einem normalen Fahrstil (ohne dass mich andere Verkehrsteilnehmer am liebsten am nächsten Baum aufknüpfen würden) nicht unbedingt mehr verbrauchen möchte, als notwendig ist.

Zum Umstieg von GT86 auf Yaris: es geht noch krasser: vor dem GT86 hatte ich einen Aygo :-)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es also ideal, wenn ich mit dem Eco möglichst unter der Mitte bleibe?! Probiere ich mal.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Unter der Mitte nur zum beschleunigen  :besserwisser:
2 Millimeter über der Mitte Berghoch (Verbrenner an), Achtung das wird richtig langsam.
1 Strich über dem Wort ECO wenn keine Beschleunigung mehr kommt. Sozusagen als 5. Gang. Bei früheren Autos.

Fahre mal 80-90 km/h nimm kurz den Fuß vom Gas und langsam wieder rauf.
So geht der Momentanverbrauch auf 3,3 runter. Gut für die Autobahn. Wie hoch das funktioniert weiß ich nicht. Fahre sehr ungern Autobahn  :icon_no_sad: liegt an mir, nicht am Verbrauch  :icon_daumendreh2:

Entsprechend schneller im Ecometer im ECO Bereich bleiben bei mehr Verkehr.
Meine Tipps funktionieren bei wenig Verkehr, wenn andere einen lassen oder an den Punkt komme ich langsam.

Wenn einem die Lichtorgel und das Hubkonzert egal sind  :-P
Das hat mich nämlich gestern 20 Minuten Bauchschmerzen (ja richtige und nicht der Ärger im Kopf und das auf dem Weg in die Nachtschicht) gekostet, so geärgert habe ich mich darüber  :motz:

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7
Willkommen im Club.

Mir hat der ECO-Modus am Anfang geholfen, da er das Gaspedal gefühlt die ersten 2/3 weiter spreizt.

Beschleunigung maximal 1 Strich im Powerbereich in der Stadt, gibt auch kein Hubkonzert. Idealerweise aber lässt du den Zeiger an der Grenze ECO zu Power stehen. Lernst du nach einer Weile. Nach dem Beschleunigen den Gasfuß kurz zurücknehmen und dann nur noch so viel Gas geben, wie es notwendig ist, die Geschwindigkeit zu halten. Der Rest kommt von alleine beim Fahren.

Ansonsten halt versuchen das Fahrzeug so viel wie möglich rollen zu lassen. Zum Beispiel auf eine rote Ampel zu. Und nur so bremsen, dass du maximal auf dem vorletzten Strich von Charge bist. Dann geht die Energie maximal zurück in die Batterie.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
...
Nun die Frage: Worauf kommt es da an? Dass möglichst oft die EV-Leuchte angeht? Habe auch gelesen, dass man zügig auf seine Geschwindigkeit beschleunigen soll und dann durch den Verkehr gleiten soll. Ich versuche es ja, aber bei mir geht meist nur die EV-Lampe an, wenn ich wirklich vom Gas gehe und mich einer Ampel nähere. So bei 40 km/h lockerem "Gleitem" im Stadtverkehr meist nicht.
...

Merke: Die Energie, die aus dem Akku kommt, ist mit geringerem Wirkungsgrad produziert worden als die, die direkt vom Verbrenner an die Räder geht. Insofern bringt "gewaltsames" E-Fahren nichts, sondern ist kontraproduktiv.
Das HSD-System steuert das sehr effektiv und selbsttätig, man kann es nur durch geschickte Aktionen ein bißchen unterstützen.
Aber man findet sehr schnell heraus, was effiziente Nutzung des Systems bedeutet.

Viel Spaß weiter mit dem "Stadtflitzer", nicht nur schnell (GT86), auch sparsam kann Freude machen!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Mach Dir keinen Kopf und fahr wie Du es möchtest.
Wenn die Temperaturen höher sind, wird der Spritverbrauch ganz einfach um bis zu einen Liter sinken.

Der Yaris Hybrid ist bzgl. des Verbrauchs sehr temperaturabhängig, da er kein EHR (Abgaswärmerückführung) wie der Prius 3 oder 4 hat. Insofern hättest Du mit einem Prius 3 oder 4 schon schneller einen geringeren Verbrauch.
Du kannst den Verbrauch im Winter insbesondere dadurch senken, dass Du in warmer Jacke im Auto und ausgeschalteter Heizung sitzt. Dann geht der Motor an der Ampel, auch schon nach kurzer Strecke aus. Wenn Du nicht willst, dass der Motor im Winter an der Ampel an ist, schalte die Heizung aus.

