Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany hat die Qual der Wahl (20434-mal gelesen) - Abgeleitet von Der Hybrid enttäuscht
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiffany hat die Qual der Wahl

Am Samstag fuhr meine Herzallerliebste den C-HR Hybrid. Ich fasse mal ihre Aussagen zusammen:

  • Platzangebot ist okay, wenn auch nicht fürstlich. Hinten allerdings sitzt man in einer dunklen Höhle.
  • Das Lenkrad fühlt sich billig an (dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der das so empfindet).
  • Das Design im Innenraum ist ihr zu viel, zu anders.
  • Im kalten Zustand ist der Motor sehr laut beim Beschleunigen und klingt unangenehm. Das wird nach ein paar Kilometern besser, aber der C-HR kam ihr lauter vor als mein Prius 4.
  • Er fährt sich zu träge. Fühlt sich lahm an. Und in der Tat, er ist gemessen langsamer als mein Prius 4[1].

Der C-HR ist nicht "ihr Auto", sie wird mit ihm nicht warm. Kann ich verstehen, übrigens.  :-[
Hier haben wir ja einen kleinen Test gemacht. Ortsausgang mit 50 km/h auf dem Tacho, in einer Linkskurve den Buckel recht steil hoch, gemessen bis wir 100 km/h erreicht haben. Mit dem Kia Niro, 141PS: 12 Sekunden. Mein Prius 4 mit 122 PS nimmt sich ebenfalls 12 Sekunden. Der C-HR mit 122 PS benötigt hier aber mit 13 Sekunden sogar noch 1 Sekunde mehr!

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 1
Ich kann die Punkte nachvollziehen. Zumal so ein C-HR mit knapp 30k, die man für die Hybridvariante hinlegen muss, auch nicht gerade günstig ist.

Dass sich die Kiste in der stärksten(!) Motorisierung noch von nem Prius abziehen lässt, unterstreicht doch nur, dass die Motorvarianten nicht die besten sind. (Ja, ich weiß, so denkt man heutzutage nicht,... ;D)

Habe gelesen, in Amerika kommt der C-HR vermutlich mit einem 140PS Sauger... der allerdings auch nicht schneller als der 1,2L Turbo und der HSD ist.

Warum Toyota das gleiche Fahrzeug mit drei Motoren anbietet, die sich alle nur in Nuancen unterscheiden, bleibt mir ein Rätsel. Wo ist der neue Fahrspaß, Toyota-san? ;)

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 2
Man muss schon ein glühender Toyotafan sein, um diesem Auto was positives abzugewinnen. :icon_no_sad:

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 3
Das gleiche denken manche Leute übrigens auch von Captn Prius und seiner HSD-Crew ;)

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 4
Also Hybrid ist nicht gleich Hybrid. So ein kleiner italienischer Hybrid von dem Autohersteller mit dem Pferd imm Wappen fährt sich alles Andere als langweilig.

Yaris Gerd

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 5
Koenigsegg hat da auch was tolles im Programm ;)

Ich glaube aber das war damit nicht gemeint.

Übrigens @Jorin : Solange deine Frau den C-HR oder sonst einen Hybrid aus dem Hause Toyota nicht mag, wird sie 100 Dinge finden, die ihr nicht gefallen ;)

Entweder es macht Klick, oder nicht. In Gedanken ist sie doch eh beim Tiguan. Soll sie halt einen nehmen.

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 6
Ein Cayenne Hybrid währe als Tigusn Ersatz  auch nicht schlecht. Ist hoch, passt was rein, gibt es mit Allrad und geht ab wie Schidts Katze.

Yaris Gerd

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 7
Wenn du mir auch noch verrätst, wo ich den Goldesel dazu kaufen kann?

