Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota C-HR Prime 2017  (6389-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 15
Man könnte fast meinen, bald fährt jeder mit E-Auto kostenlos durch Deutschland.  :tom:

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 16
Ein Bekannter fährt auch ganz umsonst Auto, egal wie viele km er fährt und egal wieviel er verbraucht. Das bezahlt alles seine Firma. ;D

....und genauso sollte man die oben genannten Aussagen (bei Aldi kann man kostenlos laden...., bei Tesla auch) dann auch mal betrachten. Wie viel mehr muss man für einen Tesla ausgeben und für einen i3 als für ein vergleichbares Auto?

Wobei man bei dieser Betrachtung Tesla außen vor lassen sollte, denn das ist eine für die meisten unerschwingliche Luxusklasse. Aber beim i3 ist ein Vergleich schon interessaant: Wie viel mehr muss man für ein solches fast auf Fahrradreifen laufendes Sparauto bezahlen? Annähernd 20.000 Euro zu einem dann vergleichbaren Hybriden (bei vergleichbarer Ausstattung).

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 17
Generell finde ich den Weg zur E-Mobilität ja gut, aber ich bin skeptisch, was die Übertragung des Konzepts des zu ladenden Fahrzeugs auf die Masse der Menschen angeht.

Ich möchte mich nicht drauf verlassen, dass ich auch in Zukunft als Mieter immer bei Aldi laden kann. Es gibt hier eine Menge Mieter und Deutschland ist Mieterland.

Aber davon ab finde ich es gut, dass Toyota beim C-HR die Möglichkeit anbietet, einen Plug-In wählen zu können.

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 18
DAHER beim i3 ist ein Vergleich schon interessaant: Wie viel mehr muss man für ein solches fast auf Fahrradreifen laufendes Sparauto bezahlen? Annähernd 20.000 Euro zu einem dann vergleichbaren Hybriden (bei vergleichbarer Ausstattung).

Ja, das würde mich dann interessieren, wenn hier mal so locker 20.000 € und etwas herablassend Fahrradreifen genannt werden.

Nur mal ein paar ausgesuchte Eigenschaften zur Orientierung:

Lokale Emissionen = 0
Geräusch = nur Abroll- und Windgeräusche
Alurahmen
Kunststoffkarosse zu mehr als 25% aus recyceltem Material
Carbonanbauteile
Innenraumteile aus nachwachsenden Rohstoffen
125 kW, 250 Nm
0-100 km/h in 7,2 sec.
V-max 150 km/h elektronisch abgeregelt.
Wendekreis 9,90 m
19"-Felgen

Da würde mich jetzt schon genau der günstige vergleichbare Hybrid interessieren. Zumindest die Beschleunigung sollte er schon bringen (wozu sonst dickere Puschen?).

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 19
Ein Bekannter fährt auch ganz umsonst Auto, egal wie viele km er fährt und egal wieviel er verbraucht. Das bezahlt alles seine Firma. ;D

....und genauso sollte man die oben genannten Aussagen (bei Aldi kann man kostenlos laden...., bei Tesla auch) dann auch mal betrachten. Wie viel mehr muss man für einen Tesla ausgeben und für einen i3 als für ein vergleichbares Auto?

Wobei man bei dieser Betrachtung Tesla außen vor lassen sollte, denn das ist eine für die meisten unerschwingliche Luxusklasse. Aber beim i3 ist ein Vergleich schon interessaant: Wie viel mehr muss man für ein solches fast auf Fahrradreifen laufendes Sparauto bezahlen? Annähernd 20.000 Euro zu einem dann vergleichbaren Hybriden (bei vergleichbarer Ausstattung).
Ironie oder Sarkasmus? Oder Frust?

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 20
Tja, da habe ich doch tatsächlich zu hoch gegriffen: Ein i3 in absolut vergleichbarer Ausstattung zu "meinem" HSD4-Hybriden kostet "nur" 48.130 Euro. D.h. es sind nach Listenpreisen nur ca. 14.000 Euro Unterschied. Da es bei BMW aber wohl für den i3 keinerlei Nachlässe gibt, dürfte die Differenz dann doch noch etwas höher sein.

Bei den Fahrleistungen gibt es natürlich keinen Hybriden in einer Stadt-geeigneten Größe mit der Beschleunigung. Hat doch der HSD4 auch nur 125KW, die dann aber nur 90KW Systemleistung und eine abgeregelte VMAx von 170 km/h ergeben.

Trotz des saftigen Mehrpreises vermisse ich im i3: Das beheizbare Lenkrad, elektronische Parkbremse mit Hold-Funktion, den Radargesteuerten Abstands-Tempomaten, den Spurhalteassitenten, den Totwinkelwarner, das große 8"-Display, und trotz Range-Extender ca. 600km Reichweite,

Bei den Energiekosten kann der BMW mit ca. 50 Cent pro 100km (!) Vorsprung nur solange punkten, wie der Range-Extender nicht in Anspruch genommen wird. Danach kehrt sich das ganz schnell um und der Hybrid ist wieder deutlich günstiger.

Das Aussehen ist sicherlich Geschmacksache, der eigentlich BMW-typische Fahrspaß aber nicht. In genau diesem Punkt dürfte allerdings "mein" Hybrid dem i3 um Welten voraus sein (daher die breiten Reifen).

Wenn ich dann noch die eigentliche Domäne deutscher Autos, Haptik und Hochwertigkeit im Innenraum heranziehe, sieht BMW wiederum ziemlich alt aus.

Wenn ich diese Punkte alle so sehe, sind diese beiden Autos wohl kaum miteinander vergelichbar, denn außer vier Rädern und einem Lenkrad haben sie kaum etwas gemeinsam. Eine Entscheidung ist wohl daher neben dem Geldbeutel in erster Linie Ansichtssache.


Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 21
 :icon_karte2_gelb2:
was war hier eigentlich noch mal das Thema?!

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 22
@Newbie berechtigte gelbe Karte, aber es muss möglich sein, auf die Aussage, dass elektrisch immer teuerer ist, zu reagieren.

Also bitte gerne abtrennen, auch wenn es  zuerst weh tut ;D

@klappohr ich weiß nicht was du alles für 48.000€ hineinkonfiguriert hast, aber der nackerte 94 Ah für 36.150€ ist schon gut ausgestattet. Die Lenkradheizung brauchst Du nicht, da der ganze Wagen Vorkonditionierung hat - das ist viel kuscheliger. Und dank der starken Rekuperation kannst du den i3 nur mit dem Gaspedal fahren und bremsen - wer braucht da Auto- hold? Und ein 8" Display ist auch drin, wenn du es denn brauchst.

Also, da bleibt nicht viel Unterschied. Nur viel weniger Dreck in der Luft hinter Dir. Und beim Fahrspass wäre ich vorsichtig. Fahr den i3 mal, der macht Laune und jault in keinem Fall ;D

Ach ja, die zweifarbige Lackierung und die BMW logos sind auch Standard.

Wer mit der Reichweite, dem Laden und dem Design klar kommt, kann also günstig ins EV umsteigen.

Gruss und frohes Fest an alle

Wanderdüne

 

Antw.: Toyota C-HR Prime 2017

Antwort Nr. 23
Ich hacke das Thema jetzt mal ab hier, ob Elektroantrieb sinnvoller ist oder Hybrid. Kommen wir zum Thema zurück das Toyota uns doch vielleicht 2017 ein neues Auto oder besser ein zusätzlichen Antriebsstrang in CH-R anbieten könnte.