Ist nicht meine Sache. Ich will etwas Komfort. Daher nehme ich es hin, dass ich im Winter einen Liter mehr als im Sommer verbrauche.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Naja, extrem spritsparfahrer muss es auch geben. Sonst würde der Yaris im Spritmonitor nicht so gut wegkommen. Schönes Hobby aber mein Fall ist es nicht. Mir wäre es viel zu anstrengend permanent auf den Ecometer zu schauen.
Ich habe mir den Yaris gekauft weil es Spaß macht ihn zu fahren. Komplett mit Heizung, Klimaanlage und auch mal schnell. Das kann er alles also wirds auch benutzt.ohne jetzt mit Absicht sparsam zu fahren, bin ich bei 5l.
Zum spritsparen hat knauser ja schon mehrere Abhandlungen geschrieben. Die kann man sich ja als Beispiel nehmen.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
Ich habe jetzt auch in 3 Jahren bei meinem Yaris Hybrid als Durchschnitt 5,02 l pro 100 km. Ich bin Laternenparker, was den Schnitt beim Yaris Hybrid stark erhöht. Wer den Yaris in der Garage hat, hat einen klaren Vorteil. Ich fahre relativ normal, wobei ich auf der Autobahn nur sehr selten schneller als 100 km/h fahre. Für schnelle Geschwindigkeiten ist der Yaris Hybrid nicht gemacht. Er wird dann schwammig und es macht auf Grund der Lautstärke/hoher Drehzahlen bei der Beschleunigung auch keinen Spass mehr. Das ist der Prius 3 voll im Vorteil. Dagegen ist der Yaris das ideale Stadtauto. Ich liebe das Parken in der Stadt mit dem Yaris Hybrid.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Yaris  :applaus:

@Yaris- und 225xe-Fahrer  hat Recht für mein Empfinden! Fahr wie du magst!

Also bei uns im Yaris steht im BC derzeit 6,2 Liter - da aber zu 95% die Frau fährt und das nicht sehr sparsam, bin ich echt mal gespannt wie das im Sommer aussieht. Natürlich kommt da als Laternenparker mit viel Kurzstrecke (3km zur Arbeit!), Klimaautomatik (weil's einfach ist für die Frau) und öfters der Powerbereich in der Stadt ein wenig mehr im Verbrauch dazu (Eco Modus - was ist das?! :-X ), aber im Vergleich zu den fast 10 Litern im Auto 1.0 vorher, welche auch Frau zu 95% verbraucht hat, ist es natürlich deutlich weniger, bei mehr Komfort, Fahrgefühl und Spaß - von daher bin ich damit zufrieden! (Und Frau sowieso  :-D )

Muss jetzt im Übrigen mal was loswerden: Habe meiner Herzdame seit unserem Beziehungsbeginn vor über 8 Jahren noch NIE Blumen geschenkt  :icon_papiertuete-kopf:  aber mir ein Auto gekauft, was quasi ihres ist (also zu 95%  :-[ ). Frau hat das mit den Blumen zuletzt mit bösem Ton erwähnt  :icon_daumendreh2:  und meinte dann kurz darauf mit einem Lachen nur: "Sch.... auf die Blumen, ich nehm lieber das Auto!"  :icon_freu-dance:  :icon_hurra3:  :icon_charly_rofl:

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
@Chefkeks habe ich auch gemacht. Das mit dem Auto. Waren 4.000€ + 2.000€ Reparatur. War der alte Yaris. Das hier ist jetzt MEINER :-)

@bakerman23 du hast Recht.
Ich sollte eine komplette Liste fertig schreiben und die dann verlinken, anstatt immer wieder von vorn anfangen zu tippen. Bringt Unübersichtlichkeit ins Forum. Und ich vergeude Zeit.

Antw.: Umstieg GT86 -> Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Was kostet grundsätzlich direkt oder indirekt Sprit?
- unnütze Strecken
- Kurzstrecken
- hohe Geschwindigkeit (der Yaris ist nicht sehr schnittig)
- fahren außerhalb des Bereichs hoher Effizienz (im Yaris fast nicht möglich)
- bremsen
- elektrische Wandlungsverluste (in und aus der Batterie)

Also vermeide oben genannte Zustände und du wirst gute Verbräuche erzielen. Richtige Freaks fahren nach Pulse&Glide: kräftiges Beschleunigen (nicht zu stark) und dann möglichst weit rollen lassen. Toyotas Hybride erzielen vor allem gute Verbräuche, weil sie den Verbrenner entweder ganz abschalten oder durch Lastpunktverschiebung (z.B. Laden des Akkus) den Motor in einen Bereich bringen, wo er sehr effizient arbeitet.

Ich empfehle gern folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=P8o19-yCGdI