Zum Hauptinhalt springen
Thema: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer (831-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 1
Das ist schon ein motzen auf niedrigem Niveau!

Die finden die Verringerung des CO2 Ausstoßes schon bei den Werksangaben zu gering!
Wenn da erst mal noch 20-30% draufkommen auf Grund des Realverbrauchs  :-X

An mir kann es nicht liegen  ;D
Laut Spritmonitor hatte mein altes Auto über die Haltedauer 132g/km. Beim Auris liege ich im Moment bei 107g/km.

Da der Frühling so langsam in Sicht kommt eher mit fallender Tendenz.

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 2
Ist nicht zuletzt auch dem Wettrüsten geschuldet. Kleinere und leichtere Autos hätten weniger Probleme, die Grenzwerte einzuhalten. Stattdessen werden die Kisten immer fetter und schwerer. Der Effizienz-Gewinn der Antriebe verpufft im höheren Gewicht und dem ganzen Schnickschnack.

Als ich Anfang 2000 meinen Führerschein gemacht hatte, war 100PS schon ne Menge. Kleinwagen/Kompaktwagen mit 75-90PS galten als adäquate Motorisierung für Autos, die gerade mal ne Tonne wogen.

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 3
Seit den Neunzigern fahre ich Fahrzeuge, die vom Nutzwert her immer recht identisch waren, nur mein Civic war ein Ausrutscher in eine höhere Klasse.

Am nackten Verbrauch hat sich letztlich nichts geändert, mein 85er Escort nahm um die 6 Liter auf 100 km, der 2009er Civic auch.

Nur der Hybrid hat mal einen merklichen Schritt nach unten gemacht.

Ansonsten wurde jeglicher Verbrauchsvorteil durch immer höhere Basismotorisierungen, Basisausstattung und Gewicht zunichte gemacht. Dieses Konzept setzen SUV jetzt erfolgreich fort.

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 4
Mehr CO2-Ausstoß – Klimaziel für 2020 in Deutschland kaum erreichbar | heise...

Hier nochmal etwas zum Thema. Die Bilderstrecke ist auch interessant.

Das Beste war einer der Kommentare. Da hat jemand vorgeschlagen, alle Fahrzeuge über 1,5 Tonnen als Nutzfahrzeuge einzustufen und damit auf 80km/h zu beschränken um die Attraktivität der Stadtpanzer zu mindern ;D

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 5
Der Vorschlag geht definitiv in die richtige Richtung. :D

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 6
Ja, ohne Witz. Da landet man bei der Diskussion: Wie viel Auto braucht der Mensch.

Mir würde ein IQ oder Smart auch reichen um zur Arbeit zu fahren. Diese Fahrzeuge nehmen die Hälfte an Platz ein, wie ein SUV/Limousine der gehobenen Klasse.

Dazu ein Carsharing Caddy für den spontanen Ikea-Besuch oder um was irgendwo abzuholen. Dann hätte man einen gewissen Grad an Individualmobilität ohne sich zu sehr einzuschränken.

Das geht zwar ein Stück weg aus der Komfortzone, aber wenn die Straßen irgendwann einfach voll sind, nützt es auch keinem.

Antw.: Weniger Diesel, mehr SUV / CO2-Ausstoß bei Neuwagen sinkt immer langsamer

Antwort Nr. 7
Schade, dass was du schreibst werde ich nicht mehr erleben. Aber, dass hatten wir schon mal. War das die Öl oder Weltwirtschaftskrise, als man vorne die Tür zum einsteigen hatte? Sogar von BMW wenn ich mich nicht irre. Wir sollten wieder Autos aus Kunstoff bauen, Es fahren heute noch Trabbis ohne Rost auf der Karosserie.

92 g/100 km CO2 an 75 g arbeite ich noch  ;)