Obwohl... Wir haben nochmal wild konfiguriert... Mini Countryman: 47.000 Euro. Golf 7 Facelift: 43.000 Euro. Golf GTE: 47.000 Euro...  :icon_doh:

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 8
Also wenn ein Fahrzeug der Golfklasse ausreichend ist, sollte es doch nicht so schwer sein eine gute und günstigere Alternative zu finden. Außer man will halt unbedingt den "guten Namen" mitbezahlen.

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 9
@Jorin
Für den Preis sollte auch ein Jaguar F-Pace drin sein... ;-)

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 10
Mini Countryman: 47.000 Euro. Golf 7 Facelift: 43.000 Euro. Golf GTE: 47.000 Euro...  :icon_doh:

Wenn du in den Regionen wilderst...
Bentley für knapp 47k

Ich meine ja nur ;)

EDIT: Ist sogar mehr oder weniger von VAG ;)

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 11
@ Stilgar: Den Jaguar X-pace gibt es vier mal als Diesel und zweimal als Benziner mit 340PS oder 380PS, soviel brauche nicht mal ich  ;)  Und dann geht's preislich bei EUR 60.100 los.

@MGX: Es ist nicht so, dass mir aus dem Hause Toyota gar kein Hybrid gefällt, letzte Woche bin ich den Lexus NX als Hybrid gefahren (gehört ja auch in die Toyota-Familie) und der hat mir schon gut gefallen, nur das Navisystem ist leider ziemlich altbacken und auch sonstige Assistenzsysteme sind hier noch Mangelware. Und der liegt preislich auch in diesen Regionen.

Insgesamt gesehen: Es ist noch alles offen was meine neue Autowahl betrifft, ob Mini, Golf, Tiguan, Lexus NX oder ganz was anderes.... es bleibt spannend und vor Ende dieses Jahres wird es sowieso keine Entscheidung geben.  :-)


Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 12
Ich stehe vor einem ähnlichen Probem.

Toyota entwickelt seine Autos in meinen Augen in eine Richtung, die mir nicht mehr so sehr zusagt. Die neuen Plattformen fahren sich zwar gut, aber was Innenraum/Motorisierung angeht...

Kein Hybrid-Cabrio.
Kein bezahlbarer Sportwagen (GT86 ist halbwegs bezahlbar, aber die Versicherung sagt: Kauf direkt nen Subaru STI, zahlst das gleiche)
Keine annehmbare Limousine (z.B. Avensis) mit Rav4-Antrieb. (Es sei denn man zählt den Prius dazu)

Ich mag die Optik von C-HR, aber ich hätte mir da echt etwas mehr von versprochen.

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 13
Ich setzte ja ganz große Hoffnungen in den nächsten Auris Hybrid. Ich will gar kein besonders mutiges und polarisierendes Fahrzeug. Gefällige Optik innen und außen mit echtem Nutzwert im Alltag würde mir schon völlig reichen.

Antw.: Tiffany hat die Qual der Wahl

Antwort Nr. 14
@MGX: Es ist nicht so, dass mir aus dem Hause Toyota gar kein Hybrid gefällt, letzte Woche bin ich den Lexus NX als Hybrid gefahren (gehört ja auch in die Toyota-Familie) und der hat mir schon gut gefallen, nur das Navisystem ist leider ziemlich altbacken und auch sonstige Assistenzsysteme sind hier noch Mangelware. Und der liegt preislich auch in diesen Regionen.

Vielleicht kommt da ja bald was. Mit modernem Multimedia-System. Lexus UX Konzeptfahrzeug | Lexus Europe

Mir geht es aber ähnlich. Außer dem Prius wäre ich momentan auch mit keinem Toyota so richtig glücklich. Und bei Lexus gibts derzeit kein einziges Fahrzeug mit modernem Multimediasystem. Und ja, das ist mir schon wichtig. Das neue System im VW Golf 7 Facelift schaut schon sehr gut aus. Da schreckt mich halt der Preis (und der Antrieb sowie die Qualität). Ich meine, 43.000 Euro für einen Golf?!?  :icon_doh: