Zum Hauptinhalt springen
Thema: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé? (1877-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé?

einen wunderlichen guten tag zusammen,
wer kennt das mathy-additiv (wahlweise auch "mathé" geschrieben: --> www.mathy.de) bzw. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht???
neulich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, besser gesagt: ein bekannter hats mir angeboten. dabei soll es, ähnlich liquimoly, um ein zusatz zu allen schmierstoffen handeln, nur eben besser als oben gennantes. preislich ist es sehr hoch angesiedelt. wenn es das hält, was es verspricht, ist es vielleicht sogar gerechtfertigt?
wer hat überhaupt schon erfahrungen mit additiven beim prius gemacht? bringt's was (laufruhiger, verschleissärmer, kraftstoffsparender... ) ??? ich bin etwas skeptisch. kann ich dem ganzen vertrauen?
über antworten eurerseits und meinungen würde ich mich sehr freuen.
in diesem sinne beste grüße und gute fahrt
baumburger

Re: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé?

Antwort Nr. 1
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Mathy oder anderen Additiven gemacht.
Meine Meinung dazu: Gerade beim Prius ist das Öl so gering belastet, dass sich ein Additiv gar nicht bemerkbar machen kann. Das Öl kommt ja nach 15 tkm beim Prius fast im Neuzustand wieder raus.
Ich persönlich würde für Additive kein Geld investieren, und lieber zum Kochen ein teures Öl hernehmen  ;)
Falls Du es doch versuchst, wäre auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht interessant.

Re: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé?

Antwort Nr. 2
Ich hatte es mal in meinem Subaru drin.

Ob es gut oder schlecht ist .. schwer zu sagen! Man weiß ja auch nicht ob der Airbag gut oder schlecht ist bevor man ihn gebraucht hat, es ist aber ein beruhigendes Gefühl einen zu haben. Der Subaru hat jetzt 160 T km drauf, davon die Hälfte am schweren Tandemanhänger und der Motor läuft TOP! Hatte das Mathy rund 50 T km drin, dann musste das Öl wegen einer Reparatur an der Ölpumpendichtung gewechselt werden und das Geld war futsch! Daher hab ich auch keins mehr rein gemacht, ich denke die heutigen Öle sind so gut das so ein Aditiv (auch wenn es wirkt, woran ich glaube) im Normalbetrieb keine nennenswerten Vorteil mehr bringt. Wer das Geld ausgeben will macht aber sicher nix falsch!

Re: Additive für alle Öle - wer kennt Mathy/Mathé?

Antwort Nr. 3

einen wunderlichen guten tag zusammen,...

??? und ich dachte, Du hättest Dich im Nachbarforum vertippt.  ;D
Einen wunderlichen Tag habe ich bisher noch nie wünschen hören...
Mein Antwort kopiere ich mal her, für die Anderen:
Zitat
Ich pers. halte nichts von der permanenten Verwendung von Additiven. Dafür gönne ich dem Motor lieber 5l Mobil 1 bzw. andere gute Öle.

Aber um den Unsinn von Additiven mal zu relativieren: ein geschätzter Kollege hat mal ein Additiv in einen Motor gekippt, der sich alles andere als gesund anhörte. Nach wenigen Minuten wurde der Motor wieder leise. Und er blieb leise.


LG
Klaus